Ich möchte Visual Basic lernen wie geht das am besten als Absoluter Einsteiger

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    Ich möchte Visual Basic lernen wie geht das am besten als Absoluter Einsteiger

    Hallo,
    ich möchte Visual Basic lernen!
    Mit welchen Büchern kann man gute lern Erfolge erzielen als Absoluter Visual Basic Einsteiger? (Ich lerne schnell)
    Welche Visual Basic Version ist zu empfehlen?
    Wie habt Ihr Visual Basic gelernt?
    Ich habe mich für einen Einsteiger Kurs bei der VHS angemeldet, der wurde leider abgesagt da nicht genügend Teilnehmer vorhanden waren.

    Gruß Herby
    Hallo,

    wie lernt man schnell??? Besuche einen Psychologen lass einen Intelligenztest machen und nachher ein Lernprofil erstellen... ;)

    nee mal im Ernst, das ist bei jedem anders.

    Ich habe zuerst VBA als Autodidakt gelernt, schnell merkte ich, dass dies nicht so einfach ist. Im Internet geforscht, einige Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, einige gekauft, unter Start-Developing eine VB-Version bekommen usw. Dann ging es so richtig los. DAS Buch zum Lernen kenne ich nicht, einige Bücher haben bestimmte Vorteile, je nachdem, ob der Autor deinen Lernstil didaktisch unterstützt, probiere das aus.

    Die besten Lernerfolge erziele ich, wenn ich mit konkreten Problemstellungen konfrontiert werde und diese zusammen mit Literatur und Infos und Tipps aus anderen Quellen zu einen sinnvollen Lösung mische. Irgendwann wird das Programmieren wie das Schreiben eines Aufsatzes, zuerst kannte man nur Diktate, dann kleine Aufsätze und zum Schluß konnte man auch über mehrere Seiten frei schreiben.

    Von großem Vorteil hat sich das Lernen anderer Programmiersprachen erwiesen, die einem Einblick in Dinge wie Objekt-Orientierung, rekursive Prozesse usw ermöglichen. Dies kann den eigenen Programmierstil sehr stark prägen.

    Eines ist sehr wichtig, sei experimentierfeudig, probiere auch das Unmögliche aus, denn nicht immer führt es zum Mißerfolg.

    Gruß Markus

    Irgendwann wird das Programmieren wie das Schreiben eines Aufsatzes, zuerst kannte man nur Diktate, dann kleine Aufsätze und zum Schluß konnte man auch über mehrere Seiten frei schreiben.


    Ein schmunzeln konnt ich beim Lesen dieser zeilen nicht leugnen, klingt einfach zu gut ;)

    So um jetzt noch deine Frage zu beantworten :
    Ich hab selbst auch nicht über VB-Bücher gelernt,
    aber die "Jetzt-Lerne-Ich" Reihe von Markt+Technik
    soll ganz gut sein, auch in anderen bereichen.
    Wenn du das grundgerüst hast, solltest du, wie Markus
    schon ganz richtig gesagt hat, dich einfach mal hinsetzen
    und ausprobieren, natürlich solltest du schon wissen
    was du denn erreichen willst.
    Was aber wichtig ist : übernimm dich nicht, versuch nicht
    kommerzielle Produkte nachzubauen, da arbeiten nämlich
    meistens mehrere Leute dran, die schon Jahrelange erfahrung
    haben, ausserdem arbeiten die an solchen Produkten
    meist mehrere Jahre. Allein lässt sich sowas schwer
    (vorallem als Anfänger) realisieren.
    Fang erst mal mit kleineren Dingen an und arbeite
    und versuch dich dann an schwereren dingen.
    Wenn du mehrere Projekte angehst und diese nicht vervollständigst
    wirst du kaum noch lust spüren weiter zu programmieren,
    wenn du aber erfolge erzielst, gewöhnst du dich an die
    sprache, bist motivierter und bereit auch auf schwierige probleme
    einzugehen.

    Das blöde an Büchern is meistens das man den Code einfach
    abtippt und keine vernünftigen erklärungen mit
    abgelifert werden. Das solltest du vermeiden, du solltest
    immer wissen was du machst.

    Nachdem du einigermaßen erfahrung hast, solltest du
    dich mit der Arbeitsweise des PC´s, insbesondere dem
    Arbeitsspeicher vertraut machen, weil der bei einigen WIN
    32 API´s eine große rolle spielt, vertraut machen.

    Was du dir auf jeden fall angewöhen solltest ist "sauber"
    zu schreiben, allein die art wie du schreibst kann
    den Code schon um einiges lesbarer zu machen.

    @Markus, in einem Punkt muss ich dir widersprechen :
    In VB spielt die Objekt-Orientierte Programmierung
    nicht soooooo eine große rolle, zumal die wirklich
    wichtigen Funktionen nicht verfügbar sind.
    Hallo Unknown,

    du hast Recht, VB ist nicht gerade eine Programmiersprache in der Vererbung eine große Rolle spielt. Ich habe aber beim Lernen von Java gelernt, gekapselt zu programmieren und konnte den Objektgedanken durchaus positiv einsetzen. Die Klassen-Programmierung, war mir damals immer ein wenig suspekt, bis ich ihre Vorteile entdeckte. Naja und mit .NET hat sich ja sowieso einiges geändert.

    @Anonymer User
    Falls du für 1,99€ eine PDF-Datei (gegen das Drucken geschützt) downloaden möchtest, schaue mal auf pcwelt.de, da wird jeden Tag etwas anderes zum Download angeboten.
    Ach ja Bücher: Michael Kofler gefiel mir recht gut, anfänglich las ich etwas von Peter Monadjemi...leider gibts auch viel schlechte Bücher.

    Gruß Markus