Staus abrufen/2 Programme verbinden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Telcrome.

    Staus abrufen/2 Programme verbinden

    Hallo Leute!

    Ich arbeite gerade an 2 Programmen. In dem einen Programm möchte ich einen Status senden (via Button click), beispielweise : "MITTAGSPAUSE".Auf dem nun 2 Programm soll man dann diesen status sehen. Z.B :

    Mitarbeiter klickt "MIttagspause"

    Chef ruft den Status ab und sieht das sein Arbeiter Mittag macht.(anhand eines Bildes z.B gelber Kasten oder ähnliches...Kann auch einfach der Text "MITTAGSPAUSE" sein.)

    Nun meine Frage, wie bekomme ich das hin das ich das Proramm des "Arbeiters" mit dem Programm des "Chefs" verbinde sodass der Chef den Status abrufen kann! Ich vermute ich brauche eine Art Server?! Brauche dringend hilfe! Bin noch Anfänger!

    LG momo2903 :D
    Also nen Server brauchst du nur dann, wenn der Chef-PC nicht immer genau dann an ist, wenn auch Mitarbeiter-PCs an sind. Sonst kann es kompliziert werden. Ich würd auf dem Chef PC ne Serveranwendung schreiben, an die der Befehl "Mittagspause" von den Clientanwendungen auf den Mitarbeiter-PCs geschickt wird. Voraussetzung ist eine statische Netzwerk-IP des Chefs.
    Also ich würde dir empfehlen dir einen kostenlosen Server auf Kilu zu erstellen und dann einfach immer die Datei auf einen Pfad zu downloaden, auszulesen und zu löschen.

    Wenn du einen neuen Status schreibst ändert er die Datei einfach und lädt sie an die Stelle hoch, sie wird dann automatisch ersetzt...

    Dafür bräuchtest du auch nur wissen wie du:

    1. Dateien von deinem Server downloadest

    2. Dateien auf deinen Server hochlädst

    3. Dateien auf deinem Computer speicherst, ausliest und löschst

    Falls du die VB-Codes für die drei Sachen noch nicht weißt sag einfach dann erstelle ich einmal ein kleines Beispielprojekt.

    (Sobald du den Inhalt der Datei in einer Variable in deinem Programm gespeichert hast siehst du einfach nach was sich geändert hat, solltest du auch mit der Verarbeitung an dieser Stelle haben, dafür ist das Forum da :P)