Screenshot als JPG und PNG speichern
- VB.NET
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.
-
-
hallo kreatix,
so ?
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Drawing
- Public Class Form1
- Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
- Dim b As New Bitmap(100, 100)
- Using g As Graphics = Graphics.FromImage(b)
- g.CopyFromScreen(0, 0, 0, 0, New Size(100, 100))
- End Using
- b.Save("C:\test.jpg", Imaging.ImageFormat.Jpeg)
- End Sub
- End Class
gruss
mikeb69 -
-
-
-
hallo kreatix,
sorry - aber mach einfach die augen auf und schau dir an, was ich geschrieben habe.
da steht alles drin.
um als png speichern zu können musst du den zweiten parameter bei der save methode entsprechend ändern.
gruss
mikeb69 -
-
-
-
-
@ KreatiX: Ich denke ich weiß, was dir unklar ist / war.
Es gibt nen Unterschied zwischen .bmp und Bitmap!
Eine .bmp (oder auch .dib) ist eine sog. Device Independent Bitmap - ein Bildformat von Microsoft bzw. OS/2.
Eine Bitmap ist eine Aneinanderreihung von Punkten (Pixel), was ein Bild (oder ähnliches) ergibt. Da PNG und JPEG keine Vektorgrafiken, sondern gnauso mehrere Pixel sind, sind es auch Bitmaps.
wenn ich als .jpg das bitmap speichere geht es auch
EDIT:
Tippfehler ausgebessert (Independent statt Independen)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()
-
-
hallo mad andy,
jetzt muss ich dich korrigieren !
laut hilfe (vs 2008) wird automatisch der dateityp png verwendet, wenn der zweite parameter der save-methode fehlt.
If no encoder exists for the file format of the image, the Portable Network Graphics (PNG) encoder is used.
gruss
mikeb69 -
Hi, mike.
Mit encoder ist hier nicht der Encode-Parameter gemeint, sondern, wenn man einen Encoder verwenden will, dens nicht im Framework gibt.
In der MSDN stehen auch 2 Beispiele dabei: .WMF (Windows Metafile Format) und .EMF (Enhanced Metafile Format) werden als PNG gespeichert, weils keine encoder für die 2 Formate (bzw. Endungen) gibt. -
hi mad andy,
dann hab ich das wohl nicht richtig interpretiert !
ich dachte, der zweite paameter sei ausschlaggebend.
noch eine frage:
kann ich dann davon ausgehen, wenn ich eine endung angebe die das framework nicht zuordnen kann, es dann den angegebenen encoding parameter als format hernimmt ?
z.b.
gruss
mikeb69 -
-
Ich pushe den Thread mal, weil es sich auf den hier geposteten Code bezieht…
Ich habe mal deinen Code ausprobiert, Mikeb69:
Aber dann kommt bei mir folgender Fehler:
Was kann ich da machen? -
-
-
-