Facebook Client / logout von Facebook

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Facebook Client / logout von Facebook

    Hallo VB-Paradise Community,

    Ich bin neuling im programmieren mit Visual Basic und arbeite momentan an einer Art Client für Facebook, weil die heutigen Browser doch ziemlich viel Arbeitsspeicher rauben und diese Anwendung soll ziemlich sparend werden. Natürlich möchte ich diese Anwendung auch für andere Personen zugänglich machen.

    Das einloggen auf Facebook klappt ganz prima das ganze mache ich mit dem einfachen Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.WebBrowser1.Document.GetElementById("persist_box").Focus() 'Um den Focus der "Angemeldet bleiben" CheckBox zu erhalten
    2. SendKeys.Send(" ") 'Um den Check der CheckBox zu entfernen
    3. Form1.WebBrowser1.Document.GetElementById("email").InnerText = TextBox1.Text 'Um den Text aus TextBox1 zur Email zu machen
    4. Form1.WebBrowser1.Document.GetElementById("pass").InnerText = TextBox2.Text 'Um den Text aus textBox2 zum Passwort zu machen
    5. Form1.WebBrowser1.Document.Forms(0).InvokeMember("submit") 'Um den Anmelden Button zu klicken

    Das Loginfeld ist auf der Form 2...
    Sobald ich auf Login klicke klappt alles ich bin eingeloggt jedoch möchte ich das man bei beenden des Programmes automatisch ausgeloggt wird.

    Generell habe ich bei Ausloggen meine Probleme...
    Ich möchte das Ausloggen ungefair so gestalten wie das einloggen jetzt komme ich aber iregndwie nicht auf den Ausloggen "submit" er will sich einfach nicht ausloggen..

    Wäre toll wenn sich jemand melden könnte...
    Mfg. Loledware

    Loledware schrieb:

    Ja aber generell ist das doch in einer Anwendung umeiniges sparender als der richtige InternetExplorer

    hmm, der Witz an der Sache ist, daß das WebBrowser Control der 'richtige Internet Explorer' ist ;)

    Das Webbrowser Control ist nur ein sogenannter 'Wrapper' um die SHDocVW.dll, die den Kern des IE ausmacht, insofern arbeitest Du immer mit dem aktuell installierten IE. Nur in der Registry wird der Compatibility Mode auf IE7 gesetzt.

    Aber egal, zum Einloggen brauchst Du nicht mit SendKey zu arbeiten, das geht so wie Du das auch sonst gemacht hast:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' check nothing
    2. If WebBrowser1.Document Is Nothing Then Return
    3. '
    4. Dim doc As HtmlDocument = WebBrowser1.Document
    5. doc.GetElementById("persist_box").SetAttribute("checked", "")
    6. doc.GetElementById("email").SetAttribute("value", "email")
    7. doc.GetElementById("pass").SetAttribute("value", "passwort")
    8. doc.Forms(0).InvokeMember("submit") 'Um den Anmelden Button zu klicken


    Das Ausloggen ist noch einfacher, wenn man die richtige Form erwischt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim f = WebBrowser1.Document.GetElementById("logout_form")
    2. f.InvokeMember("submit")