Formular "erstellen" / Drucken

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flip.

    Formular "erstellen" / Drucken

    Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein "Formular" erstellen das ich dan auch drucken möchte.

    Was ich habe:
    Ich habe ein "Zettel" (leeres Formular zum ausfüllen) eingescannt und als jpg auf dem Rechner.

    Nun möchte ich das man genau dieses Formular beschreiben kann und dan wieder ausdrucken kann.
    Nur soll er auf den "alten" zuvor eingescannten Zettel drucken... sprich nur den eingegebenen Text nicht das Formular an sich nochmal... (da ich ja nur per drucker mein altes formular bedrucken will)

    Wie kann ich das umsetzen?

    Bei fragen bitte melden

    Lg Flip
    Hallo
    Ich würde erst das hier benutzen um darauf zu schreiben :
    dotnet-snippets.de/dns/vbnet-t…bild-zeichnen-SID107.aspx
    Du kannst das Bild ja als formhintergrund machen und textboxen auf die stellen wo was hin soll (du musst ja nur auf ein transperentes bzw weißes bild mit den gleichen maßen schreiben)
    Danach kannst du es hiermit ausdrucken :
    vbarchiv.net/tipps/tipp_1340-bild-ausdrucken-vbnet.html
    P.s. Google is your friend ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorax96“ ()

    vielen dank erstmal

    hab mir das jetzt mal angeschaut aber hilft mir nur teilweise...
    denn wie bekomm ich das bild weg sodas ich beim drucken nur den text drucke?

    hab mir überlegt das ich auf die form label mache und diese mit der 2ten form (textbox) beschreibe...
    aber wie bekomm ich all diese label gedruckt?

    sry wenn ich was überlesen / nicht verstanden habe

    Lg Flip
    also damit du wirklich nur das eingesetzte druckst musst du das alles auf ein weißes bild mit den selben maßen wie dein eingescanntes bild hat schreiben. Also und das mit dem label drucken im ersten link giebt es ja eine funktion zum schreiben die ungefähr so aussieht :
    namedefunktion(text [hier muss dann z.b. textbox1.text hin],font [nimm eine schriftart die dir gefällt],place [also wohin das soll da nimmst du einfach textbox1.location])