Scribble 3 - Schnell und einfach das Zehnfingersystem erlernen! Jetzt in Version 3.27 verfügbar.

    • Release

    Es gibt 101 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

      So habe das Programm mal ausprobiert, und mir sind einige Fehler in der Lektion mit dem Text über Atome aufgefallen.
      - Beim erklären des Atomaufbaus hast du anstatt "Elektronen" "Elektroden" geschrieben.
      - das mit der radioaktiven Strahlung stimmt auch nicht so ganz. Je mehr teilchen das Atom hat, desto instabiler wird es, und durch den natürlichen Zerfall entsteht dann radioaktive Strahlung. Das würde ich dazu noch ergänzen-.
      - Zuletzt im letzten Satz hast du nach einem Komma "so" großgeschrieben.

      Dann noch die Lektion Kernspaltung:
      - Im ersten Satz soll sicher "wird" anstatt "wir" hin.
      - dann hast du mittendrinn anstatt "Plutoniumkerne" "Plutionumkerne" geschrieben
      --> im gleichen Satz ist nach dem Komma "letztere" großgeschrieben

      So, mehr Lektionen hab ich noch nicht gemacht, falls ich noch mehr Fehler finde schreib ich nochmal.
      „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
      Mein Blog zum Thema Klarträumen
      Ja die Lektionen sind - naja sagen wir - provisorisch und bedürfen sowieso einer Überarbeitung. :D
      Alle Lektionen werden vor dem Final - Release sowieso überarbeitet. Also bitte nicht so start auf die Lektionen fixieren ;). Bei der Beta sollte eigtl. mehr darauf Wert gelegt werden, Fehler zu finden. Erst danach werden die Lektionen Schritt für Schritt korrigiert.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Fury schrieb:

      Das war jetzt sehr viel, was ich verbessern könnte/ was noch nicht so gut ist.
      Gibts auch was das gut ist?
      Alles was ich nicht erwähnt hab, also etwa 99,99% :thumbsup:


      Fury schrieb:

      Bei der Elektronenröhre hast du Autoren und Beschreibung vertauscht Sicher? Ich seh das nicht so
      Ich wusste gar nicht, dass manche Personen "Elektronenröhre" heißen :P


      Iwie mag mich der Updater gradnicht:






      Fury schrieb:

      Nen Hover-Effekt im Menü war vl. nicht schlecht, beidem Design erwartet man das iwie... - was meinst du damit?
      Sowas in der Art (türlich nicht blinkend, das ist nur ne Vorschau vorher -> nachher)




      P.S.: Den Vorschlag, den ich als das Wichtigste eingestuft hab, hast du gar nicht kommentiert - Absicht oder bezieht sich der Kommentar drunter da mit drauf?
      Der Updater mag keinen. Da ich die Updatedaten noch nicht auf dem Server hab ;)

      Das mit deinem wichtigsten Punkt ist so ne Sache. Es macht wenig Sinn, dort eine solche Funktion einzubringen (vorerst). Denn der Nutzer soll sich eigtl. darauf konzentrieren, langsam und konzentriert :D den Text abzutippen, und nicht schnell, wodurch dem Nutzer solche Fehleingaben passieren. Ich kann aber mal in den nächsten Versionen versuchen, eine Lösung zu implementieren.

      Dieser Hover - Effekt weiß ich nicht so recht ob ich ihn einbringen soll. Falls ich Ihn integriere, wird er aber sehr dezent ausfallen.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Fury schrieb:

      Falls ich Ihn integriere, wird er aber sehr dezent ausfallen.
      Klar, das von mir war ja fast schwarz, aber bei nem Hand-Cursor erwartet man sonen Effekt - kp warum :)
      Hey Fury,

      das sieht doch schonmal super aus. Besonders gefällt mir die jetzt eingefärbte Tastatur! Nur finde ich das Bild nicht mehr, welches mir die Fingerpositionen zeigt, fehlt das oder bin ich blind?

      Ansonsten gibts da nicht viel auszusetzen, es läuft auch problemlos unter Windows 8 ;)

      Die generierte Lektion ist ein bisschen komisch, vllt sollteste da den Wortschatz einschränken. Ich bekam als die ersten Wörter "Hoffen Hölle hass" ;)

      Das Design gefällt mir gut, doch die Schrift ist (immernoch ;) ) ein bisschen klein.

      MfG Solaris
      Im Ordner /media/ sollte noch das alte Bild aus Scribble 2 vorhanden sein, ansonstens lege ich es der nächsten Version bei.

      Die Wortdatenbank/ der Algortihmus wird noch in den nächsten Versionen verbessert, sodass Wortgruppen nicht immer so aneinandergeklatscht werden.

      @BjöNi

      Zu den Links in der Lizenz. In der Lizenzdatei (txt) und der Bedienungsanleitung finden sich auch die ganzen Links.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      @suscurtl

      Ich werde die Funktion "Mein Lernweg" implementieren. Darin wird das Programm zuerst an einer einfachen Lektion deinen aktuellen Stand (und deine falsch getippten Buchstaben) ermitteln. Nach diesen Daten wird dann eine Reihe von Lektionen ausgewählt, die deinem Fehlerstand entsprechen. Z. B.

      Du tippst in einer beliebigen Funktion am häufigsten die Buchstaben "a" und "f" falsch. Am Zweithäufigsten werden "g" und "i" falsch getippt. Das Programm ermittelt die Buchstabenzahl der verfügbaren Lektionen und richtet demnach eine Reihe von Lektionen ein, die du dann nacheinander durchgehst. Wenn du in einer Lektion dich weiter vertippst, werden die nächsten Lektionen entsprechend umsortiert, damit da auch der Lerneffekt gegeben ist.

      War dein Funktionswunsch so gemeint?

      Ich werde diese Funktion dann als Nächstes angehen. Ich denke, dass Sie in der nächsten/ übernächsten Beta verfügbar sein wird.

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Danke für die sehr positive Rückmeldung! Konntest du Bugs finden?

      Eventuell werde ich heute noch die 3. Beta veröffentlichen. Darin sind folgende Bugfixes enthalten:

      Changelog schrieb:

      Generierte Lektion wird nun besser gemischt.
      Fehler in Wortdatenbank behoben
      " " und " " - Bug in der generierten Lektion behoben.
      Fehler behoben, der auftrat, wenn keine Lektion im Auswahlmenü ausgewählt wurde.
      Option "Update erlauben" deaktiviert
      Updater aktualisiert
      Fehlermeldungen nach Wahl einer Option im Hauptmenü wird nicht mehr angezeigt.

      Sind den bei bisher keinem Test Fehler/ Abstürze etc. aufgetreten?
      In der 4. Beta werden (sofern keine fatalen Fehler auftreten), auch die provisorischen Lektionen so überarbeitet, dass Sie in der finalen Version korrekt mitgeliefert werden.

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Öhm... eine Ähnlichkeit mit Johnny Squeeze war nicht vorgesehen oder gar beabsichtigt.

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      @enikingg1998

      Deinen Hinweis werde ich nun erstmal beherzigen - ich werde die Benutzeroberfläche nun erstmal etwas umgestalten. Dadurch wird sich die Überarbeitung der Lektionen noch etwas verzögern. Vielleicht kommt die 4. Beta jedoch noch dieses Wochenende.

      Nochwas: Hat irgendjemand, der die letzte Beta getestet hat, irgendwelche Abstürze gehabt? Oder läuft es bei jedem soweit fehlerfrei?

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Informationen zum aktuellen Status

      Moin zusammen,

      hier mal einige Informationen zum aktuellen Status:

      Neue Funktionen

      Es wird in der nächsten Version eine neue Option zur Lektionsvariierung geben. Die Option "Diktat blockieren" wird wie der Name schon sagt das Diktat blockieren, wenn ein falscher Buchstabe getippt wird.
      Außerdem werden die Optionen bei der Lektionsauswahl nun immer sortiert, damit keine "Lücken" entstehen.

      Ich bitte mal kurz um eine Meinung bezüglich folgender alternativen Oberflächengestaltung:




      Wichtiger Hinweis!

      Die Versionsnummern von Scribble werden sich mit der nächsten Beta ändern. Die bisher datumsbasierten Versionsnummern werden durch die Versionnummern von Scribble 2 ersetzt. Das heißt, die nächste Scribble 3 Version wird 3.16 Beta 5 und nicht 3.2012.05.X Beta 5 sein.

      Beseitigte Bugs

      Es wurden Fehler bezüglich der Textkodierung, insbesonders bei Linux*, behoben.
      Fehler beim Deinstallieren von Lektinen wurden behoben.

      *Unter Linux (mit Mono) läuft Scribble jetzt auch, wenn auch mit Abstrichen , da einige Funktionen vor allem im Bereich Windows.Forms in Mono noch nicht ganz funktionieren. Aber man kann damit arbeiten :). Probleme mit den Dateien, Pfadtrennern und der eigenen Konfiguration kann Scribble nicht bekommen, da das Programm die Pfadtrenner entsprechend je nach Betriebssystem verändert.

      Ich werde nun damit beginnen, die Lektionen von Scribble 3 zu überarbeiten. Hat noch jemand Wünsche, Anregungen etc. die unbedingt noch in das Programm eingebaut werden sollten?

      Die nächste Beta wird im Laufe dieser Woche freigegeben.

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Fury schrieb:

      Ich bitte mal kurz um eine Meinung bezüglich folgender alternativen Oberflächengestaltung:


      Naja, irgendwie passt das blau einfach nicht, ich würde allerdings jetzt auch nicht auf Teufel komm raus versuchen das Design zu ändern auch finde ich eine Ähnlichkeit zu JS: mehr als fragwürdig...
      mfg paulkoch95
      "yippieh! it compiles - ship it!"
      @paulkoch95: Fury hat doch schon oben geschrieben, dass das nicht beabsichtigt ist; ich sehe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben.

      @Fury: den blauen Hintergrund finde ich gut, wenn auch die Buttons vl. eher bläulich sein sollten (bin mir aber nicht sicher, evtl. würde sich das beißen). Könntest du beide Designs zur Auswahl stellen?
      Soo
      @BjöNi, @paulkoch95

      Beide Design können nach wie vor genutzt werden. Das neue wäre halt nur ne Idee gewesen...
      Nach wie vor kann man das alte weiter benutzen :)

      MFG
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      paulkoch95 schrieb:

      Habe ich irgendwo geschrieben dass ich ihm nicht glaubeO_o
      Das "mehr als fragwürdig" hab ich halt so gedeutet...