Google Bilder suchen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von shutdown.

    Google Bilder suchen

    Hallo Leute.
    Also meine Schwester ist blind.
    Trotzdem kommt sie super mit Computern zurecht, weil sie ein Programm (Jaws) hat, welches ihr den Text am Bilschirm vorliest.
    Aber Bilder erkennt es natürlich nicht.
    Deswegen dachte ich mir, mache ich ein Programm, welches bestimmte Bilder in einer Datenbank hat und wenn es ein Bild sieht, das in der DB vorhanden ist, dann eine davor hinzugefügte Beschreibung dazu abgibt.
    Dass kalppt auch ganz gut, jedoch ist das problem dass das Programm bis jetzt nur ca 100 Bilder kennt, weil ich sie hald immer per Hand einfügen muss.
    Bei der beinahe unendlichen Anzahl an Bildern im Netz bringt das also so gut wie nichts.
    Sie hat es bis jetzt hald nur genutzt um ihre Bilder , welche sie in Foren als Avatar hat, auseinander zu halten.
    Nun hatte ich aber die idee, dass ich noch einen Bot dazu mache, welcher Schlagwörter wie z.B. "Baum" googelt und nach und nach die bilder aufruft und die links ausliest.
    So könnte man dann sozusagen alle Bilder von google in das Programm einbeziehen (ich weis dass das lange dauert).
    Jetzt ist meine Frage: geht das.
    also das mit dem Bilder Googeln und dann Link auslesen.
    Wenn ja wie.
    Danke schonmal im Vorraus.
    Lg shutdown ^^
    Zuerst filterst du die Links mit Regex aus den HTML-Quelltext. Danach könntest du sie einfach downloaden.
    Ich würde die Datenbank z. B. mit SQL-Lite verwalten.


    Ich kenne ebenfalls viele die Jaws benutzen.
    Vielleicht könntest du die Funktion noch so erweitern, dass er auch Bilder erkennt, die nicht die selbe Größe haben / an denen nur kleine Änderungen vorgenommen wurden.

    Das Programm hört sich sehr nützlich an.

    Mfg
    Mike
    Ja danke.
    Also downlaoden brauche ich sie nicht.
    ich lasse mir einfach durch die url das bild anzeigen:

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.ImageLocation = Textbox1.text

    und dann wandle ich es in einen Text um.
    Der wird dann mit einer Beschreibung in deine MYSQL DB eingetragen.
    ja das einzige ist nurnoch das googeln.
    ich finde nur leider nciht die richtige google.api
    weist du vl wo ich die runterlanden kann?
    Achja das mit den verschiedenen grössen ist noch ein guter tipp, aber da ich eh alle bilder in eine Textbox tue, werden die eh immer gleich gestetcht und dann snd sie ja eh alle gleich.
    Aber guter tipp Danke.
    Lg shutdown


    Edit by Manschula: (Unnötiges) Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Also das ist ne Beispiel URL:

    Da musste jetzt bspw. "Test" durch den Suchbegriff ersetzen.

    Danach kannst du eigentlich gleich die Bildlinks rausfiltern.

    Das mit der Picturebox-Funktion Stretch funktioniert aber nicht korrekt, da beim verkleinern von Bildern Pixel verloren gehen. Wenn du sie nun mit der Funktion wieder größer machst, dann sieht das erste Bild nicht aus wie das Zweite.
    Im Quelltext der Seite steht beispielsweise:


    also es fängt immer an mit "imgurl=" und hört auf mit einem Semikolion.
    Dann musst du die HTML Zeichen rausfiltern z. B. "%40" oder wie hier "&amp". Evt. ist es auch nur &amp das musst du dann mal testen.

    Mit Regex kannst du also jedes imgurl durchgehen, den Link rausfiltern und diesen Link kannst du dann für deine Zwecke verwenden.