PDF Schreibschutz Adobe Distiller

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von **jule**.

    PDF Schreibschutz Adobe Distiller

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem...
    Ich erzeuge per Adobe Distiller ein PDF-Dokument aus Excel 2003 heraus (erst .ps Datei und dann .pdf). Das funktioniert soweit auch wunderbar. Ich möchte das Dokument aber schützen. Es darf zwar gedruckt werden, aber nocht verändert.

    Bisher sieht die entscheidene Stelle in meinem Code folgendermaßen aus:

    Quellcode

    1. strFileName = strFilePath & "\" & Left(wb.Name, Len(wb.Name) - 4)
    2. strIn = strFileName & ".ps"
    3. strOut = strFileName & ".pdf"
    4. wb.PrintOut ActivePrinter:=Get_Adobe_Printer, prtoFilename:=strIn, PrintToFile:=True
    5. Call objAdobeDistiller.objAdobeDistiller.FileToPDF(strIn, strOut, strOptions)


    In den Joboptions kann ich meines Wissens nach nur eine Datei angeben, die Angaben zur Qualität etc. enthält, aber keine Angaben zum Schreibschutz.
    Wenn ich in Adobe selbst angebe, dass immer mit Schreibschutz gedruckt werden soll funktioniert das auch für die per Hand gedruckten Dateien, aber nicht für die von VBA erzeugten.

    Weiß jemand, wie ich den Schreibschutz einrichten kann?


    Vielen Dank schon mal!!

    Viele Grüße
    Jule
    Im Distiller-Help gibt es einen "Parameters Guide".
    Dort sind alle Parameter beschrieben.

    Du kannst dir auch eine vorkonfigurierte .joboptions-Datei durch SaveAs aus dem Distiller erzeugen.

    Ansonsten gibt es tonnenweise Dokumentation im kostenlosen Entwicklerpaket (SDK) von Adobe:
    adobe.com/devnet/acrobat/sdk/eula.html
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir den Link einmal angesehen und tatsächlich etwas gefunden. Allerdings arbeite ich mit der Version 9.0, die Dokumentation ist für die Version 9.1.
    Ab Version 9.1 kann man statt FileToPDF die Methode FileToPDF2 verwenden. Ihr kann man mitgeben, ob die Sicherheitseinstellungen verwendet werden sollen oder nicht. Das gilt aber nicht für FileToPDF.

    Was den Parameters Guide angeht, den hatte ich mir schon angesehen und nichts zu den Sicherheitseinstellungen gefunden. Die Joboptions-Idee hatte ich auch, allerdings enthalten die leider auch keine Sicherheitseinstellungen, deswegen funzt auch das nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?




    Ich habs gefunden. Ich hatte den pdfdistiller verwendet. im pdfdistiller6 ist die Methode FileToPDF2 vorhanden. Die ist auch in der Version 9.0 verfügbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „**jule**“ ()