Combobox item auswählen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hECTOR_chan.

    Combobox item auswählen

    Hallo, wie muß ich vorgehen wenn ich ein Item in einer Combobox eines anderen Programms auswählen möchte? Wichtig wäre mir das das nicht mit Postmessage erfolgt, das Item so direkt in die Combobox zu setzen funktioniert. Nützt mir aber nichts da eine Textbox mit der Combobox zusammenhängt. In der Combobox habe ich Accountnamen, die Textbox enthält dann wenn ich mit der Maus einen Accountnamen auswähle automatsch das gespeicherte Paßwort. Sende ich den Namen per Postmessage in die Combobox müßte ich das Paßwort auch per Postmessage schicken. Das habe ich aber bisher nicht umsetzen können (Habe es mit dem Handle versucht). Zumal es mir auch ersparen wird die in dem anderen Programm genutzten Paßwörter auch in meinem Programm speichern zu müssen.
    Hmm, vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig beschrieben, mir geht es darum das dropdown Ereignis, wenn ich auf den Pfeil klicke auszulösen und eines der Items die in der Combobox gespeichert sind als Combobox.text zu haben.
    Also muß ich doch eher das mit dem Handle der Textbox arbeiten umd die Paßwörter zu übergeben? Das wollte ich eigentlich umgehen da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das zu realisieren. Wenn ich mit Spyxx gucke sehe ich ja auch die Handles, auch das der Textbox, bloß mit dem übergeordneten bzw untergeordnetem kann ich nichts anfangen. Die Combox kann ich mit Daten füllen aber die Textbox hat ne Handlenummer und dann "Paßwort" Static
    und so wie ich die Combobox mit "Combobox" anspreche funktioniert es aber mit "Paßwort" für die Textbox nicht. Ich denke mal das an dem Static liegt, dahintergestiegen bin ich bloß bisher nicht.

    Edit: Da es ja meine Accounts sind habe ich natürlich auch die Paßwörter und würde die ja genauso an die Textbox übergeben wollen/können wie die Items an die Combobox.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hECTOR_chan“ ()

    Ein Stück weitergekommen bin ich ja, abe das was ich gefunden habe ist für VB6 "sendmessage(combobox.hwnd)" , so erzeuge ich aber nur ne Fehlermeldung Wo kann ich diese Funktion finden bzw. unter was was muß nachsehen?



    Edit: laut diesem Link=http://www.vbforums.com/showthread.php?t=144048 könnte EnumChildWindows mir den zugriff auf das edit control gestatten, und somitkann ich verschiedene items der combobox auswählen. Bloß wirklich weiterhelfen tuts mir nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hECTOR_chan“ ()

    hECTOR_chan schrieb:

    unter was was muß nachsehen?

    pinvoke.net/, dort hast Du eine Liste und die Beschreibung der API-Funktionen.
    Allerdings musst Du wissen, wie sie heißen, sonst suchst Du Dir einen Wolf.
    Und:
    Klar kannst Du per SendMessage einen Text übertragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!