QuickDrop - Ein zusätzlicher Bereich für die Taskbar

    • Beta

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

      Die neue Version ist draußen. Die Updates findet ihr wieder oben.

      Hier übrigens noch eine Art Handbuch, da das Programm einige nicht ganz offensichtliche Funktionen hat, die aber ganz nützlich sind:
      - Es gibt eine Vor- und Zurückfunktion. Diese kann über die Maustasten X1 und X2 gesteuert werden (benötigt eine 5-Tasten-Maus) oder über die Tastaturkürzel Strg+Z und Strg+Y oder die Rückwärtsschritt-Taste (Backspace).
      - Wenn die Form nicht fest angedockt ist, wird die Form an den Rändern des Arbeitsbereichs bzw. des Bildschirms festgehalten. Diese Funktion kann durch das Gedrückthalten der Alt-Taste deaktiviert werden
      - Beim Drag&Drop können Links auf den Icons der Subpanels platziert werden. Dadurch werden die Daten in das Subpanel bewegt. Wenn man längere Zeit auf dem Panel bleibt, wird dieses geöffnet. Das Gleiche passiert auch bei der Übersicht oberhalb der Liste.
      - Durch das Betätigen der F2-Taste oder durch Klicken des Menüitems im Kontextmenü kann man halt das Label von Links im Subpanel editieren. Hierbei werden nur die Link-Bezeichnungen, nicht die verwiesenen Dateinamen, geändert. Wenn die Linkziele geändert werden und die Labels mit den Datei- bzw. Ordnernamen übereinstimmen, werden diese natürlich auch geändert.
      - Wird ein Ordner gelöscht, während er in QuickDrop geöffnet ist, wird das äußerste Panel geöffnet
      - Wird ein Ordner umbenannt, während er in QuickDrop geöffnet ist, wird eben der Name geändert

      Viel Spaß weiterhin!

      Gruß
      ~blaze~
      Hallöllee ~blaze~,

      und wieder einmal bin ich total begeistert von QD :D
      Du hast die Umbennung mit eingebracht!! Vollll tolll!!
      Danke dir. Allerdings, ist es Absicht, dass die Datei die ich in QD "verknüpfe" nicht umbenannt wird?
      Echt super alles verwened QD privat, im Büro und meine Kollegen auch alle!

      Grüßle Marco

      PS: Wie machst du das mit dem Tastaturküzel? Ich benötige einen um mein minimiertes Programm wieder aufzurufen.

      MarcoIT schrieb:

      Wie machst du das mit dem Tastaturküzel? Ich benötige einen um mein minimiertes Programm wieder aufzurufen.
      http://vb-paradise.de/allgemeines/tipps-tricks-und-tutorials/allgemein/8758-tastatur-systemweit-abfangen-tastatur-hook/

      @~blaze~: Hört sich (wie bei jedem Update bisher ;)) gut an, werd's testen, sobald ich wieder zu Hause bin...
      Freut mich, dass es euch gefällt.
      Also es ist beabsichtigt, dass die Dateien nicht umbenannt werden. Das soll dem Benutzer mehr Freiheit geben. Da es zu Verwirrung führen könnte, habe ich das Umbenennen der Datei mal aus dem Kontextmenü herausgelassen. Das muss man also manuell vor Ort machen. Die Tastaturkürzel sind nur über das KeyDown-Ereignis realisiert. Für globale Tastaturkürzel wäre BjöNis Link das Richtige.

      Gruß
      ~blaze~
      So, jetzt hab ichs auch mal testen können.
      Alle von dir beschriebenen Funktionen funzen problemlos, aber warum werden seit dem Update auch die Dateinamenerweiterungen (auch *.lnk) angezeigt? Ließe sich das beheben oder mit einer Einstellung versehen bzw. ist es schon dabei und ich habs nur übersehen?

      Gruß, BjöNi
      Soeben habe ich die neue Version hochgeladen. In der neuen Version ist neben ein paar weiteren kleinen Änderungen die Einstellung mit drin. Bei bereits bestehenden Link containern muss die Funktion immer aktiviert werden, während der Container aktiv ist, da die Texte als Label gespeichert werden. .lnk-Dateien werden nun immer ohne Extension angezeigt.

      Gruß
      ~blaze~
      Hey ~blaze~,

      habe gerade wieder QD aufn Rechner gemacht und bemerkt, wenn ich einen neuen Reiter hinzufüge, wir der "alte" nur umbenannt.
      Dennoch werden qdl Dateien erstellt unter AppDataordner.

      Was auch noch sehr cool wäre, wenn ich die Symbole so anordnen kann wie ich möchte ;)

      Grüßle Marco
      Kannst du das mit den qdl-Dateien auftretende Problem genauer beschreiben? Eigentlich sollte durch den New-Dialog eine neue Datei erstellt werden.

      Anordnen sollte eigentlich innerhalb von QuickDrop-Inhalten möglich sein (also im Moment nur bei Ordnern nicht). Das würde dann per Drag&Drop funktionieren. Die Visualisierung ist halt leider wegen der ListView nicht so einfach und ich bin eigentlich zu faul, mein eigenes ListView-Control mit einem Textfeld zum Editieren der Labels zu versehen.

      Gruß
      ~blaze~
      Also, ein bereits vorhandener Container wird jetzt mal Container1 genannt.
      Rechtsklick --> "New..." --> Link Contaier Name: "Container2"
      wird dann Contaier1 automatisch Container2 genannt.

      EDIT:


      Ach und meine Settings.XML ist leer
      Das eine ist beabsichtigt. Nur werden die nicht umbenannt, sondern du kannst im Contextmenü des notify icons und der Form unter dem Punkt Select zwischen den beiden hin-und-herwechseln. Das sind unabhängige Container. War das das, was du meintest?
      Einstellungen für die Liste selbst triffst du im Kontextmenü des ListViews
      Dass die Settings.xml leer ist, ist bei mir bisher nicht vorgekommen. Das hat früher immer zu einem Fehler geführt. Kannst du bitte mal nachsehen, wann es dazu kommt? Ich habe bisher schon mehrmals nachgeprüft, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

      Gruß
      ~blaze~
      Die ist immer leer bei mir da kann ich nichts machen selbst wenn ich alles lösche und QD zum ersten mal starte

      cool wäre, wenn ich mehrere Container mir anzeigen lassen kann damit ich zb. Programme Games Musik und so habe
      Das war eigentlich so geplant, dass man das über Subpanels löst. Einfach per Rechtsklick auf die Form ein Subpanel hinzufügen. Da hast du zwar alle Subpanels in einem einzigen Container, aber sorgt eigentlich schon für ausreichend Übersichtlichkeit. Notfalls muss ich halt noch einen weitern Content link einführen. ;)
      Ich würde jetzt darauf tippen, dass dich die Fehlermeldung irritiert, die ausgespuckt wird, wenn kein Container ausgewählt wurde. Das sagt dir dann, dass ein gültiger Container ausgewählt wurde, da keiner in den Einstellungen stand. Das musst du noch mal bestätigen, indem du im Contextmenü der Form bzw. des Notify-Icons unter dem Punkt Select den Container auswählst. Ist das die Lösung?

      Gruß
      ~blaze~
      jo inzwischen bin ich komplett verwirrt ^^
      Kannst du das vllt machen mit den mehreren Containern?

      | Games | Musik | Programme | Sonstiges |

      so sollte es dann aussehen, wenn ich sage weiteren Container hinzufügen

      Grüßle Marco

      PS: Ach und das wenn es möglich ist, dass ich entscheide, wo meine Verknüpfungen sein sollen wäre auch super! :D
      Die neue Version ist wieder draußen. Integriert wurde die QuickDrop link container Unterstützung bei Dateilinks und eine manuelle Auswahl des QuickDrop links container-Ordners. Die beiden Änderungen sind optional und können in den Einstellungen angepasst werden. Außerdem habe ich ein paar Texte umformuliert, da diese nicht eindeutig waren.
      Offenbar sind entweder bei den letzten Änderungen oder bei dieser Fehler beim Wechsel von Containern aufgetreten. Der Inhalt des neuen Containers wurde zwar geladen, aber nicht angezeigt. Folglich wurde der geladene Container beim entladen überschrieben. Dieser Bug wurde ebenfalls behoben, falls er in der alten Version bereits existiert hat :rolleyes: .

      Viel Spaß!

      Gruß
      ~blaze~
      Moinsen Blaze,

      wie ich bereits gemerkt habe, ist das eigenständige setzten der Verknüpfungen möglich. Mein Fehler damals sorry.
      Nun klappt das auch mit dem laden von den weiteren Containern. Allerdings fände ich komfortabler, wenn alle Container die ich
      besitzt mir oben in der "Taskleiste" angezeigt werden. Das erspart mir das geklicke und laden von den Containern.



      Grüßle Marco
      Das geht leider nicht so richtig. Da werden ja die Subcontainer schon angezeigt. Es wäre zwar möglich, das umzuprogrammieren, aber dann würde das Browsen umständlicher bzw. das Fenster größer. Genügen dir die ListView-internen Links nicht? Hier sieht man ja eigentlich, wie es gedacht war:

      Solange man nicht zu viele Container hat, sollte das doch genügen.

      Gruß
      ~blaze~
      Das ander is Portal 2. Erkennt man super.
      Da ich hier schon nen Beitrag schreibe, werde ich mir das auch mal ansehen, da es jetzt deutlich besser aussah als ich mir das damals angesehen hab.

      Was mir als erstes auffällt: ich wollte eig. den Container verschieben, dies ist (soweit ichs gesehen habe) nicht möglich. Könntest du das evtl. einbauen?
      Dann wollte ich eine Datei importieren (qdl Datei)
      Error

      Brainfuck-Quellcode

      1. Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      2. anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
      3. ************** Ausnahmetext **************
      4. System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
      5. Parametername: path1
      6. bei System.IO.Path.Combine(String path1, String path2)
      7. bei QuickDrop.NewLinkContainerForm.UpdateEnabled()
      8. bei QuickDrop.NewLinkContainerForm.tbContainerName_TextChanged(Object sender, EventArgs e)
      9. bei System.Windows.Forms.Control.OnTextChanged(EventArgs e)
      10. bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.OnTextChanged(EventArgs e)
      11. bei System.Windows.Forms.Control.set_Text(String value)
      12. bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.set_Text(String value)
      13. bei System.Windows.Forms.TextBox.set_Text(String value)
      14. bei QuickDrop.NewLinkContainerForm.set_SelectedName(String value)
      15. bei QuickDrop.MainForm.tsmiImport_Click(Object sender, EventArgs e)
      16. bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
      17. bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
      18. bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
      19. bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
      20. bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      21. bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      22. bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      23. bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      24. bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      25. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      26. bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
      27. bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
      28. bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
      29. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      30. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      31. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
      32. ************** Geladene Assemblys **************
      33. mscorlib
      34. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      35. Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
      36. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      37. ----------------------------------------
      38. QuickDrop
      39. Assembly-Version: 1.0.0.0.
      40. Win32-Version: 1.0.0.0.
      41. CodeBase: file:///C:/Users/AliveDevil/Desktop/QuickDrop.exe.
      42. ----------------------------------------
      43. System.Windows.Forms
      44. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      45. Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
      46. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      47. ----------------------------------------
      48. System
      49. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      50. Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
      51. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      52. ----------------------------------------
      53. System.Drawing
      54. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      55. Win32-Version: 2.0.50727.5458 (Win7SP1GDR.050727-5400).
      56. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      57. ----------------------------------------
      58. System.Deployment
      59. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      60. Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
      61. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.dll.
      62. ----------------------------------------
      63. System.Deployment.resources
      64. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      65. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      66. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment.resources/2.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.resources.dll.
      67. ----------------------------------------
      68. Microsoft.VisualBasic
      69. Assembly-Version: 8.0.0.0.
      70. Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
      71. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      72. ----------------------------------------
      73. System.Xml
      74. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      75. Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
      76. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      77. ----------------------------------------
      78. mscorlib.resources
      79. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      80. Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
      81. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      82. ----------------------------------------
      83. System.Windows.Forms.resources
      84. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      85. Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
      86. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      87. ----------------------------------------

      Ansonsten: Nettes Programm. Mal sehen ob sich das in meinen Alltag einbauen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

      Ok, ich hab' den Bug behoben und die neue Version hochgeladen.

      Edit: Vorhin vergessen. Wie stellst du dir das genauer vor? Die Links müssen im Moment immer in einem einzigen Ordner liegen. Sonst läuft das Speichern nicht automatisiert. Beim Import werden die Dateien auch nur in den Ordner kopiert.

      Gruß
      ~blaze~

      PS: Skyrim und Portal 2 waren nat. richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()