Steuerung einer Platte mit LED´s

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    Steuerung einer Platte mit LED´s

    Hallöchen Allerseits!

    Ich bin neu hier, heiße Malte und studiere Maschinenbau im 6. Semester. Das kurz zu mir, jetzt zum eigentlichen Problem:

    Wir sollen in Mechatronik eine Platte herstellen (55x40mm) mit 96 Punkten (8x12) Es soll anhand eines Eingabefeldes bewusst ein Feld (z.b. C4) ausgewählt werden und aufdieser Platte bzw bei genau diesem Punkt, soll eine LED leuchten.
    Programmiertechnisch in einer Oberfläche am PC ja nicht unbedingt das Problem, allerdings weiß ich nicht, wie ich Software und Hardware verbinden kann, so dass die Steuerung funktioniert. (Welche Komponenten benötige ich, funktioniert das überhaupt?!)

    Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

    Zu mir noch: ich bin absolut kein VB Guru :) Aber Grundlagen beherrsche ich so einigermaßen :)

    Vielen Dank schon mal!

    Es Grüßt,

    MAlte
    Wie willst du das denn Hardwaretechnisch realisieren?
    Mit einem Mikrocontroller würde sich das relativ leicht machen lassen. So wie ich das sehe benötigst du 20 IO-Ports (8 reihen + 12 spalten), ein ATMEGA8 würde also zur ansteuerung reichen (soweit ich weiß hat er 3 oder 4 Ports zu je 8 pins), Sollten die IO-Pins knapp werden: dieelektronikerseite.de/uC%20E…%20Port%20mehr%20sein.htm . Wie die LED-Matrix aufgebaut werden soll ist hier auch recht gut gezeigt: mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix

    Die Ansteuerung ist ebenfalls sehr einfach: entweder direkt über die R232 Schnittstelle (=> COM) oder per USB (da gibt es einen RX/TX Adapter, der sogut wie das gleiche wie die com-schnittstelle macht, ca. 10 Euro). Dein VB-Programm sendet binär befehle an den AVR (per UART, für jede übertragungsrichtung 1 Pin). Der AVR wertet dann den Befehl aus und schaltet die entsprechenden Pins...

    Programmieren lässt sich der AVR mit Bascom, was VB sehr nahe kommt. Zum "brennen" der HEX-File (die von Bascom erstellt wird) benötigst du spezielle Hardware, ich selbst habe das Atmel Evaluationsboard von Polin für 15€, sollte für die Zwecke mehr als ausreichend sein, sowie einen COM-Port am PC (wollte das nochmal ansprechen, da Laptops und neuere PCs diese garnichtmehr haben ..)

    Hoffe ich konnte etwas helfen^^

    EDIT:
    Hier ein USB2UART -Adapter, wie man mit so einem Arbeitet (hardware/softwaremäßig) kann ich dir nicht sagen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()

    Nimm am besten ein Arduino für die ansteuerung. Die Befehle zum Microcontroller können damit einfach über USB (egtl die serielle Schnittstelle, da das Arduino eine USB2UART-Konverterchip enthält) gesendet werden. D.h. der Microcontroller erhäkt nur die Infroamtion über das Feld, die ansterunge uber z.b. den matixcontroller fidnet mit dem arduino statt.
    Das schöne am Arduino ist halt auch die Hardwaremäßige Interrupt Funktion, die man zum steuern der Matrix verwenden kann.

    Atmel Mikrocontroller, wie sie auf dem Arduino vorhanden sind, dürften für dein Vorhaben ideal sein.
    Kaufe evtl. einen Arduino Mega, da deine 9x12 eine große Menge an Anschlüssen brauchen wird.

    Vergiss auch nicht, dass die Matrix eine entsprechende Treiberstufe benötigt..
    Ich baue gerade selbst eine LED-Platte (32x16 LED's). Verwendet wird ein Atmega8 und dieser wird über Seriel angesteuert. In VB.Net kannst du einfach die SerialPort Klasse verwenden. Was du auf der Hardware kann machen sollst kann ich dir nicht sagen, da dies überal etwas anders ist.
    Aber bei den Maßen 8x12 kannst du einfach immer die 8 bits nehmen (also eine Reihe) und aus dieser ein Byte basteln. Dieses kannst du dann wunderbar rüberschicken. Wenn du jedoch die 12 Nimmst wirds unangenehmer.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    ggf. kannst du einen NetDuino-Mini verwenden. Den könntest Hardwaretechnisch einsetzten ^^. Vorteil ist, das dieser sich in VB programmieren lässt, viele IO-Pins besitzt (ebenso wie Analoge pins) und er lässt sich über RS232 steuertn bzw. so ladet man die Software drauf.

    Muss aber zugeben, dass es dann doch etwas teuer werden würde.

    Wie man es letztendlich macht, kannst du ja entscheiden...

    mfg