Hallo Leute,
ich hätte mal eine Grundlagenfrage zur Anwendung von TryCast.
Also wie in msdn beschrieben ist mir schon klar: Leitet eine Typkonvertierungsoperation ein, die keine Ausnahme auslöst.
(TryCast gibt Nothing (Visual Basic) zurück, sodass Sie keine Ausnahme behandeln, sondern nur das zurückgegebene Ergebnis mit Nothing testen müssen.)
Wenn also CType oder DirectCast eine (InvalidCastException) werfen würde.
Probleme habe ich mit TryCast auf Objekte anzuwenden bzw. zu verstehen. Sorry!!
z.B.
Hier hole ich mir den Zustand eines Radiobutton von einer .ascx Datei in eine . aspx Datei. (funktioniert auch, ich will es nur richtig verstehen, was hier genau passiert )
Warum brauch ich hier TryCast?
Warum funktioniert dies nicht wenn ich den Code anwende um den Zustand eines Steuerelements von .ascx Datei in einer andere .ascx Datei abrufen möchte.
Oder hier ein kongretes Problem!
Wie Ihr seht sind hier einige TryCast vorhanden.
Also es geht mir hier nicht um eine Codelösung sondern um eine Verständnis-frage
wann und warum ich TryCatch verwenden muss.
Bin euch für jede Antwort sehr Dankbar!!
ich hätte mal eine Grundlagenfrage zur Anwendung von TryCast.
Also wie in msdn beschrieben ist mir schon klar: Leitet eine Typkonvertierungsoperation ein, die keine Ausnahme auslöst.
(TryCast gibt Nothing (Visual Basic) zurück, sodass Sie keine Ausnahme behandeln, sondern nur das zurückgegebene Ergebnis mit Nothing testen müssen.)
Wenn also CType oder DirectCast eine (InvalidCastException) werfen würde.
Probleme habe ich mit TryCast auf Objekte anzuwenden bzw. zu verstehen. Sorry!!
z.B.
Hier hole ich mir den Zustand eines Radiobutton von einer .ascx Datei in eine . aspx Datei. (funktioniert auch, ich will es nur richtig verstehen, was hier genau passiert )
Warum brauch ich hier TryCast?
Warum funktioniert dies nicht wenn ich den Code anwende um den Zustand eines Steuerelements von .ascx Datei in einer andere .ascx Datei abrufen möchte.
Oder hier ein kongretes Problem!
VB.NET-Quellcode
- Dim p As Panel = TryCast(FindControl("pAdresse"), Panel)
- Dim r As Repeater = TryCast(FindControl("rptAdresse"), Repeater)
- Try
- Dim ph As PlaceHolder = TryCast(r.Controls(cnt).FindControl("phAdresse"), PlaceHolder)
- Dim txtName As TextBox = TryCast(ph.Controls(0).FindControl("txtName"), TextBox)
- Catch ex As Exception
- Exit Do
- End Try
Wie Ihr seht sind hier einige TryCast vorhanden.
Also es geht mir hier nicht um eine Codelösung sondern um eine Verständnis-frage
wann und warum ich TryCatch verwenden muss.
Bin euch für jede Antwort sehr Dankbar!!