Hallo,
ich arbeite gerade an einem kleinen Tool für Microsofts Outlook 2010.
Ich habe eine Funktion geschrieben mit der ich überprüfe ob Outlook bereits läuft und wenn ja das Objekt zuordnet, oder wenn nein, Outlook startet.
Das funktioniert ganz gut, wird allerdings Outlook zur Laufzeit vom Benutzer geschlossen und dann wieder gestartet bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
Es scheint als würde etwas noch nicht ganz klappen mit dem zuordnen des laufenden Prozesses in die Variable outlook. :wacko:
Programm starten (Outlook läuft bereits) funktioniert...
Programm starten, Outlook starten, funktioniert...
Programm starten, Outlook starten, Outlook schließen, Outlook starten -> RPC-Server nicht verfügbar
ich arbeite gerade an einem kleinen Tool für Microsofts Outlook 2010.
Ich habe eine Funktion geschrieben mit der ich überprüfe ob Outlook bereits läuft und wenn ja das Objekt zuordnet, oder wenn nein, Outlook startet.
Das funktioniert ganz gut, wird allerdings Outlook zur Laufzeit vom Benutzer geschlossen und dann wieder gestartet bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
Es scheint als würde etwas noch nicht ganz klappen mit dem zuordnen des laufenden Prozesses in die Variable outlook. :wacko:
Programm starten (Outlook läuft bereits) funktioniert...
Programm starten, Outlook starten, funktioniert...
Programm starten, Outlook starten, Outlook schließen, Outlook starten -> RPC-Server nicht verfügbar
VB.NET-Quellcode
- Dim outlook As Outlook.Application
- Sub machwas()
- If app_running("OUTLOOK", True) = True Then
- Dim contact As Outlook.ContactItem
- Dim ns As Outlook.NameSpace = Nothing
- ..........
- End If
- End Sub
- Function app_running(ByVal Application As String, Optional ByVal start_app As Boolean = False) As Boolean
- Dim Process() As System.Diagnostics.Process = System.Diagnostics.Process.GetProcessesByName(Application)
- If Process.Length > 0 Then
- outlook = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("Outlook.Application")
- Return True
- Else
- If start_app = True Then
- outlook = New Outlook.Application
- Return True
- Else
- Return False
- End If
- End If
- End Function
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()