QuickDrop - Ein zusätzlicher Bereich für die Taskbar

    • Beta

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

      QuickDrop - Ein zusätzlicher Bereich für die Taskbar

      Name des Programms:
      QuickDrop

      Beschreibung:
      Da ich auf meinem kleinen Laptop kaum Platz in der Taskleiste habe, hab ich mir ein Programm geschrieben, das Platz für zusätzliche Icons bietet. Hierbei dient einfach ein über eine Form verfügbar gemachtes ListView-Control zum Anzeigen der Links. Links können per Drag&Drop eingefügt werden, wobei Dateien, Ordner und Uris unterstützt werden. Vielleicht kann jemand das Programm ja ebenfalls brauchen. Das Programm ersetzt übrigens bisher .lnk-Dateien nicht! Wenn man die .lnk-Dateien nach dem hinzufügen löscht, funktioniert auch die Verlinkung auf die .lnk-Dateien nicht mehr. Man muss in diesem Fall die durch die .lnk-Dateien verlinkten Dateien als Link hinzufügen.

      Screenshots:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      Download (gepackt 87,3KB, entpackt 221KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Updates
      06.09.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Doppelklick in der Schnellauswahl der Container de-/aktivierbar

      10.07.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Schneller Wechsel zwischen favorisierten Containern nun möglich
      - Favorisierung durch Kontextmenü im Favoriten-Bereich des Navigationscontrols eingebaut
      - Favorisierung neuer Container durch das Setzen des Hakens im "Favored"-Kontrollkästchens eingebaut
      - Kommandozeilenkommandos zum Setzen des Einstellungspfades (Kommando -sd <Pfad>) und des Standardlinkverzeichnis-Pfades (-dlf <Pfad>) hinzugefügt
      - neuer Screenshot hochgeladen (Favoriten-Bereich des Navigationscontrols)

      20.05.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Mögliche Übergabe von Startparametern an Anwendungen über das Kontextmenü bei Executable-Dateien
      - Fehlerlog errors.rpt im QuickDrop-Ordner in den benutzerspezifischen Anwendungsdaten
      - Einstellung zum Aktivieren/Deaktivieren der automatischen Anpassung der Undurchsichtigkeit hinzugefügt

      19.05.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Neue Einstellung hinzugefügt, die das Docking unabhängig vom Arbeitsbereich des Primärbildschirms ermöglicht

      18.05.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Fehler bei der Verwendung des Import-Dialoges beseitigt

      13.05.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Durchsuchen von QuickDrop link containern durch Aktivieren der Einstellung möglich
      - Auswahl des QuickDrop link container-Ordners möglich durch Aktivieren der Einstellung möglich
      - Umformulierung uneindeutiger Texte

      13.04.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Einstellung zum Ausblenden der Extensions hinzugefügt, .lnk-Extensions werden immer ausgeblendet
      - Öffnen der Datei-beinhaltenden Ordner hinzugefügt
      - Das Notify-Kontextmenü ist nun auch über die Form erreichbar
      - neuer Screenshot hochgeladen (Übersicht über die meisten Funktionen)

      05.04.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Festplatten haben jetzt ein eigenes Icon
      - unsichtbare Dateien und Ordner sind ausblendbar (siehe Einstellungen) und Systemdateien- und Ordner sind jetzt nicht mehr sichtbar
      - Dateien und Ordner können nun beim Umbenennen verfolgt werden (siehe Einstellungen)
      - Bug entfernt, durch den das Öffnen geschützter Datei-und Ordnerlinks zum Programmabsturz geführt hatte
      - Hinzufügen eines zusätzlichen Bereichs am oberen Rand des Fensters, wenn das Fenster nicht angedockt ist
      - Einige kleine Bugs behoben

      26.03.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Ordner können nun programmintern durchsucht werden
      - Farbwähler-Bug ausgebessert und den Farbwählerdialog verbessert
      - weitere Bugs entfernt

      22.03.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Einstellungen für Listen-Farbe und Ausblenden des Fensters durch Item-Aktivierung hinzugefügt
      - Änderung von Datei-Links im Programm nun möglich
      - Programm schließt sich nun durch nicht-Anwender-Aktionen korrekt

      12.03.2012:
      - neue Version hochgeladen:
      - Die Form kann jetzt bewegt werden
      - Font umgestellt
      - neues Symbol für Icons, die nicht geladen werden konnten


      Hinweise zur Deinstallation bzw. Fehlerbehebung:
      - Die Links werden in QuickDrop link container-Dateien im Pfad für die Anwendungsdaten gespeichert. Der Pfad ist notfalls durch den "Open link container path"-Knoten im Kontextmenü des Symbols im Statusbereich erreichbar. Die Label des Link-Containers werden auch durch eine Umbenennung der Datei abgeändert.
      - Die Programm-Einstellungen befinden sich ebenfalls in diesem Ordner.
      - Linkcontainer-Dateien werden beim Wechsel, Erzeugen oder manuellen Speichern über den "Save"-Unterpunkt gespeichert.
      - Uris müssen im UniformResourceLocatorW-Format vorliegen.

      Ich würde mich über Kritik und Vorschläge freuen.

      Gruß
      ~blaze~

      Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

      Die Idee ist Spitze.
      Das Design ist schlicht (also gut, nicht schlecht)

      Zwei kleine Dinge:
      Ich komme nicht ganz mit dem Importieren zurecht. Wenn man auf "New" klickt kann man ja einen neuen Linkcontainer anlegen. Um aber nochmal einen alten öffnen zu können muss man den Ordner in AppData öffnen, die entsprechende .qdl Datei auf den Desktop ziehen, dann auf "Import" klicken und dann kann man sie öffnen. Geöffnet ist sie dann aber trotzdem nicht.
      Da solltest Du Dir noch was überlegen.

      Und:
      Wenn die Form angezeigt wird kommt man nicht an die Sachen ran, die sie verdeckt. Man kann die Form zwar verkleinern, aber wenn es knapp wird kann man dann das andere nicht mehr hinaufziehen. Und auf das NotifyIcon kann man auch nichts ziehen.
      Das NotifyIcon hat leider keine Einstellung wie AllowDrop. Aber vielleicht gibt's eine API?
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Danke für das Feedback! Mal sehen, was ich beim 2. mache. Ich denke, ich baue eine Fixieren-Funktion ein, wodurch man eben die Form von der Taskbar abdocken kann.
      Import und Export sind eigentlich nur für Sicherheitskopien gedacht, da werden also die Daten nur in und aus dem AppData-Ordner kopiert. Zum Wechseln der Container ist der Unterpunkt Select gedacht. Der ist halt ausgegraut, wenn nur ein Container verfügbar ist und dieser gerade ausgewählt wurde.
      Beim NotifyIcon hatte ich auch schon nach einer Lösung für Drag&Drop gesucht, aber im VS nichts gefunden.

      Noch eine kleine Anmerkung zur Bedienung: Wenn man etwas auf Subpanels Draggt und kurze Zeit wartet, wird das Subpanel automatisch geöffnet. Das funktioniert auch bei der Navigationsleiste oben. Wenn man Daten auf die Icons von Subpanels ablegt, wird die Verknüpfung darin angelegt, wenn man sie daneben oder auf nicht-Subpanels ablegt, werden die Verknüpfungen abhängig von der Mausposition links bzw. rechts von der darunterliegenden Verknüpfung abgelegt. Ich schau noch, dass das auf dem ListView dargestellt wird. Ich habe nur bisher keine schöne Lösung dafür gefunden.
      Bei der neuen Version werden übrigens auch in der Navigationsleiste &-Zeichen korrekt dargestellt und nicht als Mnemonic-Unterstrich.

      Gruß
      ~blaze~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

      Thx ;). Hab' das gewünschte geändert und eingebaut. So siehts auf jeden Fall besser aus. Außerdem habe ich das Symbol für Symbole, deren Ladevorgang fehlschlägt, geändert.
      Neue Screens gibts dann bei größeren Änderungen. Die Version lasse ich übrigens bei 1.0.0.0, wenn das in Ordnung ist. Sonst muss ich link container aus dem alten Programm in den Pfad des neuen kopieren und das müllt nur den Rechner unnötig zu.

      Gruß
      ~blaze~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

      Ich habe mir das auch mal angesehen.

      Einen Fehler habe ich dabei gemacht. Ich hoffe Ihr macht ihn nicht.
      Ich habe alle Verknüpfungen vom Desktop in das Tool gezogen. Nun war ich der Meinung, auf dem Desktop die Verknüpfungen kann ich löschen. Weil, jetzt ist ja aufgeräumt.
      Aber ätsch. Dann gehen die Verknüpfungen in dem Tool auch nicht mehr.
      War wohl falsch verstanden von mir.

      Ansonsten Top. Also ein schönes Tool.
      Die Größe ist veränderbar. Die Anzahl der Einträge ist beliebig. Die Anzahl der (Register) ist frei definierbar.
      Sehr einfach zu Handeln.

      Was will man mehr.

      Top
      Wenn man .lnk-Dateien auf die Form zieht, werden Links auf die Links erstellt. Ich habe mir zwar überlegt, ob ich .lnk-Dateien eben verfolgen sollte, aber dann müsste ich dafür eine allgemeine Implementierung für alle Fälle von Spezialdateien finden, da ja die Behandlung von .lnk-Dateien und dergleichen auch irgendwo in der Registry liegen müsste und darauf hatte ich dann irgendwie keine Lust. Bei den CLSIDs hats dann aufgehört. Das kommt aber vielleicht noch. Ich hoffe mal, dass du das Löschen noch Rückgängig machen konntest!

      Gruß
      ~blaze~
      Fehler gefunden!

      Durch die schlechte Angewohnheit, immer wenn ich was neues habe und dann was eingeben muss, gebe ich "Test" ein.
      Da ich nicht direkt wusste, wo der Name stehen wird, habe ich also wiedereinmal Test eingeben...
      Nach dem nun erfolgreich der Name gesetzt wurde, war mir nun auch klar wo dann "Test" stehen wird.
      Da mir das keinesfalls gefällt habe ich einfach kurzerhand die erstellte test.qdl Datei manuell umbenannt in Start.qdl.
      Davor habe ich noch QuickDrop beendet und nach der Umbenennung neu gestartet und da kam auch schon der Fehler:


      und dennoch:




      also eine Messagebox die an der falschen stelle ist? Oder habe ich was nicht verstanden?
      Ansonsten finde ich QuickDrop sehr praktisch. Dateien die ich eigentlich nicht auf dem Desktop haben möchte, dennoch jeden Tag verwenden muss, kann ich nun einfach in QuickDrop einfügen und ausführen. Was gibt es besseres?

      Grüßle Marco

      EDIT: ~blaze~ meinst du, du kannst die Umbenennung von Dateien die sich in QD befinden einfügen? Das wäre soooo extrem vorteilhaft!!! BITTE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MarcoIT“ ()

      Das mit der Farbe bau' ich evtl. morgen mal ein. Da gibts halt noch das Problem, dass die System-Farben verwendet werden.

      Wenn der zuletzt ausgewählte Container nicht mehr gefunden wird, wird einfach der erste genommen, der funktioniert. Das muss man dann durch explizites Verwenden des Select-Befehls bestätigen, da das eben eine durch die Anwendung selbst eingeleitete Maßnahme war. Das Umbenennen der link container-Dateien führt übrigens bereits dazu, dass das Label oben geändert wird. Der Top-Container wird also überwacht. Ich hatte das zwar überlegt, aber für die einzelenen Dateien würde ich das nicht einbauen, da sonst die Fehleranfälligkeit des Programms steigt. Vllt fällt mir da aber noch was ein, ansonsten werd' ich das eben manuell über einen OpenFileDialog machen.
      Im QuickDrop solltest du die Links abgesehen von der Länge übrigens beliebig benennen können.

      Gruß
      ~blaze~
      Mach' ruhig, ist ja nicht so, als hätte ich das selber erfunden ;). Hatte ich oben übrigens noch vergessen: Text ist auf "". Dadurch kommts erst zu dem Rahmen, falls du das auch brauchen kannst.
      Giibt's noch weitere Anregungen? Vielleicht auch gewünschte Drag&Drop-Links mit einer gewissen Norm?

      Gruß
      ~blaze~
      Also erstmal: Gutes Programm, werd ich auf meinem Netbook mit 1024x600 px brauchen können :rolleyes: ...

      Einen Bug hab ich gefunden: Programm gestartet und während die NewLinkContainer-Meldung angezeigt wird das Programm über Rechtsklick auf NotifyIcon versucht zu beenden:
      Hier klicken, um den Ausnahmetext anzeigen zu lassen...

      Quellcode

      1. ************** Ausnahmetext **************
      2. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      3. bei QuickDrop.MainForm.Save(XmlElement parent, XmlDocument document, FileContainerLink data)
      4. bei QuickDrop.MainForm.MainForm_FormClosed(Object sender, FormClosedEventArgs e)
      5. bei System.Windows.Forms.Form.OnFormClosed(FormClosedEventArgs e)
      6. bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
      7. bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
      8. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      9. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      10. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


      Als Verbesserungsvorschläge:
      1. Vielleicht hinzugefügte Dateien einfach in den Ordner "Links" kopieren, und dann halt in der Ordnerstruktur dieses Ordners anzeigen - dann könnte man halt auch manuell drin rumeditieren ohne sich dabei durch XML kämpfen zu müssen ;)
      2. Einen ganzen Ordner hinzufügen und den dann halt an den Orginalordner immer anpassen, wenn ich dann z.B. Desktop hinzufüge, ist in dem Container "Desktop" immer der aktuelle Inhalt vom Desktop vorhanden
      Danke für die neuen Vorschläge!
      Ich kanns noch so machen, dass Ordner direkt angezeigt werden. Das Problem, das ich da gesehen habe, ist, dass ich nicht auf alle Ordner Zugriff habe. Naja, evtl. mache ich das so, dass alle Ordner, die vom Programm selbst geöffnet werden können, intern aufgelistet werden und alle anderen im Explorer, etc. Den Rest fände ich eher unpraktisch. Das ist ja genau der Sinn von Links, dass die Dateien nur einmal vorhanden sind.
      Beim Text der Verknüpfungen habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden, sonst wäre das schon drin. Zum selber Zeichnen war ich bisher zu faul, kommt aber evtl. dann sowieso noch... ;)
      An den restlichen Vorschlägen bin ich bereits dran.

      Gruß
      ~blaze~
      einen Wunsch hätte ich da noch.

      Wenn mann das Tool öffnet und dann mit einem Doppelklick einen Eintrag auswählt, schließt sich das Tool nicht von alleine.
      Dann muss man erst noch mit Escape wieder schließen. tut man das nicht, bleibt das Tool im Vordergrund und blockiert die Ansicht.


      danke

      Bernd