Such Button, welcher Buttons auf Form sucht

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Such Button, welcher Buttons auf Form sucht

    Hallo Freunde,

    ich habe eine Form, auf welcher sehr viele Buttons sind (ca. 50).
    Die Buttons haben als Button-Name zbsp "Button1" als Text zbsp "PC-Hans 10.0.8.15".

    Im Toolstripmenu habe ich einen Button erstellt, welcher sich "Suche" nennt.
    Wenn man auf diesen klickt öffnet sich eine neue Form auf welcher eine Textbox ist und ein Button namens "suchen".
    Wenn man nun in die Textbox bsp "Hans" eingibt, dann soll er in der Hauptform zum Button "PC-Hans 10.0.8.15" springen.

    Ist dies überhaupt möglich, wenn ja wie? bisher sieht mein Code nur wie folgt aus (ich weiss recht dürftig, aber bin noch recht neu im programmieren)...

    Form1

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub SuchenToolStripMenuItem1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SuchenToolStripMenuItem1.Click
    2. Form2.Show()
    3. End Sub


    Form2

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. If TextBox1.Text = "*" Then
    4. End If
    5. End Sub
    6. End Class



    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

    grüße
    Das hört sich so an, als ob sogar eine einfache Listbox schon ausreichen würde. Doppelklick auf ein Item fürht die Aktion aus o. ä.

    Dein Suchproblem lässt sich mit vielen einzelnen Controls auch nur sehr unbequem lösen. Mit einer Listbox ginge es so:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i as integer = 0 to Form1.MeineListBox.Items.Count - 1
    2. If Form1.MeineListBox.Items(i).toString Like TextBox1.Text Then
    3. Form1.MeineListBox.SelectedIndex=i
    4. Exit For
    5. End If
    6. Next