Lizens System

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von felipe12305.

    Ich kann dir auf jeden Fall die Hoffnung nehmen, dass externe Programme für so etwas geeignet sind. Hier gibt es ein Tutorial für die Vorgehensweise beim Erstellen eines eigenen Lizenzsystems.
    Kennen tue ich keins, aber ich habe mal eins entwickelt, mit TCP Server der die Lizenz Validierung übernommen hat, und einer PHP Seite , wo man Lizenz Schlüssel aktivieren/deaktivieren konnte, sowie Volumen Lizenz Schlüssel erstellen neue Schlüssel erstellen Usw.

    Wenn du eine vernünftige Gegenleistung anbietest, kann ich dir das ganze gerne Programmieren.

    picoflop schrieb:

    Ich würde mal sagen, dass das die EINZIGEN sind, die überhaupt dafür geeignet sind ...
    zb: wibu.com/de/wibukey.html
    Dürfte inzwischen so gut sein, dass sich das umgehen wirklich nur für RICHTIG teure Software lohnen würde.
    Die Keys sind für mich keine Software. Hardwaretest sehr gut sind. Ich sage trotzdem : Das externe Software nicht dafür geeignet ist, da sich zwei Programme verständigen müssen und somit wie die PHP-Abfrage leicht fälsch- und abhörbar ist.

    Forentuts:
    [VB.NET] Hardware ID (HWID) Protection V2 Offline/Online Tutorial/FAQ
    [VB.NET] Aktivieren der Software (für kommerziele Software)
    [VB 2008] Schutz mit Hardware ID
    [VB.NET] Produktaktivierung der eigenen Anwendung
    Lizenz-System marke eigenbau
    Wir brauchen:
    - MySQL DB
    - Webspace
    - PHP
    - (Optimal) SSL Zertifikat

    erstelle eine relativ simple Datenbank
    ID; ProduktName; LizenzKey; Active; RowInserted;

    ID = bigint (Integer reicht aber auch ^^ weiß ja nicht wie viele du haben willst)
    ProduktName = VarChar
    LizenzKey = VarChar
    Active = Boolean
    RowInserted = DateTime

    Beim Programm start rufst du eine .php ab, die auf deinem Webserverliegt
    (

    Quellcode

    1. https://meienseite.de/lizenz/info.php
    )

    Sollte dein Programm auf dem Computer nicht gestartet sein, so forderst
    du einen Lizenzkey eingabe.

    Dann rufst du deine .php auf:

    Quellcode

    1. https://meienseite.de/lizenz/info.php?Key=1234-1234-1234-1234


    Dabei lässt du dir einen rückgabewert übergeben ob das Dokument leer ist (Key nicht vorhanden),
    wenn es nicht leer ist rufst du die ID der Active ab, ob der Key Gültig ist.
    Wenn dies true ist (1) dann ist die lizenz gültig ansonsten ungültig

    das system an sich kannst du noch aufbauen wie du willst.

    Für Verbindungen mit PHP auf deine DB (Mit abfragen.. Insert.. etc) gibt
    es genügend Tutorials hier im Forum.

    SSL Zertifikat ist KEIN muss, aber ein nice to have!
    Da man sonst schnell abfangen kann auf welche datei dein
    Programm zugreift etc. (Es gibt zwar noch X möglichkeiten diese anders abzufangen
    aber du erschwärst es somit etwas ^^) SSL Zertifikate kriegst du schon ab 19 euro pro jahr
    diese sind dann Veridentifiziert von einer bekannten Hersteller Firma..
    Alternativ kansnt du dir auch selbst eins machen, dies wird dann aber
    als gefährlich eingestuft

    viel spaß

    Mangafreak1995 schrieb:

    und somit wie die PHP-Abfrage leicht fälsch- und abhörbar ist

    Wenn das das einzige Problem wäre ...

    Sämtliche hier im Forum vorgeschlagenen "Schutzsysteme" sind letztlich mehr oder weniger Müll. Ein halbwegs brauchbarer Schutz benötigt einiges an Hirnschmalz und Aufwand und alle Lösungen, die ich bislang hier im Forum gesehen habe, fallen in beiden Kategorien gnadenlos durch.

    Wobei der wichtigste Aspekt i.A. folgender ist: Wer die Frage nach einem Lizenzsystem stellen muss, kann gar keine Software schreiben, die einen solchen Schutz überhaupt benötigen würde.

    picoflop schrieb:

    Ein halbwegs brauchbarer Schutz benötigt einiges an Hirnschmalz und Aufwand und alle Lösungen, die ich bislang hier im Forum gesehen habe, fallen in beiden Kategorien gnadenlos durch.


    hast du nicht ganz unrecht, aber würdest du dein lizenzschutz wenn er denn vernünftig ist public machen ?
    glaub eher weniger, des weiteren sind alle lizenzsysteme in VB.net (oder allgemein .net ebene) schrott,
    da man es kinderleicht dekompilieren kann..

    Alternative:
    C / C++ (NICHT .net ebene)

    und selbst dabei is keine 100%tige garantie das es umgebar ist
    Hallo Annolixi,

    du frage ist welcher Aufwand sich hier rechtfertigt.

    Mann muss ja nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen.

    Oft reicht etwas einfaches und ist vom Aufwand her angebrachter als etwas Großes.
    Der einfache User, welcher vermutlich die Zielgruppe ist, wird sich keine Gedanken über die Schwachstellen des Lizenzierungssystems machen.

    Gruss

    mikeb69
    Und wenn der user kein internet hat läuft die software nicht!

    Und selbst wenn, die "online" abfrage ist oberalbern, wenn kann man das nur noch mit extremen aufwand verschlüsseln (SSL) und dann erstellt man eine datei, läd die hoch, bekommt eine zurück und vergleicht den key. Dann muss man nor nich mal neebenbei MITM abweisen. Geht auch... aber muss man das?

    Slayers schrieb:

    Der MITM Angriff würde bei meiner Methode nichts bringen, da ich alles AES veschlüssel, sowohl mit Private als auch mit Public Key. Somit kann der MITM sich seine Attacke in die Haare schmieren.


    wie willst du sichergehen das deine anfrage auch wirklich bei deinem server ankommt und nicht zwischendurch abgefangen wurde?
    Wie stellst du fest, das die antwort vom server auch wirklich von ihm kommt?