BB-Code Edit und Ungelesen-Markierung editierter Threads

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BjöNi.

BB-Code Edit und Ungelesen-Markierung editierter Threads

Hallo,

In einem anderen Forum, in welchem ich unterwegs bin, gibt es einen BB-Code, welcher Nachträgliche Edits auszeichnet.
    Hier probiere ich ihn immer wieder, aber er geht hier nicht. Ich finde es trägt zur Übersicht bei, wenn man einen solchen hat, vor allem da man es so eher sieht.

Beispiel ist ein Thread von mir im entsprechenden Forum: Thread

(Ich hoffe ich kann hier den Link so posten... ^^ wenn nicht dann Sorry)

Des weiteren wäre ich dafür, editierte Threads als ungelesen zu markieren, evtl. auch durch eine Option einstellbar.

Quellcode

1. [edit]Text[/edit]
    2. [edit='Kagurame']Text[/edit]
    3. [edit='by me']Text[/edit]

Auch Änderungen von Mods könnten so zusätzlich markiert werden (auch wenn Sie durch die rote Farbe eh schon Sichtbar sind...)
    Ich fände das gerade für Mods angenehm, wenn man z.B. ein Tag Reservieren würde

Quellcode

1. [modedit='Dodo']Mod Text hier[/modedit]

Weil dann würd man sich das rot einfärben sparen und das der name Fett wird, sondern das Plugin würde automatisch daraus

Edit by Dodo:
    Mod Text hier

machen. Zudem gewährleistet es das jeder Mod Edit gleich aussieht =)
    Warum sollte es Missbraucht werden, und in wie fern? In anderen Foren funktioniert es auch, und in den anderen Foren sind unter anderem auch wesentlich unbedarftere Nutzer als hier unterwegs.

Eine Umstellung beschränkt sich meines Wissens nach auf das Installieren eines PlugIns oder gar nur eines Erlaubens im Admin-Bereichs. Ich weiß es hier gerade nicht genau.
    Ich kann gerne die Tage einen der Admins fragen (in dem angesprochenen Forum) und nachfragen in wie fern es umzustellen wäre, also wie viel arbeit es im Endeffekt ist.
    Hey,

Kagurame schrieb:

In einem anderen Forum, in welchem ich unterwegs bin, gibt es einen BB-Code, welcher Nachträgliche Edits auszeichnet.

ein nicht unerheblicher Teil hier im Forum nutzt a) nicht die 'Bearbeiten-' Funktion, sondern postet lieber in einem neuen Beitrag, und b) verweigert sich konsequent dem korrekten Nutzen der entsprechenden Code-Tags. Ob hier ein weiterer Tag sinnvoll erscheint?

Gruß, Manschula
    @Manschula:

Ich denke dannach sollte man nicht gehen, wie viele der neuen dies tun. Leute mit mehr Beiträgen editieren und würden den Tag wahrscheinlich auch nutzen, wenn er denn verfügbar wäre. Da man es einfach direkt sieht und weniger Untergeht.

Das manche Nutzer lieber drunter schreiben (wenn auch nach 3 Stunden), dann hat das mMn auch nichts damit zu tun, denn dann beherzigen sie nicht die Board-Regeln und solche Posts werden von mir eh gemeldet... dann tut es in dem Moment auch nicht viel zu Sache, ob se jetzt noch nen Tag dazu haben.

De Facto fällt bei fehlender Möglichkeit außer ewigem Gewurschtel mit Fett und Farbe und Italic und was weiß ich ein einfacher Edit nicht so auf, weshalb oft neue Posts geschrieben werden. Es könnte also gar zu Beitragen (vor allem wenn editierte Posts als ungelesen markiert werden, was in dem verlinkten Forum so ist. Dort hatten wir deshalb (und wahrscheinlich wegen der anderen User ^^) kaum Probs mit Doppel- und Pushposts in der zeit als ich da Teamler war.

SeriTools schrieb:

Ich sehs' schon: Dieser Beitrag wurde 56-mal geändert. Grund: PUSHololololololo

Ich erinnere hier nochmals an die Beitrag-Melden-Funktion, wenn dir das Sorge bereitet. Wenn uns die Mods die Möglichkeit geben sollten wir die Nutzen.

Wenn es öfters Vorkommen werden sie´s spätestens bei erster Verwarnung merken, meines Wissen bekommste darüber dann ja eh ne PN ^^.

Dodo schrieb:

Ich fände das gerade für Mods angenehm, wenn man z.B. ein Tag Reservieren würde

Ähnliches kenne ich aus einem vBulletin-Forum. Dort gab/gibt es einen extra BB-Code für eine sogenannte "Modbox". Normale User konnten diesen allerdings auch benutzen. (Ist ja klar, ist ja deren Beitrag). Allerdings hatten sie den Button nicht.

Sieht in etwa so aus:

Sowas gibt es bestimmt auch für's WBB. Wenn es das nicht gibt: @nicgenie: könnte das sicherlich auch implementieren. :)

Edit:
    Gibt es z.B: hier:
    powerforen.de/forum/showpost.php?p=1659389&postcount=6
    Von meinem iPhone gesendet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

Wenn es das nicht gibt... fürs normale Edit gibt es das auf jeden Fall, es würde ansonsten ja auch ein Button für die Mods reichen der dann den Edit-Button sowie Farbcodierung in den Thread einfügt und der Mod schreibt seinen kram. Oder er wandelt es bei senden um, wenn man Beispielsweiße nen "Modedit" o.ä. hätte...

aber mir geht es hier allgemein darum, das es überhaupt mal den Edit-Button gibt, wäre schon toll ^^
    Dass der Edit-BB-Code nicht umgesetzt wird, ist ja praktisch schon klar.

Ich finde jedoch, dass die Modbox etwas hat. So könnte man wieder(?) rot in seinen Posts haben. Nicht, dass das wichtig wäre, nur die Modbox ist doch etwas einprägender und auffälliger als "nur" ein roter Text. Außerdem ist anscheinend nicht jeder in der Lage, die Boardregeln zu lesen. Deshalb kommt es teilweise ja auch vor, dass rot "missbraucht" wird. Bei der Modbox wäre das eindeutiger.

Könnte dann so aussehen:
    powerforen.de/forum/showpost.php?p=1659389&postcount=6
    (unter WBB würde das sicherlich auch noch etwas schöner aussehen. ;))
    Von meinem iPhone gesendet

nikeee13 schrieb:

Dass der Edit-BB-Code nicht umgesetzt wird, ist ja praktisch schon klar.

Warum? Nur weil es heißt das es schonmal abgelehnt wurde?

Ich finde es an der Stelle nicht richtig, eine Diskussion, die bisher Sinnvoll und ruhig verläuft, so unterbinden zu wollen (bisher wird Konstruktiv diskutiert).
    Von "Fände ich gut" und "Fände ich unnötig" in der Zahl hält es sich bisher die Waage, dann finde ich eine solche Aussage fehl am Platz.

Ob es jetzt noch extra Modboxen gibt oder ob es letzenendes die Mehrheit nutzt, würde sich zeigen, Sinnvoll wäre er meiner Meinung nach unabhängig davon ob sich die User die Board-Regeln durchlesen oder nicht. Mit oder ohne Tag ändert sich ja nichts daran ob Benutzer die Regeln lesen.
    Hey,

Kagurame schrieb:

Warum? Nur weil es heißt das es schonmal abgelehnt wurde?

ein Rad wird nicht plötzlich eckig, nur weil man lange genug darüber diskutiert ;) Bisher wurden hier keine Argumente pro einem solchen Edit-Plugin eingebracht, die nicht in den anderen Diskussionsrunden davor auch schon genannt wurden. Imho ergibt sich kein nennenswerter Qualitäts- bzw. Nutzenzuwachs durch ein solches Plugin; ich finde sogar eher, dass eine solche "Edit-Box" in Kombination mit den Zitaten und "Code-Boxen" die Unübersichtlichkeit noch steigert.

Gruß, Manschula
    Eine Edit-Box sollte es ja auch nicht sein wenn ichs richtig verstanden habe. Sondern einfach das mit dem Edit-Tag automatisch und einheitlich der Edit z.b. im sanften grün oder hervorgehoben wird und man dies nicht selbst machen muss und es eben bei allen gleich aussieht. Ebenso könnte man an das Edit noch ein Datum anhängen (oder automatisch) weil man im Post ja nur jeweils das letzte Edit Datum sieht.
    @m9898: es geht nicht darum, klicks zu sparen. Ich schreibe meine BB-Codes ohnehin ausnahmslos von Hand, es geht eher drum, einheitlich zu markieren, wenn etwas geändert ist. dazu einheitliche markierung von modedits, die sicher drüber froh sind, weil ständig farben festlegen zu müssen ist was anderes als es mal eben bold zu setzen...