Wie programmiert man eine art Adressbuch nur mit mehr Features

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Last ist eine Extension-Method, die in Version 3.5 und 4 unterstützt wird. Welches Framework installiert ist, ist zweitrangig. Welche FW-Einstellung hat dein Programm. Dies wäre interessant.
    ...Eigentlich auch nicht. Denn die es wurden ja schon einige Lösungen genannt, welche ohne diese Methode auskommen. Du solltest bei diesen bleiben.
    Ok Danke habs hinbekommen =)

    Meine Letzte Frage wäre nun:

    Wenn nun die .txt in der Combobox angezeigt werden und ich eine Auswähle das der Text in dem TextDokument auch in den Textboxen angezeigt wird aber nicht durcheinander sondern das z.b die 1 zeile in der Textbox steht mit dem Namen "Name" und die 2 zeile in der Textbox "Email" steht

    Wie mache ich das nun ?

    Wenn ihr mir das noch erklären könntet wäre ich Froh aber ich bin mit der Hilfe die ihr mir jetzt schon geleistet habt sehr zufrieden :)


    angefangen habe ich so aber das Funktioniert irgendwie nicht (hab es bei diesem Code mit dem OpenFileDialog probiert):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub LinkLabel1_LinkClicked(sender As System.Object, e As System.Windows.Forms.LinkLabelLinkClickedEventArgs) Handles LinkLabel1.LinkClicked
    2. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    3. End Sub
    4. Public Function Lieszeile(ByVal dateiname As String, ByVal zeile As Integer) As String
    5. Try
    6. Dim text As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(OpenFileDialog1.FileName, System.Text.Encoding.Default), Split(vbCrLf)
    7. If zeile > 0 Then
    8. Return text(zeile - 1)
    9. ElseIf zeile < 0 Then
    10. Return text(text.Length + zeile - 1)
    11. Else
    12. Return ""
    13. End If
    14. Catch ex As Exception
    15. Return ""
    16. End Try
    17. End Function
    18. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    19. Kundennummer.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T1.Text)
    20. InGameName.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T2.Text)
    21. Email.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T3.Text)
    22. Passwort.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T4.Text)
    23. Sicherheitspasswort.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T5.Text)
    24. Status.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T6.Text)
    25. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkestMan“ ()

    Da musst du den Text der Datei splitten und dann halt richtig zuordnen ;)
    such mal "split msdn vb.net" oder so ähnlich, wirst du was finden
    Meinst du sowas ???

    Wenn ja, da spackt was rum ich finde den Fehler nicht ich habe in der Textbox T1 "1"stehen und somit sollte es ja in der Textbox Kundennummer die 1.Zeile in dem Textdokument anzeigen aber das tut es nicht.

    So sieht das aus vll kannst du den fehler finden ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub LinkLabel1_LinkClicked(sender As System.Object, e As System.Windows.Forms.LinkLabelLinkClickedEventArgs) Handles LinkLabel1.LinkClicked
    2. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    3. End Sub
    4. Public Function Lieszeile(ByVal dateiname As String, ByVal zeile As Integer) As String
    5. Try
    6. Dim text As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(OpenFileDialog1.FileName, System.Text.Encoding.Default), Split(vbCrLf)
    7. If zeile > 0 Then
    8. Return text(zeile - 1)
    9. ElseIf zeile < 0 Then
    10. Return text(text.Length + zeile - 1)
    11. Else
    12. Return ""
    13. End If
    14. Catch ex As Exception
    15. Return ""
    16. End Try
    17. End Function
    18. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    19. Kundennummer.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T1.Text)
    20. InGameName.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T2.Text)
    21. Email.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T3.Text)
    22. Passwort.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T4.Text)
    23. Sicherheitspasswort.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T5.Text)
    24. Status.Text = Lieszeile(OpenFileDialog1.FileName, T6.Text)
    25. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkestMan“ ()

    eher so, würd ich sagen... is imo die einfachste Methode

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim TEXT() As String = IO.File.ReadAllText(OpenFileDialog1.FileName).Split(CChar(vbNewLine))
    2. TextBox1.Text = TEXT(0)
    3. TextBox2.Text = TEXT(1)
    4. TextBox3.Text = TEXT(2)
    5. 'usw...................................
    6. 'das meinte ich mit richtig zuordnen :D
    Und bitte, Bitte laß den Try-Catch-Block weg. Dieser ist der Grund dafür, dass du den Fehler nicht findest. Es herrscht leider immer wieder der Irrglaube, dass Try-Catch Fehler beheben würde. Das ist aber so, als ob du bei deinem Auto die Lampe für Ölstandsanzeige ausbaust, statt Öl nachzufüllen. Da wunderst du dich plötzlich, wenn der Motor streikt.

    Fiel Fergnügen

    Vatter

    Edita: Dein Vorhaben ist übrigens ein typischer Fall für typisiertes Dateaset! Sollteste unbedingt ma anschauen.
    Mit minimalem Codeaufwand zum maximalen Ergebnis.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: