Variable Change event?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    Variable Change event?

    Guten Morgen,
    ich habe eine ziemlich komplexe Rechnung, die über mehrere Variablen läuft. Nun soll Variable 1 ihren wert um X erhöhen, wenn Variable 3 den Wert Y hat und gleichzeitig soll. Dazu kommen noch ein paar Rechnungen, die für meine Frage jedoch unwichtig sind.

    Ich lasse im moment eine If-Abfrage in einem Timer laufen, die kontrolliert, ob Variable 3 den Wert Y erreicht hat und wenn ja, erhöht sie den X wert um 1.

    Jetzt erinnere ich mich, dass ich früher mal etwas ähnliches gemacht hatte, jedoch mit Textboxen anstatt mit Variablen. Ich glaube, da gab es ein TextBox1.Change Event. D.h., wenn der Inhalt von Textbox 1 verändert wird, wird ..... ausgeführt.

    Nun ist die Frage, ob es so etwas auch für Variablen gibt und ob dies dann auch genau so "schnell" läuft wie der Timer oder ob es da Zeitverschiebungen gibt.

    Gruß Tim.
    @ haiyyu
    ich glaube das ist etwas zu viel des guten^^ Aber das Interface gefällt mir, damit kann man sicher irgendwann mal was nützliches anfangen.

    @ TE
    Properties sind, wie schon gesagt, genau das, was du brauchst. Mal ein kleines Beispiel: Var1 darf nie größer sein als Var2. Verändert sich Var2 muss sich ggf. auch Var1 ändern. Var1 muss vor der Veränderung geprüft werden...

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim _var1 As Integer = 10
    2. Public Property Var1() As Integer
    3. Get
    4. Return _var1
    5. End Get
    6. Set(ByVal value As Integer)
    7. If value > Var2 Then 'Hier wird Var1 nie größer als Var2
    8. _var1 = Var2
    9. Else
    10. _var1 = value
    11. End If
    12. End Set
    13. End Property
    14. Dim _var2 As Integer = 10
    15. Public Property Var2() As Integer
    16. Get
    17. Return _var2
    18. End Get
    19. Set(ByVal value As Integer)
    20. _var2 = value
    21. Var1 = Var1 'aktualisiert var1, denn diese soll/darf nie größer sein als var2
    22. End Set
    23. End Property