Musikdateinamen per VB-Code ändern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FritschFisch.

    Musikdateinamen per VB-Code ändern

    Hi,

    ich möchte ein Programm schreiben, das in Musikdateinamen die Unterstriche entfernt und durch Leerzeichen ersetzt. Wie das geht weiß ich, aber wie kann ich auf den Dateinamen der Musikdatei zugreifen? Ich würde das mit einem OpenFileDialog machen, aber wie ändere ich den Dateinamen der Musik?

    Habe bei Google nichts gefunden.

    Danke im voraus FritschFisch

    PS: Ich hoffe ich bin in der richtigen Topic :whistling:
    Drei Worte, die dein Programmieren verändern: Option Strict On

    Ja, an der Datei wird nur der Name geändert. Du bewegst quasi den Ihnalt der Datei Quelle in die Datei Ziel. Qualitätsverluste entstehen bei nochmaliger Encodierung. Für viele Dateien auf einmal umbenennen nutze ich JOE Läuft bei mir sehr zuverlässig und bietet massig Optionen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hey FritschFisch,

    wie pederfido schon geschrieben hat, geht das natürlich auch bei Musikdateien. Das Format spielt bei diesem Vorgang keine Rolle. Die Datei wird, ohne Änderungen am Inhalt, kopiert; vergleichbar wie unter Windows 'Kopieren' und 'Einfügen'. Dadurch, dass du nur den Dateinamen, nicht aber den Pfad änderst, wird die Datei als Resultat nur umbenannt. Änderst du am Beispiel oben den Zielpfad, wird deine Datei dorthin verschoben. Einen ausführlichen Workshop, wie man mit Dateien und Ordnern arbeiten kann (verschieben, kopieren, löschen, ...), findest du zum Beispiel hier: vbarchiv.net/workshop/workshop…rdnern-in-net-teil-1.html

    Gruß, Manschula