Progress Bar füllen usw.

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joey.

    Progress Bar füllen usw.

    Hi,
    Ich wollte nur kurz wissen, wie man eine ProgressBar so einstellen kann das sie von alleine immer wieder voll und leer gemacht wird. Wie man sie füllen kann weis ich, auch wie man sie leert, aber wie dass sie sich unendlich lange auf und abbaut?

    8-)
    -Joey-
    Machs mit einer While Schleife... Darin machst du quasi 2 Modien mit ner Variable, fragst ab welcher Modus gerade läuft und machs halt +1 / -1 ... und halt einbauen, dass sich der Modus wechselt bei 100 / 0!

    Is zwar ziemlich überflüssig da du nichts sehen wirst und das Programm in der Endlosschelife hängt.



    Also könntes du das auch mit nem Timer machen, der ersetzt die While-Schleife und sollte zu keinem Problem führen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim vorwärtsOderRückwärts As Boolean = True
    3. Private Sub Timer1_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    4. If vorwärtsOderRückwärts Then
    5. ProgressBar1.Increment(1)
    6. Else
    7. ProgressBar1.Increment(-1)
    8. End If
    9. If ProgressBar1.Value = 100 Then vorwärtsOderRückwärts = False
    10. If ProgressBar1.Value = 0 Then vorwärtsOderRückwärts = True
    11. End Sub
    12. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    13. ProgressBar1.Maximum = 100
    14. Timer1.Start()
    15. End Sub
    16. End Class


    normaler weise erst google benutzen ich kann sowas gar nich leiden :D aber ich bin grad mal gut drauf :D :D

    geht sicher sauberer

    DerUlf schrieb:

    Jop.. Modien: Quasi eine Boolean-Variable aufmachen (z.B. "Weg100") und wenn true dann das, wenn nich das andere.

    Dacht ich mir schon... aber naja, schau dir diese Threads an.

    Der gepostete Code wird ja eh wahrscheinlich nichts laufen :D (Timer ftw :D ) (Außer er hat nen Timer... bezweifle ich ehrlich gesagt) :whistling:
    Hey,

    Joey schrieb:

    Wieso ist hier jeder zu faul um mal einen Code zu schreiben und den zu erklären?

    Die Mitgliedschaft in diesem Forum beinhaltet nicht das unentgeltliche Recht auf vollständigen Bezug von vollständigen und lauffähigen Lösungen in Codeform. Es wäre also sehr ratsam, wenn du eine weniger aggressive und fordernde Art an den Tag legen würdest, wenn dir eine Antwort nicht gefällt! Ansonsten bin ich zu faul, deine Threads zu moderieren und hier ist Schicht im Schacht!

    Gruß, Manschula