Suche Tutorials für 3DS Max und AutoCAD

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Suche Tutorials für 3DS Max und AutoCAD

    Da ich im Netz (besonders auf YT) hauptsächlich Müll gefunden hab, wollte ich euch mal fragen, ob ihr gute Tutorials für 3DS Max und oder AutoCAD kennt, ich bin Anfänger in beiden Programmen.

    MfG, Alex
    Texttutorials, Videotutorials, Podcasts - es gibt heute so viele Arten der Wissensvermittlung. Damit sich niemand umsonst die Mühe macht, Vertreter einer Art zu finden, die du gar nicht magst, sag' doch nochmal, welches Medium es denn sein soll.
    Achso, noch was: Nimm doch Blender, das darfst du sogar legal verwenden.

    Renati schrieb:

    das darfst du sogar legal verwenden.

    Ich darf auch 3DS Max und AutoCAD legal verwenden. Ich hab mich beim Autodesk students Programm registriert und darf es deshalb verwenden.

    Im Prinzip wären mir Audio oder Video Inhalte am liebsten, jedoch würde ich auch von einem Texttutorial nicht abneigen. Letzteres könnte ich mir ausdrucken und neben meinen PC legen und müsste somit nicht immer zwischen den verschiedenen Fenstern hin und herwechseln.
    hmm, guck dir mal das an, das kostet aber ne Stange geld...:/
    amazon.de/Autodesk-3ds-2012-of…TF8&qid=1335299283&sr=1-1

    edit:
    und amazon.de/AutoCAD-2012-Von-2D-…TF8&qid=1335299343&sr=1-3
    double edit:
    und diesen yt kanal: youtube.com/user/3dsMaxHowTos
    mfg
    "yippieh! it compiles - ship it!"
    Ich wollte eigentlich eher was für lau, oder max. 10€ für was Halbwegs brauchbares. Es gibt zwar 3d-palace.com/ aber da komm ich mit 10 Geld nicht weit :( (nur für eine Woche zugang, dazu kommt noch dasses auf Englisch is (is zwar kein Problem aber nervig wenns an irgendwelche Fachwörter geht)). Wobei die Qualität bei den kostenlosen Videos bei 3D Palace schonmal recht gut ist.
    Hallo,

    Also ich bin Technischer Zeichner und Arbeite jeden Tag mit den von dir genannten Programmen. Ich kenne das Buch das Paulkoch dir gepostet hat von Amazon und es kostet viel Geld und
    ist noch obendrein sehr schlecht für Einsteiger.

    Kleiner Tipp von mir:
    Die Benutzeroberfläche von AutoCad beinhaltet noch immer die Variante Klassisch und die Neue d.h. du kannst mit Werkzeugkästen oder Symbolleisten Arbeiten.
    Ich würde mich an die Ansicht gewöhnen die im Programm voreingestellt ist also Werkzeugkästen. Befehle zu suchen ist dort etwas ungewohnt am Anfang aber man hat den Dreh schnell raus.
    Du musst nämlich manchmal die Kästen nach unten aufklappen damit du zu bestimmten Befehlen kommst. Wenn du eine Vorlage brauchst wo AutoCad fertig eingstellt ist kann ich dir eine geben.
    Solltest du Startschwierigkeiten haben oder Tipps und Tricks brauchen kannst du dich jederzeit bei mir melden.

    Zu Büchern, usw..
    Bücher sind zwar schön beschrieben, haben Übungsbeispiele und oft sogar ganze Vorlagen oder Übungsdateien dabei fehlt aber oftmals die Erklärung warum das jetzt die beste Lösung ist oder gar wie man sich diese Vorgehensweise herleitet. Gerade wenns dann ans 3D und Modellieren geht ( schlimm wirds dann in 3D's Max wenn man Gelenke setzt ) wirst du mit einem Buch schnell unzufrieden sein.

    Ich Arbeite bei mir mit der Kombination AutoCad 2012 und Blender zum Modellieren von Dingen die Autocad nicht mehr schafft. Blender ist Open Source und oftmals leichter in der Handhabung als 3D's Max.

    Ich weiß jetzt auch nicht wie weit du mit diesen Programmen gehen möchtest. Bei uns gabs damals in einer Volkshochschule einen Grundkurs der hat 30€ gekostet und war 4 Abende. Der Inhalt waren jedoch nur die Grundkenntnisse sich mal mit dem WKS, BKS und Benutzeroberfläche zurechtzufinden. Ein Teil war noch dann der Layoutbereich, Text und Bemassungsstile. 3D war da garnicht dabei, dass habe ich mir dann selbst beigebracht.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Animationen bzw. eine Game Engine hat Blender auch....Ich sag immer jeder soll das verwenden wo er glaubt das er gut damit zurecht kommt. Ich kenne halt den Unterschied zwischen Blender und 3D's Max und befinde das Gratis Programm als besser als das normal sehr teure Autodesk Programm ;)

    Bei Animationen ( überhaupt wenn während der Animation bewegung herrschen soll ) hast du dir ja schon ein Großes Ziel gesetzt :) Wie gesagt in dem Fall helfe ich dir gerne per PN ;)
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ganz gut und sogar Gratis sind diese Videos:

    video2brain.com/de/3d-cad/gratis-videos

    Sind zwar immer nur kurze Ausschnitte, da das ganze Training ja ziemlich teuer ist aber vielleicht ist was für dich dabei.
    Rechts oben brauchst du nur das Programm einstellen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.