neue zeile hinzufuegen und alte behalten

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von miko1204.

    neue zeile hinzufuegen und alte behalten

    wer kann mir helfen??

    sobald ich die maus bewege eandert sich textbox2 und zeigt mir position x und ich moechte dass sobald ich auf die mittlere maustaste druecke eine neue zeile in textbox4(multiline) hinzugefuegt wird und die zahl die in der ersten zeile mit der vor dem drucken gezeigte zahl bleibt !!!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
    2. TextBox4.Text = MousePosition.X
    3. If MouseButtons = Windows.Forms.MouseButtons.Middle Then
    4. ' was muss ich hier schreiben damit eine neue zeile hinzugefuegt wird und die alte nicht vereandert wird
    5. End If
    6. End Sub


    ich glaub das es nicht so ein grosses problem ist aber ich schaffs einfach nicht und ich brauch eure hilfe !!!

    danke
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    es funktioniert nicht

    er zeigt mir 2 zeilen mit der selben zahl an

    sobald ich die mouse bewege eandert sich ja der x parameter und ich mochte das wenn zb. x=200 und ich auf der maustaste druecke das zeile 1 fest bleibt also
    200
    und zeile zwei jetzt auf der bewegung der maus reagiert und wieder maus druecken und dann schauts so aus

    200
    234
    und zeile 3 zeigt die position der maus an die sich bei bewegung ja eandert

    usw...
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    hab auch diesen code versuch aber funktioniert nicht ich krieg keine neue zeile wo auch die alte fest bleibt

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox4.Text = MousePosition.X & "," & MousePosition.Y
    2. If MouseButtons = Windows.Forms.MouseButtons.Middle = True Then
    3. vbNewLine.ToString()
    4. End If

    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    müsste dann so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If MouseButtons = Windows.Forms.MouseButtons.Middle = True Then
    2. TextBox4.Text &= vbnewline & MousePosition.X & "," & MousePosition.Y
    3. End If

    hilft das?
    nicht ganz

    wenn ich die mittlere maus drucke passiert nichts aber wenn ich sie gedrueckt halte dann erscheint eine zweite zeile aber sobald ich los lasse verschwindet sie ausserdem wenn ich gedruckt halte und die mauss bewege dann eandern sich die parameter bei beiden zeilen also die erste bleibt nicht fest

    es muss etwas mit whrite line geben , sowas wie eine stopuhr, zeit leuft wenn mann mittlere maustaste drueckt zeit stopt und in neue zeule leuft die zeit weiter sowas eahliches meine ich aber nicht mit zeit sondern mit x;y position der maus!!
    ?(
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „miko1204“ ()

    hallo miko1024,

    so was ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private pos As Point
    3. Private Sub Form1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseDown
    4. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Middle Then
    5. pos = e.Location
    6. End If
    7. End Sub
    8. Private Sub Form1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseMove
    9. Select Case e.Button
    10. Case Windows.Forms.MouseButtons.Middle
    11. Me.TextBox1.Text = "X = " & pos.X.ToString & " Y " & pos.Y.ToString & Environment.NewLine & _
    12. "X = " & e.X.ToString & " Y " & e.Y.ToString
    13. Case Else
    14. Me.TextBox1.Text = "X = " & e.X.ToString & " Y " & e.Y.ToString
    15. End Select
    16. End Sub
    17. End Class

    gruss

    mikeb69
    wow danke das ist super

    sobald ich die mittlere maus druecke dann komt eine neue zeile und die erste bleibt gleich aber
    ich muss die mittlere maus gedrueckt halten wenn ich los lasse dann verschwindet die zweite zeile und die erste wird wieeder aktiv

    wie mach ich dass es nur bei einem click eine neue zeile komt und wieder click neue zeile usw....

    danke
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    hallo miko1024,

    programmieren heisst auch denken !!!
    ständig andere fragen bringt dich nicht weiter !

    willst du den code ? oder genügt dir eine beschreibung ?!?

    probiers doch einfach mal
    ist nicht so schwer.

    ansonsten kann ich dir auch gerne den code posten

    gruss

    mikeb69
    ich probier sehr viel wirklich
    aber ich schaff es nicht

    ich will keinen hier verrueckt machen mit meinen fragen, sorry dass ich so viel frage aber ich komm nicht weiter.

    ich hab mit mouse_click versucht und mouse_ente und mouse_up

    whrite line, ich hab nicht so viel erfahrung mit vb und ich hab nicht die richtigen tools um diese erfahrung zu bekommen deshalb brauch ich deine hilfe denn nur so kann ich wirklich lernen weil alleine komm ich nicht weiter.

    ich moechte nicht frech sein aber koenntest du mir bitte auch den code und eine beschreibung geben damit ich auch verstehe genau was dagemacht wurde, ich hab in google liste mit beschreibungen gesucht die erkleart was es fuer codes gibt also str codes und so weiter aber hab nichts gefunden, hast du eine idee wo ich sowas kriegen koennte??



    ;(
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „miko1204“ ()

    hallo miko1024,

    lern es selbst zu machen,
    dafür hab ich - kein scheiss - weniger als 1 minute gebraucht
    das hier sind absolute basics (grundkenntnisse)

    VB.NET-Quellcode

    1. ;)
    2. Public Class Form1
    3. Private middle As Boolean
    4. Private pos As Point
    5. Private Sub Form1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseDown
    6. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Middle Then
    7. 'die postin beim drücken merken
    8. pos = e.Location
    9. 'hier merken, ob mosebutton gedrückt wurde
    10. If middle = False Then middle = True Else middle = False
    11. End If
    12. End Sub
    13. Private Sub Form1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseMove
    14. Select Case middle
    15. Case True
    16. Me.TextBox1.Text = "X = " & pos.X.ToString & " Y " & pos.Y.ToString & Environment.NewLine & _
    17. "X = " & e.X.ToString & " Y " & e.Y.ToString
    18. Case Else
    19. Me.TextBox1.Text = "X = " & e.X.ToString & " Y " & e.Y.ToString
    20. End Select
    21. End Sub
    22. End Class

    schönen abend

    mikeb69
    danke fuer deine muehe

    also ich glaub nicht dass es so einfach ist (fuer mich auf jeden fall)

    ehrlich gesagt dein code funktioniert nicht wie ich vorgesehen habe

    also der erste text bleibt gespeichert nach dem drucken und die zweite zeile wird aktiv dann wenn ich wieder drucke dann verschwinden beide zeilen es kommt keine dritte zeile

    ?( ?(
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    hallo miko1204,

    manchmal fühle ich mich "auf den arm genommen" :cursing:
    was erwartet ihr von einem forum ?

    soll ich dir dein programm schreiben ?
    seit wann ist von einer dritten zeile die rede ?

    soll ich dir einen rat geben ?

    ja ? - nagut - du wolltest meinen rat - hier hast du ihn.

    geh kaninchen züchten und überlass das programmieren anderen.
    mit dieser "das geht aber nicht" einstellung kommst du nicht weiter.

    schönen abend noch

    mikeb69
    3
    Heute, 15:12
    es funktioniert nicht

    er zeigt mir 2 zeilen mit der selben zahl an

    sobald ich die mouse bewege eandert sich ja der x parameter und ich mochte das wenn zb. x=200 und ich auf der maustaste druecke das zeile 1 fest bleibt also
    200
    und zeile zwei jetzt auf der bewegung der maus reagiert und wieder maus druecken und dann schauts so aus

    200
    234
    und zeile 3 zeigt die position der maus an die sich bei bewegung ja eandert, usw bis 1000 zeilen !!

    usw...


    da steht es, ich verstehe nicht wieso du dich aufregst??

    du musst nicht auf meine fragen antworten und brauchst mir nicht das program schrieben wenn du mir bei einem code hilfst heist es nicht dass du mir gleich das ganze program schriebst.

    du hast mir die ganze lust auf vb paradies genommen wenn man hier so frech auf eine simple frage reagiert dann lass ich es lieber.

    kanninchen zuechten kannst selber machen ich werd weiter programmieren, und wenn du denn code nicht weisst dann las die profies antworten brauchst nicht gleich dich aufzuregen keiner zwingt dich zu antworten
    :cursing:
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „miko1204“ ()

    Regt euch ab..
    mikeb69 ich hab schon härtere fälle in dem Forum gesehn, wo auch geholfen wurde. Es muss ja nicht jeder ein 'pro' sein wie 'du'. Gibt vielleicht einpaar die sowas noch nicht können und es nicht logisch umsetzen können.

    Grundkenntnisse sind ausserdem..

    1. variablen definieren, wissen was ne variable ist, als was ne variable wann definiert werden soll..

    2. schleifen, abfragen

    3. Programmstruktur ( Wann, wo, was definiert werden sollte )

    Wenn ich noch was vergessen habe auch gut.. wollte nur damit zeigen, dass sein problem definitiv nicht zu den grundkenntnissen gehört. Da hast du halt Falsch angefangen. Kann dir keiner was dafür.

    Wenn du helfen kannst, tu das auch(wenn du willst) sonst lass es einfach.. es gibt andere die ihm bestimmt helfen werden.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    danke milaim

    ich glaub dass es forums gibt damit leute ihre erfahrung tauschen koennen.

    hab eine simple frage gestellt und mir wurde hier vielleicht 5 codes gegeben aber keiner hat das gemacht was ich eigentlich haben wollte.

    mit den code kann man ja nur 2 optionen machen, wenn mausknopf gedruckt wird dann kommt eine zweite zeile "else" wieder zum anfang.

    dass ist nicht wirklich was ich haben wollte, ich glaub nicht das dieser code der mir mike69 gegeben hat wirklich weiter hilft die richtung ist ganz falsch.

    es muss ein code geben mit whriteline oder so was nicht mit" if, else "

    ich bin eben anfeanger deshalb bin ich auch in vbparadies damit die profis, leute wie mir weiter helfen koennen.

    wenn ich jemanden helfen koennte wuerde ich es auch machen wieso nicht??
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    nun zu miko1204 :)

    Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich hoffe das kann dir dann helfen..

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frmNeueZeile_MouseDown(....) Handles MyBase.MouseDown
    2. 'Hier wird position x von der maus einfach ins textfeld reingeschrieben
    3. txtFeld.Text &= e.X
    4. 'Hier fragt er ob gedrückte Maustaste auch mittlere maustaste ist..
    5. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Middle Then
    6. 'Hier kommt der Zeilenumbruch, dann gehts wieder von vorne los, nur in einer neuen Zeile.
    7. txtFeld.Text &= vbNewLine
    8. End If
    9. End Sub
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    genau davon hab ich geredet

    du hast auf meine frage exact geantwortet und auch erkleart wie die prozedur ist.

    danke dir vielmals

    werd nur noch eine zeile bei mouse move eingeben (textbox4.text = mousepostion.x) so weis ich wie die postion ist und beim drucken schreibt er mit deinem code eine neue zeile und die alte bleibt fest

    was ich gebraucht hatte

    danke !!!!!!!!!!!!!!!!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    Schon okay. Was ich aber nicht beachtet habe.. habe ich gerade festgestellt..

    Bei mir auf meiner form.. wenn ich rechte und linke maustaste drücke (nach dem code von mir her) wird alles trotzdem in einer Zeile geschrieben. Der grund:


    txtFeld.Text&=e.X

    Ich habe nur mit einem Textfeld gearbeitet.

    Das hat dazu geführt, dass wenn ich eine Maustaste gedrückt habe, mit
    txtFeld.Text&=e.X

    immer ein wert in txtFeld reingeschrieben wurde und DANN wurde kontrolliert, ob mittlere Taste gedrückt wurde.

    Das problem hab ich grad gelöst:

    Wenn du die position X mit nem anderen Textfeld ausliesst(sieht man ja auf deinem bild) über das MouseMove
    und

    txtFeld.Text&= txtZweitesTextfeld.Text & vbNewLine

    benutzt müsste das dann auch perfekt funktionieren.

    Ich habs grad auch bei mir gestestet.



    gruß

    milaim
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    hallo milaim,

    ich bin weit davon entfernt ein "pro" zu sein.

    auch ich hab mir meine kenntnisse mit hilfe eines (anderen) forums angeeignet.
    das ist auch legitim, dafür sind foren auch gemacht.

    nur - wer etwas lernen will sollte sich darüber im klaren sein, dass dies nicht ohne eigene denkleistungen geht.
    vorgefertigte happen mit copy und paste zu übernehmen ist alles andere als ein guter weg etwas zu lernen.

    bei kommentaren wie
    es funktioniert nicht

    bekomm ich einfach pickel.

    denn diese zeigen doch nur, dass dort ein ungeduldiger sitzt der von heute auf morgen alles können will.

    ich helfe gerne, denn was ich bekommen habe (hilfestellung in foren) möchte ich, jetzt da ich schon ein bischen was weiß, weitergeben. :D

    gruss

    mikeb69