Schwierige Entscheidung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dave952.

    Schwierige Entscheidung

    Hallo Leute

    Ich brauche Hilfe bei einer schwierigen Entscheidung. Ich würde gerne auf eine andere Programmiersprache umsteigen, da ich gelesen habe, dass man mit anderen Sprachen mehr machen kann. Ich habe jetzt eine Auswahl. Entweder nehme ich C# oder C++ oder C oder Java. Aber ich kann mcih nicht entscheiden. Könntet ihr mir bitte sagen welche Programmiersprache am Besten ist und der man mehr machen kann.

    Danke im Voraus

    Glubschi43

    Edit by Manschula: Thema aus dem Hauptforum verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Umsteigen von welcher Sprache aus? Und was hast du vor zu programmieren? Ob eine Programmiersprache "gut" ist hängt ja nicht zuletzt vom Verwendungszweck ab.

    Der Titel deines Beitrags ist übrigens nicht sehr sprechend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silas88vD“ ()

    Ich wollte von VB-NET auf eine andere umsteigen. Aber ich weiss nicht mit welcher Sprache man am meisten machen kann. Das beste wäre natürlich wenn es zu empfohlenen Sprache auch eine IDE von Microsoft gibt. Von C# und C++ weiss ich dass es eine IDE von Microsoft gibt. Ich hätte gerne eine Microsoft IDE weil ich ja mit Visual Basic programmiere und damit eben beste Erfahrung habe.

    Glubschi43
    Das kommt ganz darauf an, was du vor hast zu programmieren und was du schon kannst.

    Für einfache aber auch komplexere Windowsanwendungen ist VB.Net bzw. C# (welches von beiden ist im Prinzip egal) zu empfehlen.
    Willst für andere Plattformen wie Android programmieren? Dann nimm Java.
    Wenn du lieber Internetseiten programmierst, dann lerne PHP.
    Für leistungsintensive Anwendungen würde ich C++ nehmen.
    Also meine besten Projekte in Visual Basic sind bisher nur ein System Informationen Programm und eine Zugriffssicherung und ich hab gelesen dass man in c betriebssystem programmieren kann und das heisst ja schon dass man da auf jeden fall mehr machen kann. ich weiß aber nich ob man in c++ z.b noch mehr system informationen auslesen kann. in meinem System Informationen Programm ist schon sehrviel aufgelistet aber irgendwie fehlt da auch noch was. und ich würde auch gerne der hardwareprogrammierung "etwas näher kommen" also mich damit mehr beschäftigen.

    Geht sowas in C++?

    Glubschi43
    C++ ist C mit Klassen. Alles, was in C geht, geht auch in C++.
    Ich denke, Du solltest in mehreren Sprachen programmieeren können (bei mir: VB.NET, C++, C#). Java und Fortran kann ich lesen und ggf. nach C# übertragen, was man halt so braucht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Glubschi43 schrieb:

    Könntet ihr mir bitte sagen welche Programmiersprache am Besten ist
    "Die beste Programmiersprache" gibt es genauso wenig wie "den besten Sortieralgorithmus". Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Erst, wenn man das weiß, kann man sagen, welche Sprache dafür geeignet ist.
    Von meinem iPhone gesendet
    Ich versteh nicht, warum alle immer meinen, dass man nur eine Programmiersprache können muss!
    Ich z.B. benutze die Programmiersprache, die für's Projekt am besten funktioniert. Für Desktop-Anwendung halt Java oder irgendeine .NET-Sprache und für hardwarenahe Sachen halt C++!

    Die Geschwindigkeit spielt eigtl. keine Rolle mehr (zumindest in den meisten Fällen). Ich habe mal eine Anwendung geschrieben, die die Weltbilder von gewissen Leuten veranschaulicht bzw. simuliert.
    Da musste natürlich eine Menge berechnet werden, also hab ich mal einen Test gemacht: Ich hab das Programm zweimal implementiert. Einmal in C++ und einmal in Java.
    Sicherlich sind meine C++ Kenntnisse längst nicht die Besten und meine Implementation auch nicht die Performanteste, allerdings war die Java-Implementation UM EINIGES schneller!
    Sicherlich sind meine C++ Kenntnisse längst nicht die Besten und meine Implementation auch nicht die Performanteste, allerdings war die Java-Implementation UM EINIGES schneller!

    Ja, dann liegts an den Kentnissen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Immer wieder alte Leier! Das alte leidige Thema war hier mindestens einmal Pro Woche kommt.

    Und immer wieder wird c# genannt als alternative zu VB was der TE erlernen möchte. Mittlerweile weiß doch jeder das VB und C# sogut wie identisch sind. Anderer Syntax, winzige Unterschiede die im normalen Programmieren kaum ins Gewicht fallen.

    Wenn du nicht zwangsläufig für ein Vorhaben eine andere Sprache benötigst, dann musst sie dir auch nicht reinprügeln, denn das wird dann meist eh nichts. Ich habe mal Basic gelernt und später Visual Basic und kann damit alle meine Programme und Tools entwickeln die ich brauche. Da ich auch noch eim Webbereich tätig bin habe ich PHP gelernt weil mir da VB nicht viel bringt (ja ich weiß ASP gibts, aber das ist nicht so verbreitet bei Hostern). Für ein Gerät welches ein Arbeitskollege von mir entwickelt hat, wleches ein kleinen Webserver hat musste ein JavaApplet her welches Werte anzeigt usw. also habe ich mir Java beigebracht und dieses Applet geschrieben.

    Du musst nichts lernen wenn es nicht brauchst und anwenden kannst, denn nur dadruch lernt man am besten. Deswegen halte ich auch nichts von Büchern oder Tutorials, das ist nur Abschreiben und man lernt kaum was daraus.
    :D vielleicht, aber der Unterschied war echt groß! Das können nicht nur die Kenntnisse gewesen sein ;)

    Doch, tut mir Leid, aber dann muss das so sein.
    Denn nehmen wir mal an wir programmieren einen komplett identischen Algorithmus, d.h wir nutzen dieselben Funktionien(die bei beiden vorhanden sind) für einen Algorithmus, dann heißt das, C++ ist schneller. Hinzu kommt noch, dass man für C++ durch das Spielen mit dem Speicher selbst noch einiges besser optimieren kann. Natürlich kann man dadurch genauso viel wieder kaputt machen, wenn man ES nicht kann.

    Auch hier rate ich dem TE:
    Bleib erstmal bei VB .Net und reif dort deine Fähigkeiten aus. Wenn du dann hier an die Grenzen des möglichen stoßen solltest(heißt sehr sehr spät), dann kannst du innerhabl kürzester Zeit auf C# umsteigen(was dir aber keine Vorteile verschaffen dürfte), anschließend ist auch eine Sprache wie C/C++ schneller gelernt, du musst aber trotzdem einiges umdenken und es wird um einiges schwieriger, da es sich um eine native Sprache handelt.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Denn nehmen wir mal an wir programmieren einen komplett identischen Algorithmus, d.h wir nutzen dieselben Funktionien(die bei beiden vorhanden sind) für einen Algorithmus, dann heißt das, C++ ist schneller. Hinzu kommt noch, dass man für C++ durch das Spielen mit dem Speicher selbst noch einiges besser optimieren kann. Natürlich kann man dadurch genauso viel wieder kaputt machen, wenn man ES nicht kann.

    Hmm, muss ich vllt. nochma nachgucken^^ Das mit dem Speicher stimmt wohl, da is C++, wenn man's kann, um einiges besser.... Letztendlich ist aber der Geschwindigkeitsunterschied heutezutage eher unwichtig (bessere Prozessoren etc.), sodass es eigtl. kaum noch ins Gewicht fällt, es sei denn man muss etwas so extrem perfomantes programmieren ;)