Farbe von String mittem im Text ändern

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von trex0113.

    Farbe von String mittem im Text ändern

    Gibt es eine einfache!!! Möglichkeit die Textfarbe Mittem im Text zu ändern?

    Als Beispiel:
    Ich bin ein Text der Mittem drin seine Farbe ändert

    Geht sowas überhaupt?

    Will das ganze mit einem Label erreichen.
    so sieht das ganze aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim txt as String = "blabla"
    2. Label1.text = "der text heißt: " & txt

    Dabei soll das was in der Variable "txt" gespeichert ist eine andere Farbe haben.
    VOn mir aus kanns auch anders rum sein, also die Zeichenfolge "der text heißt:" hat ne andere Farbe wie der String "txt"

    hab das ganze zurzeit mit 2 labels erreicht, aber mich würde interesieren ob das auch mit einem Geht.
    Natürlich nur wenns dafür ne einfache Funktion gibt und man nicht dafür noch so 100 zeieln code braucht.
    Ich bin blutiger Anfänger
    Nutze eine RichTextBox, die kann das von Hause aus.
    Ansonsten GDI.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    okay und wie macht man das nun mit GDI?
    Dort muss ich doch auch die einzelnen textelemente in variablen speichern und dann einzeln die drawstring methode machen oder nicht?
    Hab das mal so probiert (ist bestimmt total schlechter Code aber ich weis nicht wies besser geht...)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim g As Graphics = Me.CreateGraphics
    2. Dim txt1 As String = "blabla"
    3. Dim txt2 As String = "blubblub"
    4. Dim farbe1 As Brush = Brushes.Blue
    5. Dim farbe2 As Brush = Brushes.Red
    6. Dim font As Font = New Font("Arial", 20, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Pixel)
    7. Dim loc As New Point(20, 20)