Fenster beim Maximiere teils außerhalb des Monitors

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Fenster beim Maximiere teils außerhalb des Monitors

    Moin :)

    Mir ist eben etwas (für mich) merkwürdiges aufgefallen, habe auf die schnelle auch mit der Bordsuche nix gefunden, ich wette das Thema wurde trotzdem schon mehrfach behandelt :D

    Wenn ich ein Fenster Maximiere ist das fenster ein paar Pixel nach links und nach oben verschoben, hier mal ein Screenshot


    Ihr seht auch dass die paar Pixel rechts und unten fehlen...

    Bugfix?

    LG
    Chris
    Hast Du so etwas wie Get/SetMinMaxInfo abgeleitet (das ist der API-, nicht der VB-Name)?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey,

    ich bin mir nicht 100% sicher ob du das meintest aber ich habe auf jedenfall eine maximale Größe angegeben.


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Declare Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal X As Long, ByVal Y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
    2. Private Sub cashbox_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. 'Fenster Maximale Breite zuweisen
    4. Dim maxWidth As Integer
    5. Dim maxHeight As Integer
    6. With Screen.PrimaryScreen.WorkingArea
    7. maxWidth = .Width - 80
    8. maxHeight = .Height
    9. End With
    10. Me.MaximumSize = New Size(maxWidth, maxHeight)
    11. End Sub


    Das -80 in der Breite hat den Grund dass rechts noch eine 80px breite Bar ist welche ich auf dem Screenshot abgeschnitten habe.
    Wenn ich das fenster maximal so groß ziehe wie möglich dann passt es auch genau auf den Schirm... Sonnst würd ich halt sagen mach ich die maximalen Abmessungen grad ein bisschen größer..


    Liebe Grüße
    Chris
    Ja, das meinte ich. Das Fenster ist im maximierten Zustand verschiebbar.
    Du hast es ggf. leicht verschoben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jein. :thumbsup:
    XP, VS2008: so wie von mir beschrieben
    Win7-64, VS2010: so wie von Dir beschrieben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    DJChris schrieb:

    Dann sag mir mal was für ne VB Version ich beim Thread angegeben habe :thumbsup:

    Wenn ich das nicht am Mann habe, muss ich das nehmen, was ich am Mann habe.
    --------------
    Mach Dir mal ein leeres Testprogramm und sieh Dir an, wie sich die Titelzeile verändert, wenn Du dieses zwischen Max und Normal hin- und herschaltest.
    Ich denke, das ist da ganz genau so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey,

    ja das hatte ich auch schon vermutet, und das ist auch so habs grade getestet, aber gibts da keine Möglichkeit das zu Umgehen? Ich mein das ist doch Blöd, wenn ich sag ich will aus Designgründen (in meinem Fall habe ich ja rechts aufm Schirm noch ne Sidebar) dass das Fenster maximal xx Pixel breit ist, und wenn ichs manuell auf die Größe Ziehe steht es über die sidebar, wenn ichs maximiere dann nicht... Das ist doch irgendwie doof... Ich mein ich kann mit leben, aber trotzdem...

    Liebe Grüße & Danke
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJChris“ ()

    Sieh mal, ob Du mit dem FormBorderStyle was machen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey,

    ich versteh grad nicht 100% auf was du hinaus willst.
    Meinst du das je nach dem was ich da eingestellt habe das Problem eventuell nicht vorhanden ist?

    Da es ja immer in der Größe veränderbar sein soll und es eigentlich auch wie ein normales Fenster aussehen soll kommt nur das Sizeable in Frage, habs aber grad auch mit paar andren Probiert, da ist es auch nicht besser.

    Oder wolltest du mir mit dem Tip was andres sagen?


    Chris
    Ich wollt mal sehen, ob man so der Form einen dünnen sizable Rand machen kann. Habs probiert, geht aber nicht. :(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hmmm... Wieso hab ich immer so ausgefallene Probleme ;)

    Gibts ein Event "on maximize" oder so? Dann würd ich da halt reinschreiben, dass es die maximale Fenstergröße um die paar Pixel vergrößert... Und beim Resizen wieder verkleinert... Weil es sieht einfach blöd aus wenn beim manuell großziehen das Fenster über die leiste rechts gezogen werden kann und beim maximieren nicht...

    Liebe Grüße
    Chris
    Gibs denn keine Möchlichkeit, deine Toolbar mit auf die Form zu nehmen (als Child oder als Toolstrip). Weil ich denk, des ist halt nicht dafür gedacht, das man Forms maximiert und denn doch nicht maximiert. Das is wie am Stuhl 1 Bein absägen, weil Stühle mit 3 Beine nicht kippeln. Fällt man eben mit aufe Schn....

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hey,

    nicht so ganz..
    Denn die Sidebar soll immer offen sein, wärend die anderen Fenster alle geschlossen sein können. So dass ich Windows ganz normal benutzen kann und rechts einfach eine Sidebar im VG habe.

    Wenn das nicht so gedacht ist mit maximieren und so, wieso gibt es dann die Funktion mit der maximalen Fenstergröße in Kombination mit der Maximieren Taste? Dann hätte man ja sagen können entweder oder...

    Naja dann werd ichs wohl so lassen ;)


    Liebe Grüße

    Chris
    Naja, irgendwo hier im Forum ha ich vor langer Zeit mal was gesehen mit ner Sidebar, an der sich glaubich auch maximierte Fensters andocken. Ich find aber den Link nicht.
    Mußt ma intensiv suchen, vielleicht weiß ja auch wer anners, was gemeint ist.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: