Task auf anderem Host (Server) überwachen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hottehott.

    Task auf anderem Host (Server) überwachen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Task auf einem Server überwachen bzw. regelmäßig prüfen lassen ob dieser noch läuft. Kann ich diesen Code dazu verwenden? Der sucht natürlich lokal auf meinem Rechner, aber wo oder wie kann ich einen anderen Hostnamen angeben? Recht herzlichen Dank für Unterstützung!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ExterneAnwendung As New System.Diagnostics.Process
    2. ExterneAnwendung.StartInfo.FileName = "dssServerAZE.exe"
    3. ExterneAnwendung.Start()
    4. If ExterneAnwendung.Start Then TextBox20.BackColor = Color.OrangeRed Else TextBox20.BackColor = Color.LightGreen

    Horst


    Edit by Manschula: Für Code-Ausschnitte den entsprechenden Tag verwenden! --> VB-Tag eingefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Bevor ich nu anfange mir das durch zu lesen was du möchtest...
    erstmal den Quellcode gescheit formatiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim
    2. ExterneAnwendung AsNew System.Diagnostics.Process
    3. ExterneAnwendung.StartInfo.FileName = "dssServerAZE.exe"
    4. ExterneAnwendung.Start()
    5. If ExterneAnwendung.Start Then
    6. TextBox20.BackColor = Color.OrangeRed
    7. Else
    8. TextBox20.BackColor = Color.LightGreen
    9. End If
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Task auf anderem Rechner abfragen

    Bei Diensten gibt es doch die Möglichkeit den Namen des Dienstes und den Host mit anzugeben wie z.B. hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Service1 As New ServiceProcess.ServiceController("AVM KEN", "Server1")

    Kann ich das hier bei der Abfrage von einem Task nicht gleich mit angeben?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ExterneAnwendung As New System.Diagnostics.Process
    2. ExterneAnwendung.StartInfo.FileName = "dssServerAZE.exe"
    3. ExterneAnwendung.Start()

    Danke für die Unterstützung!


    Edit by Manschula: Für Code-Ausschnitte den entsprechenden Tag verwenden! --> VB-Tag eingefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    also dann hier nochmal anders gefragt: kann ich prüfen ob auf einem Server eine .exe Datei läuft?

    Bei mir ist es so das auf einem Server eine .exe Datei laufen muss (vom Softwarehersteller so gemacht). Von meinem Rechner aus (ich bin Domänenadmin) möchte ich nun mit VB.NET prüfen ob diese exe läuft und falls nicht, darüber ne Meldung bekommen. Ist mein Ansatz grundsätzlich falsch???

    Geht das auf diese Art und Weise???

    Ich habe es jetzt mal so versucht, allerdings ist meine TextBox dann immer "OrangeRed", auch wenn der Task läuft!
    Kann mir da mal jemand helfen bitte?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim TaskAZE As Process() = Process.GetProcessesByName("dssServerAZE.exe", "ws4722")
    2. If ProcessStatus.Alive Then TextBox20.BackColor = Color.LightGreen
    3. If ProcessStatus.Terminated Then TextBox20.BackColor = Color.OrangeRed