2 Spalten vergleichen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gummibaum.

    2 Spalten vergleichen

    Hallo zusammen,

    ich bin (noch) blutiger VBA Anfänger und habe ein Problem - leider nichts passendes gegoogelt.

    Folgendes:
    Ich habe in Tabelle1 Spalte A und Tabelle2 Spalte A jeweils ca. 5000 Nummern

    Ich möchte prüfen ob die Nummern aus Tab1 SpalteA auch in der Tab2 Spalte A vorkommen, wenn ja soll neben der
    jeweiligen Nummer in Tab1 eine Meldung z.b. OK bzw. NOK erscheinen.

    Ist das ohne grösseren Aufwand umsetzbar?

    Danke und Gruss Michael
    Hallo,

    Ist das ohne grösseren Aufwand umsetzbar?
    ja. 20 - 30 Codezeilen sollten reichen.

    Am Besten Du baust Die eine Function die die Zeile in der der zu suchende Wert steht zurückgibt.
    Die könnte in etwa so aussehen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Function SearchRow(SearchRange As Range, SearchItem As Double) As Long
    2. Dim TargetCell As Range
    3. With SearchRange
    4. Set TargetCell = .Find(What:=SearchItem)
    5. End With
    6. If Not TargetCell Is Nothing Then
    7. With TargetCell
    8. SearchRow = .Cells.Row
    9. End With
    10. End If
    11. End Function


    Wenn SearchRow nichts findet wird 0 zurückgegeben, sonst die Zeile in der die Nummer steht.
    So Jetzt nur noch benutzen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. DeineVariable = SearchRow Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A5002"), MeineNummer


    DeineVariable und MeineNummer währen jeweils Variablen. Nur zum Verständnis.
    Den 2. VBTag brauchste dann nur noch in eine For...Next Schleife reinbauen. Und Durchlaufen lassen. Könnte bei 5000 Durchläufen etwas langsam werden.
    Achja... Es macht Sinn DeineVariable mit If zu prüfen. Wenn DeineVariable = 0, dann "NOK", sonst "OK".

    Bleibt das eigentlich bei 5000 Nummern oder werden das in Zukunft noch mehr?

    Hoffe ich hab nicht zu umständlich geschrieben.

    MFG Skorpion79