Börse Simulieren

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tobikubi.

    Börse Simulieren

    Ich möchte eine einfache Börse Simulieren, in der die wichtigsten Aktiengesellchaften drinnen sind! so ca. 60 Stück. Dazu möchte ich auch noch die einzelnen Währungen simulieren (so 15 Stück) wie stelle ich das am besten an?
    Börse simulieren? Dir ist klar, dass es dazu Profis gibt, die nichts anderes machen, aber auf Computern, die 50x so schnell sind wie deiner? Dir ist auch klar, das die Börse ca so komplex ist wie ein (Natur-)Biotop? Das geringste Änderungen das ganze System verändern können?
    So, wollt ich nur erwähnt haben, falls du zu einem Ergebnis kommst, bin ich sehr gespannt, denn das wäre bestimmt interessant.

    Wie du das machen könntest? Ich würde erstmal streng OO vorgehen. Eine Basisklasse für die einzelnen Aktien (= Firmen?), Name etc, was sie braucht, was sie herstellt etc. Dann musst du das ganze nur noch vernünftig verbinden :thumbsup:
    genau so hatte ich mir das vorgestellt! soll ich für jede firma eine eigene .dll machen, oder für alle firmen eine Klassenbibilothek?

    noch eine Frage: ds was die Firmen vertreiben, in welcher relation sollte das steigen bzw sinken! soll ich dafür random zahlen nehmen, die in dem Bereich sind, der vorher da war, oder soll ich 1 000 000 haushalte simulieren :D
    Wie kompliziert willst du die Börsen denn simulieren? Einfach nur per Zufallszahl die Kurs erhöhen/erniedrigen oder so wie Dusti es schon angedeutet hat?
    Für eine Firma reicht eine Klasse aus, davon kannst du dann später ein Array von Objekten anlegen.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    es sollte schon nicht so sein, das der dolla kurs um 20 % sinkt und der gewinn amerekanischer firmen um 20 % steigt (schlechtes beispiel) e sollte schon etwas komplizierter sein, sodass auch mal kriesen auftauchen, und die banken und imobilien miteinader ähnliche senkungen bzw steigungen haben. Also dass wenn es einem Imobilienhändler (:D) schlecht geht, weil die preie scheisse sind, es den anderen nicht gut geht.
    hallo tobikubi,

    das was du da vor hast ist eine mächtige aufgabe.

    microsoft biete eine ameisensimulation an.
    vielleicht vergleichbar mit dem was du machen willst.

    schaus dir mal an
    AntMe

    vielleicht hilft es dir die hintergründe einer simulation zu verstehen.
    den das hat nichts mit zufallszahlen zu tun.

    gruss

    mikeb69
    hallo tobikubi,

    nein - tut mir leid !

    das ist weit ausserhalb dessen was ich zu leisten fähig bin. :rolleyes:
    ich hab halt mal von antme gelesen und ich denke das ist ein ansatz.

    simulationen laufen - denke ich - immer in etwa gleich ab.

    viel erfolg

    mikeb69