Was wäre sinnvoll?

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von daniel303.

    Was wäre sinnvoll?

    Schönen guten Tag,

    ich stehe mehr oder weniger vor einem Problem. Ich Entwickle zur Zeit eine Software zum verwalten von Kunden Aufträgen etz.
    Dazu brauche ich eine Datenbank, die Software wird aber maximal für 3 Personen zur Verfügung gestellt, weshalb sich kein
    Server, extra-PC oder der gleichen lohnen würde. Jetzt meinen Frage:

    Wie soll ich das ganze handhaben, wenn die 3 Personen alle auf die selben Daten zugreifen wollen?
    Ich könnte auf einem Rechner einen MySQL-Dienst ausführen nur wäre dann das Problem, dass dieser Rechner immer erst
    eingeschaltet werden müsste. Ich habe zwar einen V-Sever, allerdings will ich auf gar keinen Fall die Daten außerhalb des
    Netzwerkes haben.

    Fällt einem von euch eine passable Lösung dazu ein?
    Gibt es die Möglichkeit so etwas über eine Fritz!Box zu lösen die eine NAT-Funktion hat?

    Vielleicht mach ichs mir nur wieder komplizierter als es ist.. :pinch:

    Danke und Grüße,
    daniel303

    daniel303 schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit so etwas über eine Fritz!Box zu lösen die eine NAT-Funktion hat?
    Nur wenn es eine Dateibasierte Datenbank ist (z.B. SQLite oder ein Access-Backend).
    Wenn es (wie MySQL) eine serverbasierte DB ist, adressierst du ja immer über einen Servernamen (oder dessen IP-Adresse).
    Und dieser Server muss laufen.

    Wenn du richtig gut bist, kannst du auch das Betriebssystem deiner Fritzbox um einen MySQL-Server erweitern.
    Da ist auch nur ein Linux drauf. ;)
    Dort darfst du allerdings keine große Performance erwarten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    wenn's dir ums stromsparen geht könntest du zB überlegen, ob du einen RaspberryPi einsetzen möchtest. Der ist extrem günstig in der anschaffung und verbraucht vmtl vergleichbar wenig strom wie eine fritzbox.

    zumal du mit dem dort laufenden linux nahzu unbegrenzte möglichkeiten hast.
    Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich habe die letzten tage krank im bett verbracht :(

    Warum ich keinen Rechner dauerhaft laufen lassen will?
    Weil ich zum einen keinen Rechner hier stehen habe den ich dafür nutzen könnte und desweiteren auch keinen Platz dafür habe :/

    Die Fritz!Box zu ändern erscheint mir da am Praktikabelsten...was mich auch gleich zum RaspberryPI bring:
    Ich habe tatsächlich so ein Teil vorbestellt :)

    ich wäre aber glaub ich nicht darauf gekommen das Teil auch dafür zu nutzen ^^
    Ich denke ich werden das vorerst versuchen :)

    Danke an euch alle, wart mal wieder eine große Hilfe :)