SQL Datum Fehler bei Insert Into

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sweeneytodd.

    SQL Datum Fehler bei Insert Into

    Hallo zusammen,

    Ich versuche seit Stunden in einer Access Datenbank ein paar Inhalte per SQL einzufügen nur leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '21:23:01', 2''.


    Datum und Zeit habe ich in einer Variabel gespeichert die ich aus einem DateTimePicker auslese !

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim datum, Zeit As Date
    2. datum = DateTimePickerDatum.Text
    3. Zeit = DateTimePickerZeit.Text


    Ich versuche alle Werte über diese SQL-Anweisung in die DB zu schreiben.

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "INSERT INTO Fangdaten (Datum, Zeit, Faenger ,Fischart, Laenge) VALUES ('" & datum & "', " & Zeit & "', " & Angler & "', " & Fischart & "', " & laenge & ")'"


    Leider tritt immer wieder dieser Fehler auf und ich finde nichts warum das so sein könnte.
    Die Zeit habe ich über ein Label geprüft und sollte auch im richtigen Format sein.
    Kann mir jemand sagen was in der Fehlermeldung hinter der Uhrzeit das ,2 da macht ? Im Label erscheint das nicht.

    Ich hoffe, es hat jemand ein Tipp für mich.
    Danke schon einmal ....

    Gruß Mario
    Das hat mir leider nicht viel geholfen oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die zwei hinter den Komma (,2) habe ich jetzt heraus gefunden das es sich um die ID der anderen Tabelle handelt.
    Also scheint da etwas mit dem ('") nicht zu stimmen.
    ich würde mal :
    du hast:
    VALUES ('" & datum & "', " & Zeit & "', " & Angler & "', " & Fischart & "', " & laenge & "')"
    ich würde:


    VALUES ('" & datum & "', '" & Zeit & "', '" & Angler & "', '" & Fischart & "', '" & laenge & "')"


    mal versuchen.

    Es ist auch hilfreich sich ein query mal auszugeben, löst meist die probleme beim ersten anblick!