PC-Zusammenstellung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quadsoft.

    PC-Zusammenstellung

    Tagchen,

    nach dem ich heute morgen mit Freuden festgestellt habe, dass mein Mainboard verbrannt riecht und der PC kein Bild mehr von sich gibt (auch nicht via On-Board-Grafik), habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen PC zu kaufen. Ist sowieso mal nötig.

    Natürlich muss er einige Voraussetzungen erfüllen: Windows XP und Visual Studio 2005 sollten problemlos laufen.
    Okay, kleiner Scherz. Natürlich möchte ich Windows 7 betreiben, bestückt mit VS 10 (bald VS11).
    Nebenher kommt natürlich noch der Standardkram: Messenger, Browser immer offen, Musik, Steam, Putty, FTP-Programm, CrapShots und so weiter.
    Ab und zu würde ich dann auch gerne etwas spielen, CS:S und CoD4 dabei am meisten. Dennoch sollte eine aktuelle Grafikkarte verbaut sein, damit ich auch neuere Spiele in Zukunft spielen kann (es geht dabei nicht darum, Drölftausend mal AA zu haben; es sollte jedoch flüssig laufen).

    Dargestellt wird mein Kram auf 3840x1080 Pixeln, also zwei mal 24".

    Ich habe dabei an folgende Zusammenstellung gedacht:



    (Preise Stand: 22.04.2012 19:16)

    Macht zusammen einen Preis von 807,37 € (Versandkosten bereits einkalkuliert).

    (18:55:27) Chrisber: was sagste dazu?
    (18:55:46) Kinsi: dass du zu viel geld hast


    Nein, leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe nicht zu viel Geld und würde daher gerne überall sparen, wo es geht.

    Als Grafikkarte war eigentlich geplant: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail - jedoch ist diese bei Hardwareversand anscheinend nicht zu bekommen, weshalb ich die "Runes of Magic" Version mit zwei Lüftern ausgewählt habe.
    Wird es mit zwei Lüftern leiser? Meiner Meinung nach ja, da sie weniger U/Min haben müssen, um auf den gleichen Luftstrom zu kommen.

    Bin dankbar für jegliche Hinweise eurerseits :-)

    Gruß,
    Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Beim Prozessor gibt es doch sicher (auch von Intel) noch bessere, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, oder nicht?

    Reichen 120 GB Festplattenplatz insgesamt? Eigentlich packt man sich doch noch eine "normale" und größere Platte zur SSD dazu.

    Reichen 450 Watt beim Netzteil? Hier kann man's ausrechnen: extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

    Man sollte beachten, dass gerade billige Netzteile die Leistung manchmal nicht konstant bringt können und daher bei solchen Modellen eher welche mit höheren Wattzahlen gekauft werden sollten. Oder ein richtig gutes mit der benötigen Wattzahl.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Zu dem Netzteil sag ich mal aus dem Bauch heraus, dass es zu schwach ist. Mindestens 550W sollten es bei der GraKa schon sein. (AMD gibt mindestens 500W an)

    Übrigens halte ich den i5-2500K (den ich mir morgen hole ^^) für deine Zwecke evtl bissl oversized. Schau dir mal den i5-2400 an. Der 2500K kostet mehr und hat dafür größeres Übertaktungspotential. Da ich davon ausgehe, dass du nicht so viel übertakten willst, ist der 2400er vollkommen in Ordnung.

    Schau dir wegen dem Board evtl mal das hier an: geizhals.de/668812
    Da sparst du auch einiges und vielleicht genügt das deinen Anforderungen auch.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    CPU: Die neuen 3xxx sollten preislich in etwas gleichauf mit den alten 2xxx liegen. Evtl "ein bißchen" teurer, dafrü auch "ein bißchen" schneller, aber deutlich energieeffizienter. ggf reicht auch i3-3xxx?
    BTW: Die NÄCHSTE ct (Ausg 11/2012) hat wieder den großen (jährlichen) Prozessorüberblick!

    Festplatte: NUR SSD? Evtl: "Kleine" SSD (40,60 GB) + "normale" Platte und dann Chipsatz mit SSD-Cache Support. Lt. ct Tests UNWESENTLICH langsamer als ne reine SSD Lösung, aber man hat natürlich mehr schneller Fest-Speicher.
    Hallo,

    ich hab mir auch erst einen PC gekauft und habe die Erfahrung gemacht das es fast nicht mehr billiger ist sich einen selbst zu basteln.
    Ich hab mich damals auch bei den Seiten die hiervon Unknown Identity -> PC-Zusammenstellung umgesehen
    und habe mir dann einen fertigen gekauft um 799€ mit i7 und Geforce GTX 560. Ich hatte zwar keine SSD dafür hab ich mir ne 1TB Platte genommen und 16GB Ram 1333MHZ
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Beim Prozessor gibt es doch sicher (auch von Intel) noch bessere, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, oder nicht?

    Ich wüsste nicht, welcher das sein soll (Ivy Bridge ausgenommen).

    Marcus Gräfe schrieb:

    Reichen 120 GB Festplattenplatz insgesamt? Eigentlich packt man sich doch noch eine "normale" und größere Platte zur SSD dazu.

    picoflop schrieb:

    Festplatte: NUR SSD?

    Habe noch zwei alte Festplatten ;) Hätte ich wohl erwähnen sollen.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Reichen 450 Watt beim Netzteil?

    Man sollte beachten, dass gerade billige Netzteile die Leistung manchmal nicht konstant bringt können und daher bei solchen Modellen eher welche mit höheren Wattzahlen gekauft werden sollten. Oder ein richtig gutes mit der benötigen Wattzahl.

    vb-checker schrieb:

    Zu dem Netzteil sag ich mal aus dem Bauch heraus, dass es zu schwach ist. Mindestens 550W sollten es bei der GraKa schon sein. (AMD gibt mindestens 500W an)

    Cougar ist definitiv keine Billigmarke; das Netzteil hat Bronze Plus Zertifizierung. Reichen tut es allemal.

    unknown identity schrieb:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

    hier wird auf Preis/Leistung geachtet und außerdem immer up 2 date gehalten..

    Danke für den Tipp - kannte ich noch nicht :-)

    unknown identity schrieb:

    http://geizhals.de/

    Natürlich kenne ich GH, und habe meine Sachen auch dort zusammengestellt. Es bringt trotzdem nichts, aus fünf verschiedenen Shops zu kaufen...

    vb-checker schrieb:

    Übrigens halte ich den i5-2500K (den ich mir morgen hole ) für deine Zwecke evtl bissl oversized. Schau dir mal den i5-2400 an. Der 2500K kostet mehr und hat dafür größeres Übertaktungspotential. Da ich davon ausgehe, dass du nicht so viel übertakten willst, ist der 2400er vollkommen in Ordnung.

    Danke für den Tipp - aber eine Version mit freiem Modifier scheint es vom 2400er nicht zu geben.

    vb-checker schrieb:

    Schau dir wegen dem Board evtl mal das hier an: geizhals.de/668812
    Da sparst du auch einiges und vielleicht genügt das deinen Anforderungen auch.

    Kann ich damit den freien Modifier vom 2500K-er ausnutzen?
    Passt die Grafikkarte dann noch? Habe schlechte Erfahrungen mit "billigeren" (auch wenn es ASUS ist) gemacht.

    picoflop schrieb:

    CPU: Die neuen 3xxx sollten preislich in etwas gleichauf mit den alten 2xxx liegen. Evtl "ein bißchen" teurer, dafrü auch "ein bißchen" schneller, aber deutlich energieeffizienter. ggf reicht auch i3-3xxx?

    Danke für den Tipp.
    pcgameshardware.de/aid,877565/…se-erste-Preise/CPU/News/
    pcgameshardware.de/preisvergleich/761856
    Sieht eigentlich recht attraktiv aus. Mhh... Sind es die 50€ mehr Wert? Wenn ich tatsächlich das empfohlene Board von vb-checker nehmen sollte (geizhals.de/668812), dann würde sich das ungefähr wieder ausgleichen. Oder ist da am falschen Ende gespart?

    Edit: Verdammt! Auf asus.de/Motherboards/Intel_Soc…P8P67_EVO/#specifications sehe ich gerade: "Supports Intel® 32 nm CPU" - kann ich die 3er damit vergessen (obwohl Sockel 1155)?

    picoflop schrieb:

    BTW: Die NÄCHSTE ct (Ausg 11/2012) hat wieder den großen (jährlichen) Prozessorüberblick!

    Okay.

    picoflop schrieb:

    Evtl: "Kleine" SSD (40,60 GB) + "normale" Platte und dann Chipsatz mit SSD-Cache Support. Lt. ct Tests UNWESENTLICH langsamer als ne reine SSD Lösung, aber man hat natürlich mehr schneller Fest-Speicher.

    Habe ich noch nichts von gehört. Denke nicht, dass das für mich interessant ist (habe nur sehr alte Festplatten).

    SeriTools schrieb:

    Bei Chinaware vielleicht, bei Markenprodukten reichen 450W locker aus.

    /agree

    Snaptu schrieb:

    ich hab mir auch erst einen PC gekauft und habe die Erfahrung gemacht das es fast nicht mehr billiger ist sich einen selbst zu basteln.

    Also mein PC war ein Aldi PC - nie wieder. BTX Mainboard (wtf?), musste neues Gehäuse und Board für eine bessere CPU kaufen... Nene.

    Snaptu schrieb:

    Ich hatte zwar keine SSD dafür hab ich mir ne 1TB Platte genommen und 16GB Ram 1333MHZ

    Da liegt das Problem :P

    Samus Aran schrieb:

    Hol dir, wenn möglich, keine Fertig-PCs. Viele sind einfach beschissen und unaufrüstbar.

    /agree



    Danke an alle! :-)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    Sind es die 50€ mehr Wert?

    Etwas mehr Leistung allgemein, deutlich bessere Leistung mit quicksnyc (wenn video recoden gemacht wird), weniger Stromverbrauch = besser leise kühlbar bzw besser "einfach" übertaktbar, da weniger Wärme abgeführt werden muss.
    Ggf noch etwas warten (falls möglich), direkt nach dem Erscheinen sind die CPUs meist "zu teuer" und fallen später auf den "jeder hat welche im Angebot" Wert, der dann dem Intel OEM Price nahekommt.

    BTW: SSD Cache rockt ;) Kann man ja jetzt sogar schon ohne Intel Chipsatz nutzen (Herstellertreiber). Man spart sich halt den Preis für ne "große" SSD und bekommt trotzdem fast volle SSD Speed - auf jeden Fall beim Lesen der "üblichen" Dateien. Hätte ich "damals" auch gemacht, aber ich wollte MatrixRaid (Raid0 + Raid5) und da unterstützt Intel das Caching leider nicht.

    Chrisber schrieb:

    Aldi PC - nie wieder. BTX Mainboard (wtf?)
    Genau deshalb hab ich das mit den Fertig-PCs erwähnt.
    Ich hab nen ollen HP-PC hier (Compaq 6000 Pro oder so), der 2 zusätzliche GB RAM verpasst gekriegt hat, und der hat auch son BTX-Board.
    Warum die so einen Ranz überhaupt verkaufen dürfen, ist mir schleierhaft.

    Chrisber schrieb:

    Es bringt trotzdem nichts, aus fünf verschiedenen Shops zu kaufen...

    Finde ich schon. Habe bei meinen letzten beiden PC-Zusammenstellungen in mehreren Shops gekauft (es waren womöglich sogar je fünf) und dadurch (trotz mehrfacher Versandkosten) Geld gespart. Muss natürlich genau kalkuliert werden!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ein Profi arbeitet aber vmtl. nicht kostenlos (zumindest wenn er's gut macht). Warum sollte man für einen Service bezahlen, wenn man das auch selbst erledigen könnte? Es müsste schon ein Profi mit sehr großen Umsätzen sein, dass er seine Arbeit mit Mengenrabatten preislich kompensieren kann.
    So, falls es jemanden interessiert, ich habe eben bestellt und vorher noch an einigen Ecken und Kanten optimiert :-)

    chrisber.de/PC.txt
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Und nebenbei noch 20% weniger Stromverbrauch.
    Leistungsmehrwert ist übrigens 20% ggü. vergleichbarer Sandy Bridges.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.