Lizenzschlüssel und wechsel auf eine andere Version.

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Lizenzschlüssel und wechsel auf eine andere Version.

    Hallo,

    ich habe gesehen dass es das Thema bereits öfters gibt aber nicht passend zu mir. Und zwar habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass als FreeBasic läuft. Ich möchte dem Endnutzer aber die Möglichkeit geben via Lizenzschlüssel auf die Classic Version des Programmes zu wechseln.

    Wie genau muss ich vorgehen, dass aus der FreeBasic die Classic Version wird, wenn der Enduser den Lizenz-Key eingetragen hat?

    Habe das bereits in ein Menü gesteckt, sodass der Enduser die Möglichkeit hat, die Form aufzurufen.

    Ich würde mich über Hilfreiche Tipps freuen.

    P.S.: Der Enduser bekommt den Lizenzschlüssel von mir.
    Du kannst die Elemente per Code erstma abriegeln oder du lädst ne neue exe mit der Classic-Version runter.
    Ich würd aber eher zur ersten raten, da diese "sicherer" ist.

    Wobei du beim .NET Framework beachten musst, dass jeder Code in weniger als 10 Minuten geknackt ist. (Classic-Version is auch nicht schwerer: Traffic mitzeichnen)
    Jo..dann überprüfst du beim Start der Anwendung einfach ob der Lizenzcode für die Classic Version passt und stellst nen Boolean um (is registered)
    Danach kannst dann überall im Code gucken, ob der Wert true ist und dann jeweils die Funktionen de-/aktivieren.
    Wat? Die Funktionen freischalten, oder die Lizenz überprüfen?
    Überprüfen: machne Website per PHP und überprüf ob die HWID in der Datenbank steht und die Lizenz gleich ist.

    freischalten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim isClassic As Boolean = False
    2. Public Sub Check()
    3. ' checken obs ok is
    4. isClassic = True
    5. End Sub
    6. Public Sub DoSomeThingClassic()
    7. If Not isClassic Then
    8. Exit Sub
    9. End If
    10. ' der Klassik-Code
    11. End Sub
    Wenn eine funktion aufgerufen wird, welche nur in der Classic version zur Verfügung stehen soll das Programm aber nur "FRee" ist, gib halt ne Messagebox aus.

    Oder Blende die einzelnen Menüpunkte oder Buttons aus, welche in der Freeversion nicht da sein sollen.
    lg.
    lg.

    LucaWelker
    Dann mach es doch so wie AliveDevil gesagt hat.
    Mach ne Globale Varbiable, beim Programmstart prüfst denn Key, wenn es Classic ist -> Variable true, ansonsten false.

    In den Funktionen welche "geschützt" werden sollen musst du jetzt halt noch machen

    VB.NET-Quellcode

    1. If Not deineVariabel then
    2. MessageBox.Show(...)
    3. Else
    4. Dein Code.
    5. EndIf
    lg.

    LucaWelker
    Das man alles machen kann bis auf das wo ich einfach nur MessageBoxen zwischen gesetz habe aber auch ohne die Anweisung in welcher Version sprich:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub UpdatesToolStripMenuItem_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles UpdatesToolStripMenuItem.Click MsgBox("Diese Funktion steht dir in der Free-Basic Version leider nicht zur Verfügung!", MsgBoxStyle.Information) End Sub



    So da muss ich jetzt aber sagen, dass dies nur in der Classic Version verfügbar ist. Das ist ja der obrige Code, klappt aber leider nicht wenn ich es wiefolgt mache:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Not deineVariabel thenMessageBox.Show(...)
    2. Else
    3. UpdatesToolStripMenuItem.ClickEndIf
    Mit diesem Boolean macht das AFAIK die WP7-App-Lizensierung.
    Ich kenne das aber anders. Mir wurde immer gesagt, dass man für sowas lieber Präprozessor-Statements nehmen sollte. dann fällt das "On The Fly"-Updaten aber raus.
    Von meinem iPhone gesendet
    So sieht es momentan aus:




    Der User muss in einer neuen Form die Lizensierung angeben.

    Habe dann mit folgendem dem Programm die Lizenzen zugewiesen: mit einem Webclient:

    VB.NET-Quellcode

    1. serials = web.DownloadString("WEBADRESSE")



    Nun aber stehe ich vor dem schauspiel, dass der eigetragene Lizenzcode gespeichert werden muss und dann den rest freigeben sollte, wie kann ich dieses steuern?

    Mal zum anschauen:




    In der Basic soll zwar alles in der Navigation stehen, aber alles bis auf den Virtuellen Betrieb der genutz werden kann, das heißt dort habe ich eine MessageBox erstmal nur zwischen geschalten, diese muss sich aber deaktivieren, sobal der Lizenzschlüssel eingetragen wurde.

    ich hoffe ihr wisst was ich damit meine und würde mich über eine Antwort freuen.