[Visual Studio 2008] Erstellen/Debuggen extrem Langsam!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cpu_johnny.

    [Visual Studio 2008] Erstellen/Debuggen extrem Langsam!

    Moinsen Community,

    unzwar entwickeln wir momentan eine Anwendung für Windows CE geräte, basierend auf dem .NET Compact Framework 3.5. Die Anwendung ist ca. 20 Forms groß und der Insgesamte Code des Projektes beläuft sich auf ca. 17.000 Zeilen.

    Nun zum Problem:
    Wir sind vor kurzem auf das Visual Studio 2008 umgestiegen.
    Jedoch dauert das Debuggen (vorallem das Erstellen) extrem Lange.
    Ich habe nun vor ca. 35 Minuten "Debuggen" geklickt, und es steht immernoch in der Statusbar unten links: "Erstellen wurde gestartet..."

    Sobald das Erstellen vorbei ist, geht der rest ja auch relativ flott.

    Details zum PC:
    Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1 (64-Bit)
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760@ 2.80GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB

    unter Visual Studio 2005 ging das erstellen innerhalb von einigen Sekunden, jetzt, unter VS 2008 dauert es knapp eine Stunde.

    Hat/hatte schonmal jemand ein Ähnliches Problem?
    Habt ihr vielleicht Lösungsansätze?

    Mit Freundlichen Grüßen,
    Neoner
    Ja, vorallem arbeite ich beruflich an dem Teil.

    Stellt euch das so vor:
    Fehler im Debuggen gefunden -> 1 Zeile geändert -> 1 Stunde warten bis er erstellt hat...

    Ist echt extrem Nervig und überhaupt nicht effizient. Könnte ich mich genausogut vor das Display stellen und die sachen von Hand drauf zeichnen...

    Kevin Hombre schrieb:

    Wieso benutzt Du auch eine 3 Jahre alte IDE ?

    Es gibt schon IDE 2011 Beta.

    Aber daran liegt es wohl auch nicht unbedingt.

    Eher am Code.

    Jenachdem was Du da für Schleifen oder auch anderen Code reingepackt hast dauert das..

    weil es in VS2010 keine mir bekannte möglichkeit gibt, ein Projekt unter dem Zielframework "Compact Framework 2.0/3.5" zu entwickeln.

    Zudem denke ich nicht wirklich, das es am Code liegt. Unter VS2005 ist das ja innerhalb von 4-5 Sekunden Erstellt...
    Genau so ergeht er mir auch! Diese ewige Warterei nervt ganz schön! Also mein Programm beinhaltet eine Windows Form mit 2 Comboboxen, 5 Buttons, 1 Textfeld (Einzeilig), Einem Datagridview mit 5 Spalten... Beim Formload wird ein XML String von dem DMS ausgelesen und in beide Comboboxen eingetragen einmal alle Kunden und bei der anderen alle vorhandenen Projekte...

    Grüßle Marco

    PS: Auch bei mir ist es ein berufliches Projekt und zögert somit alles ganz schön raus...

    Kevin Hombre schrieb:

    Neoner schrieb:

    weil es in VS2010 keine mir bekannte möglichkeit gibt, ein Projekt unter dem Zielframework "Compact Framewor 2.0/3.5" zu entwickeln.

    Kannst Du alles Einstellen.

    Das ist mir neu, ich werde mal schauen, ob ich etwas finde.
    Ich habe nähmlich alles mir bekannte probiert, um ein Projekt ins Compact Framework zu bekommen, Erfolglos.

    Ich Google mal bisschen und schau was sich machen lässt.
    Hast du vielleicht eine Erklärung/Beschreibung oder ein Tutorial hierzu parat?

    /edit:
    Nein, es ist nicht möglich, mit VS2010 CF Projekte zu entwickeln.
    Zitat:
    Da
    Visual Studio 2010 keine Entwicklung von mobilen Anwendungen für ältere
    Versionen als Windows Phone OS 7.0 unterstützt, können Sie die
    folgenden Funktionen nicht verwenden: .NET Compact Framework-Projekte
    Quelle: msdn.microsoft.com/de-de/library/sa69he4t%28v=vs.100%29.aspx
    Vielleicht bringts der PC auch einfach nicht? Geht mir mit meinem Laptop so. Da braucht mein aktuelles Projekt auch ca. 2 min zum debuggen und am Desktop ist es nach weniger als ner Sekunde geladen.

    Mfg
    Firestorm
    Die auslastung liebt bei ca. 25% (Prozessor) und 2GB Ram (habe 8GB verbaut).

    Bei mir aufm PC:
    Betriebssystem: Windows 7 Professional (64-Bit)
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB

    das gleiche Problem...

    denke daher nicht, das es am PC liegt.

    picoflop schrieb:

    Neoner schrieb:

    Ich habe nun vor ca. 35 Minuten "Debuggen" geklickt, und es steht immernoch in der Statusbar unten links: "Erstellen wurde gestartet..."

    ThreadFire beenden ...

    Entschuldige, ich weiß aber nicht was mit "ThreadFire" gemeint ist.
    Laut Google ist es ein AntiViren System. Ist bei uns auf den Firmen PCs nicht drauf. (Alle GData Antivirus)

    Aber ich denke nicht das du damit das AntiViren Programm gemeint hast, oder?
    Threadfire ist ein (kostenloser) Virenscanner, der rein verhaltensbasiert arbeitet (wird von ct gerne ZUSÄTZLICH zu einem normalen Scanner empfohlen) Dummerweise hat der manchmal extreme Probleme mit VS und legt einem alles lahm ;)

    Wenn der nicht drauf ist -> gut. Trotzdem würde ich zum Testen mal den Virenscanner deaktivieren. Beim kompilieren muss VS jede Menge Dateien anfassen, wenn da der VS zwischenfunkt kann's Probleme machen.

    Alternativ: Einarbeiten in Sysinternals Process Monitor etc technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645
    Der zeigt einem ggf an, wo evtl ein Zugriff blockt.