Anfänger Problem

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anfänger Problem

    Aben

    Ich habe ein probelem beim auslesen meiner User Id
    `User_ID` INT(2) UNSIGNED ZEROFILL NOT NULL auto_increment,

    Die ID lautet in der mysql datenbank 01 und vb liest nur 1 aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myData As MySqlDataReader
    2. myData = myCommand.ExecuteReader()
    3. Do While myData.Read()
    4. Label1.Text = myData("User_ID")
    5. Dim ID As String = myData("User_ID")
    6. ' Dim Name As String = myData("Name")
    7. ComboBox1.Items.Add(ID & " " & Name)
    8. Loop


    Danke

    LG Sami

    Sami41194 schrieb:

    `User_ID` INT(2)
    Die ID lautet in der mysql datenbank 01 und vb liest nur 1 aus
    Eine Int ist eine Zahl und wird immer ohne führende Null angegeben.

    Wenn du Wert auf exakte Unterscheidung von 1 und 01 legst, musst du User_ID als Text speichern.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    ich empfehle, eine DB-Anwendung erstmal ohne DB zu entwickeln - nur mit typisiertem Dataset - gugge "DatasetOnly" auf Movie-Tuts oder DB-Programmierung ohne Datenbank oder Daten laden, speichern, verarbeiten.

    Dabei lernt man zunächstmal Databinding, typDataset und relationale Datenmodellierung kennen, ohne die man eine DB-Anwendung eh nicht erstellen kann.
    Wenn man das dann drauf hat, und nachträglich seiner Anwendung eine DB hinterlegt, stellt man fest, dass man in keinem Fall sich ühaupt mit ID-Spalten beschäftigen muß.
    ID-Spalten müssen richtig eingerichtet sein, und dann nehmen einem die DataAdapter das komplette Sql ab, was zu schreiben wäre, also auch das rumgehühner mitte ID-Spalten.

    Sami41194 schrieb:

    Wen ich das jetzt richtig verstehe sind richtig programmierte anwendungen ohne sql code nur mit dataset
    So ungefähr.
    In fortgeschrittenem Stadium, zur Optimierung bei speziellen Anforderungen muß man sich auch wieder Sql's befleißigen, aber soweit bist du ewig noch nicht, unterstelle ich mal ganz unverschämt.

    und wie löse ich jetzt einmal nur so zur info das problem mit der 0
    das problem existiert eiglich nicht. Denn man würde dem User in keinem Fall eine ID anzeigen.
    Schlüsselspalten dienen der internen Organisation des Datenbestandes - ein User kann damit nix anfangen, außer iwelche Schäden anrichten, wenner dran rumfummelt.