Hey Leute,
Bin neu hier und habe gleich mal eine etwas komplizierte Frage und zwar:
Wie kann ich überprüfen, ob eine bestimmte Anwendung dabei ist zu starten?
Bei Prozessen habe ich es bisjetzt schon so weit geschafft:
Problemdabei: Wenn jetzt jemand die Datei vlc.exe in seinem installierten Ordner auf vlcbla.exe ändert,
dann öffnet sich der VLC Player wie gewohnt --> Ist klar, da er ja nur nach den Prozessen "vlc" sucht, und nicht nach "vlcbla" .
Habe auch rumgesucht und das hier dabei gefunden :
[VB 2008] Prozess überwachung
Aber ihm wurde nicht geholfen, weil er zu wenig wusste... wie auch immer.
Überdiesen Thread habe ich dann die
gefunden die dann den
Titelnamen des Prozesses angeben soll. Dies funktioniert aber nicht!!! --> Liefert lauter empty-strings zurück! Ja, ich habe es im code getestet!
Nun war die Idee, den Namen der Anwendung zu überprüfen (beim Task-Manager unter dem Reiter "Anwendungen" denn da hat VLC jedes mal den Namen VLC Media Player!
Gleich mal geschaut....aber das
geht nicht so wie ich das dachte, da gibt es so eine Prozedur nicht.
Also habe ich
mit etwas mehr mit Prozessen beschäftigt, von wegen ID und so, aber die ist ja nicht statisch --> also auch keine Lösung
Jetzt ist die Frage an euch: Gibt es vielleicht ne API-funktion, zum ermitteln aller Anwendungen inklusive dem Titelnamen und des dazugehörigen Prozesses? ö.ä?
Ich sage schon mal danke im Vorraus! Und bitte vergesst nicht: Ich bin immer noch ein Anfänger in VB
Gruß littleprogrammer
Bin neu hier und habe gleich mal eine etwas komplizierte Frage und zwar:
Wie kann ich überprüfen, ob eine bestimmte Anwendung dabei ist zu starten?
Bei Prozessen habe ich es bisjetzt schon so weit geschafft:
Problemdabei: Wenn jetzt jemand die Datei vlc.exe in seinem installierten Ordner auf vlcbla.exe ändert,
dann öffnet sich der VLC Player wie gewohnt --> Ist klar, da er ja nur nach den Prozessen "vlc" sucht, und nicht nach "vlcbla" .
Habe auch rumgesucht und das hier dabei gefunden :
[VB 2008] Prozess überwachung
Aber ihm wurde nicht geholfen, weil er zu wenig wusste... wie auch immer.
Überdiesen Thread habe ich dann die
gefunden die dann den
Titelnamen des Prozesses angeben soll. Dies funktioniert aber nicht!!! --> Liefert lauter empty-strings zurück! Ja, ich habe es im code getestet!
Nun war die Idee, den Namen der Anwendung zu überprüfen (beim Task-Manager unter dem Reiter "Anwendungen" denn da hat VLC jedes mal den Namen VLC Media Player!
Gleich mal geschaut....aber das
geht nicht so wie ich das dachte, da gibt es so eine Prozedur nicht.
Also habe ich
mit etwas mehr mit Prozessen beschäftigt, von wegen ID und so, aber die ist ja nicht statisch --> also auch keine Lösung
Jetzt ist die Frage an euch: Gibt es vielleicht ne API-funktion, zum ermitteln aller Anwendungen inklusive dem Titelnamen und des dazugehörigen Prozesses? ö.ä?
Ich sage schon mal danke im Vorraus! Und bitte vergesst nicht: Ich bin immer noch ein Anfänger in VB

Gruß littleprogrammer