Gleichzeitige Arbeit mit Excel Sheets und UserForms

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chris_Foerster.

    Gleichzeitige Arbeit mit Excel Sheets und UserForms

    Guten Morgen Forum,
    Ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiter komme.

    Folgendes Problem:
    Ich möchte eine UserForm erstellen mit der Daten aus einem Excel Sheet gepflegt werden sollen.
    Hierbei ist eine Anforderung das der User auch in der Excel Arbeitsmappe arbeiten darf und anschließend wieder die UserForm verwendet.

    Ich habe versucht die Userform mit Hilfe folgenden Codes zu Öffnen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim frmHelper As New UserHelper
    2. frmHelper.Show vbModeless



    Mit Hilfe des Stichwortes vbModeless hat man bereits die Möglichkeit zwischen Excel und UserForm zu wechseln.
    Ändert man jedoch einen Wert in der Excel Tabelle kann man die UserForm nicht mehr verwenden.

    Ich bin für jede Hilfe bzw. jeden Tipp sehr dankbar

    Chris_Foerster schrieb:


    Ändert man jedoch einen Wert in der Excel Tabelle kann man die UserForm nicht mehr verwenden.


    Was bedeutet: kann man nicht mehr verwenden?

    Reagiert sie nicht mehr?
    Ist sie gar nicht mehr da?
    Werden Werte, die man in die Form einträgt nicht in der Tabelle übernommen?

    Um mir ein Bild zu machen, was das Problem ist, müsste ich erst sehen
    was du überhaupt schon probiert hast. Dazu gehört eben auch der
    Programmcode. Du musst mir ja nicht deine streng geheimen
    Programmteile schicken, sondern am Besten die Routinen, um die
    es geht.
    Guten Tag
    Lightsource,

    Zum Problem:
    Es ist folgender Maßen. Wenn der Benutzer die Windows Form verlässt und im Excel-Sheet weiter arbeitet, funktioniert dies ohne Probleme.
    Sobald er aber wieder auf die Form klickt um dort weiter zu arbeiten kommt der Fehler.
    Und zwar ist es so das die Form überhaupt nicht mehr reagiert, das bedeutet nur wenn eine neue Form geöffnet wird kann wieder damit gearbeitet werden.

    Zu Quellcode:
    Ich halte es nicht für sinnvoll für dieses Problem Quellcode anzuzeigen, da das Problem ja eher vom Wechsel zwischen Sheet und Form auftritt.
    Ich denke das dieses Thema geschlossen werden kann.

    Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen und bemerkt das ich immer im Schreibmodus für eine Zelle war, als ich zurück in die Windows Form wollte.

    Danke für die Hilfe Versuche.