Für jeden Eintrag in der Datenbank einen neuen Button erstellen.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FredM.

    Für jeden Eintrag in der Datenbank einen neuen Button erstellen.

    Hey liebe Community,
    Ich als Anfänger stehe vor eine großen Rätsel. Ich sitze gerade an einem Programm das folgendes tun soll:
    Beim Start Prüfen ob neue Einträge in der Datenbank vorhanden sind und für jeden Eintrag in der Datenbank soll ein Button erstellt werden. Nebenbei kommt das das der Text von Button auch aus der Db ausgelesen werden soll aber das ist nebensächlich.

    ( Das Tool soll also für jeden eintrag in der Db einen Button erstellen. Button Text wird aus DB ausgelesen. Wird auf den Button geklickt wird die in der DB eingetragene URL aufgrerufen )

    Ich will auf keinen Fall nen vollständigen Code ;), nur wenn es möglich ist ein paar Hilfestellungen.

    Mfg
    bitte lieber keine Controls dynamisch generieren. Du kannst ein Datagridview mit ButtonColumn oder LinkColumn anlegen - das würde dein Problem auf ein ganz triviales Laden von Daten aus einer DB reduzieren.

    Wozu brauchst du eine DB? Soll das Proggi gleichzeitig von mehreren Usern genutzt werden?
    Erwartest du mehrere hunderttausend Datensätze?

    Ich empfehle immer, sich die Probleme stufenweise aufzuhalsen, d.h. zunächstmal ohne DB zu entwickeln, und erst, wenn die Funktionalität komplett ist, eine DB zu hinterlegen, Das empfehle ich sogar Leuten, die sich mit DBs auskennen - umsomehr allerdings Einsteigern.

    Demnach würde ich vorschlagen, du versuchst ühaupt erstmal was aufzusetzen, was Daten lädt und speichert, Etwa sowas: Daten laden, speichern, verarbeiten
    Dann schrittweise vorgehen: ButtonColumn einfügen, Vergleich mit dem letzten Datum implementieren, ..., ..., ... Datenbank hinterlegen.
    [VB 2010] Eigenes "CAD" programmieren mit VB.NET

    Du kannst dir mal mein MoveObjects Progrämmchen ansehn, da werden zur Laufzeit kleine Quadrate(PictureBoxes) gezeichnet weilche man abspeichern kann und auch wieder laden. Dass könntest du auf Buttons adaptieren. Das ganze läuft über ein typisiertes Dataset, der ErfinderDesRades kennt sich damit bestens aus ^^
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix