Prüfen ob eine Liste von Daten(Datum) zusammenhängen ist

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Prüfen ob eine Liste von Daten(Datum) zusammenhängen ist

    Hey Community,

    gibt es unter .Net eine schöne Möglichkeit zu prüfen ob eine Liste von Daten(Mehrzahl von Datum) zusammenhängen ist.
    Also z.B. "01.03.2012, 02.03.2012, 03.03.2012, 04.03.2012" wäre zusammenhängend, "01.03.2012, 02.03.2012, 05.03.2012, 10.03.2012" nicht.

    Wenn nicht muss ich die Liste durchlaufen und jedes Element mit seinem vorherigen vergleichen.

    lg.
    lg.

    LucaWelker
    Hatte ich mir auch schon überlegt funktioniert so aber nicht.
    Kannst du aber nicht wissen da die Daten nicht sortiert sind.

    Die Liste könnte also auch so aussehen: "01.03.2012, 02.03.2012, 10.03.2012, 04.03.2012"
    Mit deiner Methode wäre das jetzt eine zusammenhängende Liste, ist es ja aber nicht.
    Könnte natürlich auch sein das ich grade einfach zu doof bin und irgendwas übersehe.


    Sortieren kann ich die Liste nicht -> Auftrag von einem Kollegen mit der Anweisung die Liste auf KEINEN Fall zu sortieren, fragt nicht warum ich weiß es nicht und der Kollege ist krank.

    lg.
    lg.

    LucaWelker

    LucaWelker schrieb:

    Auftrag von einem Kollegen mit der Anweisung die Liste auf KEINEN Fall zu sortieren

    Quatschkram. Du sollst SEINE Liste nicht sortieren ;)

    Aber du brauchst ja gar keine "Sortierung". Du brauchst ja nur .Min und .Max. Was dazwischen liegt, ist dir ja egal

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim l As New List(Of Date)
    2. If l.Max = l.Min.AddDays(l.Count - 1) Then
    3. ' hangs together ..
    4. End If
    Nein, leider nicht nur seine, da scheinbar die Unterscheidung, ob die Daten so wie sie kommen zusammenhängen oder eben nicht, wichtig ist.

    Aber klar, du hast natürlich recht. Ich hatte

    picoflop schrieb:

    Erstes Datum: A
    Letztes Datum: B
    falsch interpretiert. Logischerweise handelt es sich hier um das erste und letzte Datum und nicht das erste und letzte Element.

    Viele dank für die schnelle hilfe ;)

    Edit: @EDR: Zum ersten wegen dem Kopieren, siehe oben ;) zu:
    aber was, wenn ein Datum doppelt vorkommt?
    kann nicht passieren, ist schon von meinem Kollegen abgefangen. Die Liste kommt definitiv ohne doppelte Daten.
    lg.

    LucaWelker