Topmost Manager 1.0 - Setze Prioritäten

    • Release

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

      Topmost Manager 1.0 - Setze Prioritäten

      Name des Programms:
      Topmost Manager

      Beschreibung:
      Dieses Programm kann Fenster in den Vordergrund stellen und zurücknehmen. Die GUI-Anwendung läuft im Tray. Die Konsolenanwendung lässt sich schnell und einfach von Skripten oder vom Ausführen-Dialog ansprechen.

      • Fenster Eine Auflistung aller aufgefunden Fenster (wenn möglich mit Icon). Beim Klick wird das Fenster vom Vorder- in den Hintergrund und andersherum gewechselt.
      • Vordergrund leeren Setzt alle Fenster im Vordergrund in den Hintergrund
      • Autostart aktivieren Bietet die Option, das Programm in den Autostart einzuschreiben (reversibel)
      • Info Ruft das Infofenster auf um generelle Informationen zu zeigen.
      • Beenden Captain Obvious is misplaced here.


      Screenshots:




      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0 Download

      Download:
      Zip-Datei : Download enthält GUI-Anwendung (Deutsch), Konsolenanwendung (Englisch) (gepackt 42,71 kB / ungepackt 99,5 kB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource; Creative-Commons BY-NC-NC v3 (liegt bei)
      Wer meint es dekompilieren zu müssen, kann es sowieso nicht besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Mangafreak1995“ ()

      hmm, naja.

      Also im Prinzip das, was Windows schon lange hat? Kapiers iwie net...
      Wäre sinnvoll, wenn man keine Taskbar hätte. Leider bietet Windows sowas seit 1995 an ;D

      mfg

      gfc
      Das Programm gebt den Fenstern die eigenschaft die ganze Zeit also TopMost = True zu sein.
      es ruft nicht nur ein Fenster das wäre ja unnötig!

      Gute Idee kann man gut gebrauchen bzw. ich kann es gut gebrauchen.
      umsetzung ist auch sehr gut gelungen gibt jetzt keinen Punkt wo ich sagen kann das es nicht so Funktioniert wie es Funktionieren soll.
      @vbler: Wrong. Das Programm setzt nicht die Anwendung nach TopMost (eben mit 7Zip getestet) (TaskManager an (nicht TopMost). Topmost Manager -> 7Zip -> 7Zip geht in Fokus. TaskManager geht über 7Zip somit kein TopMost)
      Fürs Fenster in den Fokus holen: Win + Tab / Alt + Tab, funktioniert besser, schneller und zuverlässiger.
      Meine Meinung.

      Die Funktionen mal auseinander genommen:
      "Fenster": wie oben schon gesagt, Alt+Tab, Win+Tab bzw. Taskbar. Ansonten: funktioniert.
      "Vordergrund leeren": darunter versteh ich das: Win+D bzw. Win+M. Nicht aber: klick auf Taskbar -> macht am Ende dasselbe. Fokus von allen Fenstern auf "nichts" setzen
      "Autostart aktivieren": eine Funktion die man irwie nicht braucht? Ich mags nicht, wenn Software automatisch gestartet wird. Es ist OK das du die Option angibst. Somit Optional: gut. (nicht wie bei anderer Software wos zwingend gemacht wird)
      "Info": Gut..ein Infoscreen. Nicht besonders Informativ oder so, ist ja nur ein Infoscreen
      "Beenden": die wohl meist genutzte Funktion bei diesem Tool.
      Das war eine kleine Darstellung meiner Meinung zu den Funktionen.
      Was ist gut?
      Es läuft in einer Tray-App. Das is nice. Lenkt vorallem den Blick von komischen zu-geklatschten Forms weg. Es macht das was es soll, die Software in den Fokus bringen.
      Mehr soll die Software auch nicht können.

      Was ist nicht so gut?
      Der Screen spricht für sich:

      Bei vielen Fenstern die man auf hat (sind bei mir idR: Chrome, MetroTwit, Explorer (min 2 Instanzen), Winamp, Skype, Steam, Remote Desktop (bis zu 2 Instanzen), Visual Studio (min 1 Instanz), Sublime Text 2), wirds schnell unübersichtlich. Da kannst du sicherlich noch was machen.

      Fazit
      Ich sehe durch die Windows-internen Funktionen kein Einsatzgebiet für diese Software. (@gfcwfzkm: wenn die Taskbar weg ist, funktioniert das Programm nicht :P)
      Dafür dann noch ein Programm nutzen, was Arbeitsspeicher, Ressourcen und Plattenspeicher frisst - okay, ist kein Kriterium mehr. Dazu die unübersichtliche Darstellung der Fenster. Okay, die ist noch nicht soo schlimm, aber ich finds unintuitiv.

      Das wars von mir. Der Kommentar fällt etwas schmaler aus, da ich nicht so ausgiebig getestet habe. Wenn du trotzdem noch einen zwei tägigen Praxisbericht haben willst musst du mir nur Bescheid sagen.
      gut wäre, wenn man den Fenstern eine Tastekombi zuweisen kann, um sie direkt zu minimieren/maximieren...
      Wäre wenigstens eine hübsche erweiterung zu Microsoft's "WindowsTaste + Tab" oder "ALT + TAB"... =)

      mfg

      gfc ;D
      Entschuldigt, dass ich so spät antworte. Wie in der Signatur schon steht : kein Internet.

      @gfcwfzkm
      @AliveDevil
      @vbler

      Ich kanns ganz gut gebrauchen. Und so fressend ist es gar nicht. Ich habe es schon klein gehalten. Natürlich ist man von der Taskbar in diesem Fall abhängig. Ich habe auch schon andere Wege überlegt : ein Icon wie bei HolzShots => ist realisierbar (bestes Beispiel HS :D), aber noch nicht versucht, da es schon bei HS dadurch Schwierigkeiten gab; ein Eintrag in das WindowTitleMenu => nicht hookbar, somit müsste ein Timer ins Spiel und das wäre wieder unnötig, aber möglich; Hotkey => möglich, auch in Planung, brauch noch ein ideales kleines UI zum Ändern.
      Alles läuft über die WinAPI (blabla alles läuft über die WinAPI; ich meine aber direkt) und kann somit nur am idealsten sein. Ich füge gleich in den Hauptpost eine Beschreibung der Menuitems rein. Fenster zu sortieren wollte ich nach Modulen gestalten, aber da muss ich noch ein bisschen rumgucken und ohne Internet ist das so eine Sache. Die fehlenden Icons fehlen mir auch und sind noch in der Testphase. Das Beispiel mit dem Taskmanager liegt daran, dass dieser selbst immer im Vordergrund ist (bei mir jedenfalls) und im Vordergrund gibt es auch eine Reihenfolge.
      Nein. Zu dem Zeitpunkt war kein Fenster im Vordergrund. Hatte nichtmal die Einstellung dafür.
      Ich denke es liegt an meinem Anti Viren System, dass solcherlei Zugriffe, zu Recht, blockiert.
      Bei mir wurde das Fenster jedenfalls nicht in den TopMost-Zustand versetzt.