Calculator Beta v1.1

    • Beta

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flash1232.

      Calculator Beta v1.1

      Name des Programms:
      Calculator v1.1 (Beta)

      Beschreibung:
      Ein grundsätzlich ausgestatteter Rechner für den täglichen Gebrauch und Einleitungs/Willkommens-Form.
      Ich habe vor den Rechner in ein grösseres Projekt zu implementieren und möchte daher diesen Rechner und gewisse andere Komponente einzeln verbessern und fertigstellen, damit ich mich später auf die Zusammenführung konzentrieren kann.

      Screenshots:
      v1.0


      v1.1


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: Visual Studio 11 Ultimate Beta)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5 SP1
      Windows Installer 4.5
      (Die Komponenten werden vom Installer automatisch heruntergeladen, falls nicht vorhanden. Bitte dazu den Button "Installieren" auf der Download-Webseite betätigen.)

      Download:
      Download (AB SOFORT VERFÜGBAR: v1.1; 538 KB; Installer)
      Bitte auf den Button "Installieren" klicken und allfällige Sicherheitsmeldungen umgehen. (Um allfällig nicht vorhandene Komponenten nachzuladen und die Anwendung dann ausführen zu lassen.)
      Download (direkt) (AB SOFORT VERFÜGBAR: v1.1; 713 KB; exe)

      Lizenz/Weitergabe:
      Creative Commons; Beta

      Bugfixes:
      Spoiler anzeigen
      Changelog
      ---------------------------------

      v1.1.0.0
      -----------------------------------------
      - Versionsinfo-Standorte gewechselt

      - Versionsinfo-Form nebensaechlicher

      - Weitere Zusatzfunktionen hinzugefuegt:
      - MenuStrip
      - Anwendungs-Notify
      - MouseMove/MouseLeave-Funktion für Memory-Tasten

      - Icons und Symbole festgelegt

      - Benutzerfreundlicheres Layout

      - Folgende Bugs behoben:
      - "0er-Bugs" behoben
      - Unzulaessige Zeichen verhindert
      - Diverse Rechenfehler behoben
      - Mehrzeiliges Schreiben verhindert
      - Allgemeine Verbesserungen
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------
      v1.0.1.1
      -----------------------------------------
      - %-Rechnen hinzugefuegt

      - Weitere Anpassungen am Layout vorgenommen

      - Versions-Pruefsystem implementiert (einfach)
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------
      v1.0.1.0
      -----------------------------------------
      - Variable Single durch Double ersetzt

      - Weitere Zusatzfunktionen hinzugefuegt:
      - +/-
      - 1/x
      - Backslash
      - Kommastellen-Bug behoben (und eingefuehrt)

      - Layout vereinfacht

      - Einfuehrungsform erstellt
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------
      v1.0.0.0
      -----------------------------------------
      - Grundversion
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------


      Bug-Report und Ausarbeitungs-ToDo: (folgende Mängel wurden verarbeitet)

      • Versionsinfos nur auf Einleitungsform
      • Einleitungsform nebensächlicher unterbringen
      • Layout benutzerfreundlicher gestalten
      • Mehrzeiliges Schreiben deaktivieren
      • 0er-Bug beheben (Rechnungen, die mit 0 beginnen werden nicht als Rechnung erkannt und abgewiesen.)
      • Explizite Ausnahmenbehandlung für unzulässige Zeichen
      • Diverse Rechenfehler beheben
      • Icons werden angepasst
      • Allgemeine kleinere Verbesserungen werden vorgenommen...
      • MouseHover für Memory-Funktion (Mit MouseMove u. MouseLeave gelöst.)

      Folgende Aufgaben werden bis zu einem späteren Update aufgeschoben:

      • Unterstützung für Tastatur (ab v2.0, da neue Oberfläche generiert werden muss.)
      • Flexiblere Fenster (Buttons verhalten sich seltsam in Verbindung mit der Anchor-Funktion...; in späterem Update verfügbar)
      • Wurzelziehen im negativen Bereich
      • InfoVer-Sub von Bugs befreien
      • Diverse Rechenfehler beheben

      Grün: Fertiggestellt (werden übernommen)
      Orange: Ausstehend (keine)
      Violett: Aufgeschoben (folgen später)

      v1.1 ist ab sofort zum Download auf den obigen Website-Links verfügbar!


      Würde mich auf weitere Feedbacks und Anregungen freuen :)
      Flash1232

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von „Flash1232“ () aus folgendem Grund: Korrekturen vorgenommen. ToDo-Liste abgehakt. Updateinhalte angegeben. Screenshot v1.1 hinzugefügt. Changelog aktualisiert. Versionsnummer aktualisiert.

      @Tim B.
      Ich wollte zu Testzwecken die Version zuerst nur auf dem Rechner vermerken, stellte dann aber fest, dass die Startform geeigneter wäre.
      Ich werde den Bug mit dem nächsten Update beheben.
      @sandiro
      Ich lade meine Programme normalerweise mit Visual Studio ins Netz, damit ich sicher bin, dass alle erforderlichen Dateien und Registryeinträge (falls notwendig) auf dem User-PC landen.
      Ja IE sagt es ist schädlich, da die Datei nicht häufig geladen wurde, da sie erst seit heute existiert und ich das Zertifikat nicht ins Netz stellte, da dort sensible Daten vermerkt sind. Ich kann dir versichern, dass das Setup und Programm virenfrei sind!


      Flash1232

      Flash1232 schrieb:

      Ich lade meine Programme normalerweise mit Visual Studio ins Netz, damit ich sicher bin, dass alle erforderlichen Dateien und Registryeinträge (falls notwendig) auf dem User-PC landen.
      Ja IE sagt es ist schädlich, da die Datei nicht häufig geladen wurde, da sie erst seit heute existiert und ich das Zertifikat nicht ins Netz stellte, da dort sensible Daten vermerkt sind. Ich kann dir versichern, dass das Setup und Programm virenfrei sind
      Ich nutze doch nicht IE :) Chrome sagt das


      Also, hab das nun mal getestet und...
      - Das Programm hat noch das Standardicon (sowohl in der Titelleiste wie auch der Taskleiste)
      - Das Fenster lässt sich unnötig maximieren
      - Das Programm ist wirklich hammer... - es kann sogar Wahrscheinlichkeiten berechnen, nämlich dass ich mit 90%iger Sicherheit Buchstaben eingegeben habe => Buchstaben sollte man nicht eingeben dürfen
      - Das "Willkommen"-Fenster nervt, falls man den Rechner tagtäglich braucht (und somit ist auch der OFF-Button unnötig)
      - In der Textbox kann man mehrzeilig schreiben????
      - Man kann zwar in die Textbox schreiben, muss aber trotzdem die Buttons nutzen um z.B. "-" einzugeben oder das Resultat anzuzeigen?
      - Das Layout ist (meiner Meinung nach) sehr unübersichtlich (Anordnung der Elemente, das bringt das Label "Eingabe" und die Versionsnummer?,...)
      - Bei der Speicher-Funktion sollte bei Mouse Hover ersichtlich sein, welcher Wert gespeichert ist
      Viiiielen Dank für die Rückmeldungen!!
      Ich sehe: Alpha-Version wäre wohl ein angemessenerer Titel...:S
      Das Standardicon verschwindet sowieso da ich wie oben beschrieben diesen Rechner in ein grösseres Programm einbauen werde; jedenfalls aus der Taskleiste.
      Da ich nicht gerade der Spezialist im Gestalten bin werde ich mir da noch einige Stunden Layoutarbeit zuschreiben müssen. :)
      Das Immerwiederkehrende Willkommen werde ich so lösen, dass ich zuerst nur den Rechner ausführen lasse und das quasi ein Nebenfenster wird. (Wäre es auch möglich dieses einmalig nach dem Setup anzeigen zu lassen...?)
      Der Rest sollte eigentlich problemlos zu machen sein, sobald ich weiss, wie ich das mit IsNumeric richtig habe wegen der Buchstaben ;)

      Vielen Dank nochmals für die Feedbacks!
      Das nächste Mal wird man dann über die Version 1.1.0.0 sprechen können...

      Gruss
      Flash1232
      Ein Setup für nen Taschenrechner? Lade doch bitte gleich die Exe hoch, hier wurden wesentlich komplexere Programme als ein Taschenrechner hochgeladen und das mit ner Exe und nicht ein Installer.
      Mit nem Installer versuche ich das erst gar nicht.

      Das mit dem einmalig ist möglich. Gibt verschiedene Möglichkeiten und gehört wirklich zu den kleinsten Grundlagen. So pauschal würde ich zu My.Settings greifen und dort einen True/False Wert anglegen. Dann abfragen beim Programmstart: Wenn X = True then : Form1.show else FormInfo.show And X = False.
      Das ist jetzt nur Logisch geschrieben und kein Programmcode, den solltest du ja selbst hin bekommen.
      Das mit dem Installer ist so ne Sache...ich hab im Moment keine Update-Funktion im Programm eingebaut und ich fand das so noch praktisch dann muss man die exe selber nicht herunterladen und hat nen Installer der für das Rechte schaut und Updates mitteilt und installiert. Ich hab die reine exe-Datei hier abgelegt. Kannst sie von dort direkt downloaden. (Ist noch immer v1.0.1.1!)
      Es ist im Übrigen möglich, dass zwischenzeitlich die Changelogs ein bisschen seltsam aussehen oder nicht verfügbar sind, da diese immer beim Einleitungsformaufruf vom Server abgerufen werden und ich die Logs momentan bearbeite...die Versionsnumern könnten auch mal spinnen...dies ist aber kein Fehler im Programm!
      Das mit dem My-Feature wäre mir auch in den Sinn gekommen, jedoch ist das nicht möglich, da ich die Memorybuttons auch mit My verwende, aber in den Applicationsettings beim Herunterfahren diese lösche. Gibt's da ne andere Möglichkeit?

      Danke auch für dein Feedback!

      Gruss Flash1232
      Du kannst doch mehrere Settings erstellen?
      Danke für die Exe.
      Und seit wann ist die Wurel aus 1,4142135623731 = 1?
      Ist die Wurzel aus 1,4142135623731 nicht = 1,189207155 ?
      Und die Wurzel aus 1,189207155 ist mit Sicherheit auch nicht 1 :D

      Und wenn man 1 durch 0 teilt kommt nicht +unendlich raus sondern es geht nicht -.-
      Und die Fehlermeldung mit dem 90%iger Sicherheit mit einem Buchstabe gerechnet :D Deaktiviere doch die Eingabe der Buchstaben!
      13x 0 kann der Taschenrechner auch nicht :O

      Also da muss noch viel gemacht werden ;) Rechne doch einmal selbst ein bisschen damit, dann merkst du das schnell.
      @Tim B.
      Naja schon, aber wenn ich das Häkchen bei My.Settings beim Herunterfahren speichern rausnehme übernimmt er das doch für alle Settings?
      Bitteschön :D
      Hahaha sorry hab bis jetzt nur die Wurzel aus geraden Zahlen gezogen und geprüft...da ging alles :P
      hmm also an der Double kanns nicht liegen denke ich? Mit der Single war dann 2/2 1.1424526... (oder so).
      habs beim durch 0 teilen mal hingekriegt dass er sagt "n. def." aber hab vergessen wie -.-
      Ja mit der 0 hat der noch einiges am Kragen ^^
      Hab mich eben nur auf das Wesentliche konzentriert und bin nicht jede Ausnahme einzeln durchgegangen.

      Ich schau mal ob ich das alles bis morgen fertig kriege sonst wirds ein Bisschen blöd, weil auch ich mal in die Ferien geh und die Schweiz ist ja bekannt für ihre abgelegenen Berghütten ohne W-LAN :D
      Flash1232

      EDIT: wenn ich zuerst die Wurzel aus 2 nehme (=1.4142...) und dann nochmals die Wurzel daraus bekomme ich 1.18920...
      Nur wenn ich direkt die Wurzel aus 1.4142...ausrechnen will kommt 1 ... was kann das sein? Potenzielle ungenauigkeit?

      EDIT: Es geht jetzt plötzlich...die Wurzeln stimmen...hab aber noch (fast) garnix verändert...seltsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flash1232“ ()

      @xeno
      Ich habe mit dieser Art von Antwort gerechnet, sogar dass dies der 1. Kommentar sein wird :D
      nunja wenn wir das so ansehen: Was kann Windows was Mac OS nicht kann? (naja vielleicht nicht der beste Vergleich aber dennoch...) Was kann Kaspersky Internet Security was Norton Internet Security nicht kann?
      Es ist eine Programmier-Übung. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht das Programm hier hineinzustellen, jedoch tat ich es, damit andere Menschen, die vielleicht mal einen Rechner machen wollen eine Vorlage haben und sich was abgucken können. Und es ist auch eine Programmierhile für mich im Übrigen. Man hört viele Meinungen und z.T. interessante Ideen.
      Wir können dieses Forum auch schliessen und Microsoft und Apple, Linux-Entwickler und Co. alles machen lassen...

      Steht doch auch in deinem Interesse, oder? ;)
      Zudem habe ich ja oben beschrieben, dass dieser Rechner in ein externes Projekt integriert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flash1232“ ()

      Hallo Flash1232,

      unter Windows für mich nicht testbar da ich keine Setup's teste und der Download mit der exe von meinem Norton als gefährlich eingestuft wird.
      Downloads bitte immer als Archiv zur Verfügung stellen.

      EDIT:

      Unter Linux startet dein Taschenrechner, tut auf den ersten Blick auch was er soll.
      Aufgefallen ist mir das er bei der Wurzel aus einer negativen Zahl ein nicht darstellbares Zeichen anzeigen will
      und wenn ich auf Versionsinfo gehe die Anwendung einfach beendet wird.

      Gruss

      mikeb69
      Bilder
      • Linux Test - Calcculator - Failed nicht Darstellbare Zeichen.png

        47,42 kB, 792×546, 195 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      Hallo mikeb69,
      Ich hab gemerkt, dass mein Setup nicht sehr beliebt ist und kann es irgendwie nachvollziehen..
      Die exe ist garantiert virenfrei, das kann ich dir versichern! ich bin nicht hier, um fremden PCs Schaden zuzufügen, was auch strafrechtliche Folgen hätte für mich ;)
      Meine Website wird wöchentlich auf Viren geprüft, da ich auch andere Downloads zum Herunterladen biete.
      Nunja bei der negativen Wurzel wird normalerweise n. def. angezeigt, da er das irgendwie sonst nicht will...
      Ich würde den Norton’schen Virenverdacht auf den Changelog-Download zurückführen...kannste ja mal bei Virustotal testen wenn du willst.

      Gruss Flash1232
      Hallo Flash1232,

      ich glaub dir schon das du keinen Schaden anrichten willst.
      Norton löscht die Datei nach dem Download einfach - ohne mich zu fragen.

      Wäre dein Download ein Archiv, würde er es nicht löschen. :S

      Kannst du das mit dem Versionsteil und das mit der negativen Wurzel noch lösen ?

      Gruss

      mikeb69
      Hallo Flash1232,

      welches Archiv Format du verwendest ist im Prinzip egal.
      Ich würde zip bevorzugen da das von Windows schon selbst bereitgestellt wird und man dafür keine Drittanbieter-Tools benötigt.

      Was steckt eigentlich im Versions-Dingens das das, unter Linux, Abstürzt ?

      Gruss

      mikeb69
      naja ich hab nicht damit gerechnet, dass es unter Linux getestet wird...
      ich kann das von hier aus auch nicht sagen...müsste Fehlerdetails haben.
      Unter Win 7 Ultimate x64 läufts prima.

      Werde das Zip-Archiv voraussichtlich heute hochladen können.

      Gruss