QuickDrop - Ein zusätzlicher Bereich für die Taskbar

    • Beta

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

      Moinsen ~blaze~,

      gerade musste ich einen Neustart durchführen wegen Windows-Updates.
      Wenn dann QuickDrop noch offen ist, sprich das Fenster ist noch im Hintergrund,
      kann der PC nicht neugestartet werden. Das Programm lässt sich nicht beenden.


      Grüßle Marco
      Die neue Version ist endlich draußen. Eigentlich war das Programm bis auf den Color-Dialog schon am ersten Tag quasi fertig, nur hat mich das Color-Pick-Control solange geärgert, bis ich aus dem eigentlich geplanten Dreieck in der Mitte eine Raute gemacht habe.
      Ansonsten habe ich versucht, fast alle Vorschläge umzusetzen. Da das ListView abgesehen von Text = "" keine Möglichkeit mitzubringen scheint, die Text auszublenden, habe ich das einfach mal weggelassen, sorry. Das wird dann eventuell auch mal durch ein eigenes Control gelöst, wenn ich Lust dazu habe. Die Dateiverfolgung habe ich jetzt auch nicht eingebaut, da mir das zu wackelig ist. Wenn man Dateien verschiebt, muss man halt die Links manuell updaten, was jetzt ermöglicht wurde.

      Gruß
      ~blaze~

      ~blaze~ schrieb:

      [...] habe ich versucht, fast alle Vorschläge umzusetzen [...]
      Das mit dem Ausblenden bei Auswahl ist gut :thumbsup:, aber von Ordnern, die sich in QuickDrop und nicht im Explorer öffnen, sehe ich nichts ;( - kommt das noch? Wär schön :thumbup:

      P.S.: Gutes Geburtstagsgeschenk, passend zum 22. ;)
      Alles Gute! Dass das Anzeigen von Ordnern noch nicht drin ist, wollte ich noch schreiben, sorry. Heute früh war ich an meiner ListView-Alternative und bin abgesehen vom Label-Edit soweit fertig, wenn ich nichts vergessen hab. D.h. wenn die Einbindung korrekt läuft, kann man in den Einstellungen auch auswählen, ob die Ordner wie Sub panels behandelt werden sollen. Kommt ihr mit der Farbauswahl zurecht? Ich habe jetzt noch ein Label eingebaut, das die aktuell ausgewählte Farbe anzeigt und bei einem Klick den System-Farbdialog anzeigt und ich wüsste gerne, welcher besser ist.

      Gruß
      ~blaze~

      ~blaze~ schrieb:

      Alles Gute!
      Thx!

      ~blaze~ schrieb:

      Kommt ihr mit der Farbauswahl zurecht?
      Nach ein bisschen umgewöhnen, ja.

      ~blaze~ schrieb:

      Ich habe jetzt noch ein Label eingebaut, das die aktuell ausgewählte Farbe anzeigt und bei einem Klick den System-Farbdialog anzeigt
      Wo? Ich find da nichts... Oder kommt das erst in der nächsten Version?

      ~blaze~ schrieb:

      Ich schau' auch noch, dass ich noch irgendwo NumericUpDowns platziere, damit man explizit Werte angeben kann.
      Das wär gut ;)

      Was mir gerade noch aufgefallen ist:
      • Die Hintergrundfarbe wird zwar bis zum nächsten Programmstart gespeichert, beim Laden jedoch nicht angewendet, d.h. sie wird erst übernommen, wenn ich ein Mal in den Settings war und bestätigt hab.
      • Sowohl der NewLinkContainer-Dialog als auch der SettingsDialog sollten in der Taskleiste angezeigt werden, mich nervt es immer extrem, wenn die Fenster im Hintergrund verschwinden und ich sie nicht mit einem Klick wiederherstellen kann :)
      Ok, beide (dummen) Bugs entfernt. Den zweiten hatte ich bemerkt, aber vergessen. Jetzt bin ich gerade am Ordnersystem. Wenn das fertig ist, gibts noch mal ein Update und dann schau ich, dass ich das ListView reinbekomme. Danach habe ich aber nicht mehr vor, am Projekt weiterzuarbeiten, außer es kommen noch Vorschläge, in welche Richtung sich das Programm entwickeln könnte, weil's ja eigentlich nur als Miniaturprojekt geplant wurde.

      Gruß
      ~blaze~
      Die neue Version ist wieder draußen. Ich habe jetzt die genannten Bugs entfernt und Ordner können jetzt intern angezeigt werden. Dazu gibt's eine Einstellung. Außerdem wurde der Farbdialog ergänzt. Bei den HSV-Werten habe ich die NumericUpDowns wieder entfernt, da die Werte dort zwischen 0 und 65280 liegen, einige aber ausgelassen werden und nur zur Verminderung des Genauigkeitsverlusts bei der Rückrechnung zum RGB-Farbraum beitragen sollen, falls das jemanden interessiert.

      Viel Spaß und Danke für das Feedback!

      Gruß
      ~blaze~

      ~blaze~ schrieb:

      Ich habe jetzt die genannten Bugs entfernt
      OK, funzt jetzt :thumbsup:

      ~blaze~ schrieb:

      Ordner können jetzt intern angezeigt werden.
      Wie? Davon merke ich nichts - alles wie bisher: wird über Explorer geöffnet ;(
      Ups, sorry... Lesen sollte man können :pinch:
      Aber es braucht immer knapp 7-10 Sek bis der Ordnerinhalt angezeigt wird - was aber eher an der Rechenleistung meines Netbooks liegt... Wär trotzdem gut wenn sich das optimieren ließe :rolleyes:
      Braucht bei dir der Explorer auch so lange, bis der gesamte Inhalt angezeigt wird (bzw. wahrscheinlich etwas länger)? Bei mir geht das bei den 26 Dateien, die im Testordner liegen, relativ flott. Ansonsten kann ich auch über Multithreading arbeiten, sodass wenigstens die Dateien nach und nach angezeigt werden. Ich schau' mal, was mir da einfällt.

      Gruß
      ~blaze~
      Derselbe Ordner ist bei mir im Explorer in 1-2 Sekunden vollständig angezeigt - ist aber nicht so wichtig, ich hab Geduld - die meisten Aktionen brauchen auf diesem schei* lahmen Netbook 3x so lang...
      Ich habe gerade beschlossen, ich lass es. Ich habe es gerade eingebaut, aber es hat sich nicht wirklich rentiert, trotz intervallweisem Einlesen. Ich schätze, du musst das jetzt so nehmen, wie es ist. VS hat mir gerade auch schön den Code zerschossen, als ich zurücksetzen wollte und hat mich dabei mit einer "NullReferenceException" belohnt. Naja, mit dem Code kann ich jetzt zum großen Teil leider nichts mehr anfangen. Ich schau mal, ob ich noch was retten kann, ansonsten ist das Projekt jetzt beendet...

      Edit: War wohl doch nicht so schlimm. Der Code war zwar zum größten Teil verstümmelt und nicht da, wo er hätte sein sollen, aber die meisten Sachen, die beschädigt waren, waren nicht allzu komplex aufgebaut. Ich denke allerdings, dass ich das Projekt trotzdem nicht mehr fortführe. Wenn euch noch Bugs auffallen sollten, sagt Bescheid, darum kümmere ich mich, aber neue Ideen werde ich vmtl. nicht mehr umsetzen. Die allgemeine Begeisterung für das Programm spricht sowieso für sich.

      Gruß
      ~blaze~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

      Hey ~blaze~,

      habe ein weiteres Problem festgestellt...

      Gestern hatte ich es eilig und habe beim Herunterfahren Herunterfahren erzwingen geklickt. Quickdrop war noch offen (so wie ich es bereits mal erklärt habe).
      Nach dem ich dann Herunterfahren erzwingen geklickt habe wurde Quickdrop beendet.
      Heute Morgen mache ich den PC an und warte darauf das Quickdrop startet. Quickdrop befindet sich bei mir im Autostart. Aber es kam nur die Meldung:

      Quickdrop funktioniert nicht mehr.
      Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht.

      Also habe ich es aus dem Autostart raus und "normal" per Doppelklick gestartet. Die selbe Fehlermeldung noch einmal.
      Bedeutet das nun, dass ich nie wieder Quickdrop verwende kann? :wacko:

      Grüßle Marco
      Vermutlich sind ein paar Dateien defekt. Benenne bitte mal den Links-Ordner um und schau', ob das Programm im Anschluss wieder korrekt startet. Wenn nicht, lösche bitte mal die Einstellungsdatei. Die Dateien befinden sich bei mir in C:\Users\<User>\AppData\Roaming\QuickDrop\QuickDrop\1.0.0.0. Ich werde das noch mal überarbeiten und nachsehen, woran es scheitert, da es in den getesteten Fällen funktioniert hat. Zusätzlich zur Behebung des Bugs kommen noch übrigens doch noch ein paar weitere Features und ein Bugfix beim öffnen von geschützten Ordnern und Ordnern dazu, bei dem ich in der Reihenfolge was verdreht hatte...

      Gruß
      ~blaze~
      Hey ~blaze~,

      also das Löschen der Setting.xml hat geholfen.
      Geht wieder alles wunderbar.
      Danke dir!

      Grüßle Marco

      PS: Kommt bald ne neue Version raus? Arbeitest du überhaupt noch an QuickDrop?
      EDIT: Hast du wegen der Umbenennung dir mal Gedanken gemacht? Wie gesagt das wäre extrem vorteilhaft für mich ;) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarcoIT“ ()

      Also du meinst jetzt eine automatische Verfolgung der Dateien oder? Das war mir oben noch nicht so ganz klar. Ansonsten kannst du ja einfach in den Ordner der Dateien gehen und sie dort manuell umändern und anschließend den Link neu setzen. Diese Funktionalität ist bereits implementiert. Das automatische Verfolgen werd' ich als Option wohl noch einbauen.
      Ich hab' gerade mal geschaut, ob ich den Bug beim Herunterfahren finde, aber bei mir hat es jetzt immer geklappt. Kannst du bitte versuchen, das noch mal zu rekonstruieren?
      Das Update ist jetzt fast bereit. Alles, was ich noch einbauen muss ist eben die Dateiverfolgung. Das mach' ich aber jetzt noch schnell und dann stelle ich die neue Datei rein.

      Gruß
      ~blaze~