The BigImageCreator v1.6

    • Release

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

      The BigImageCreator v1.6

      Name des Programms:
      BigImageCreator

      Beschreibung:
      Das Programm erzeugt ein Bild, welches sich aus vielen kleinen Bildern zusammensetzt. So lassen sich "große Kunstwerke" erstellen.
      Benötigt werden also viele kleine Bilder (=>Tiles) und eine Vorlagengrafik (=>Template). Das genaue, besser gesagt das empfohlene Vorgehen kann auf meinem Blog nachgelesen werden.

      Hier eine kurze Erklärung der Funktionsweise: Das Programm berechnet für jedes Tile die Durchschnittsfarbe. Dann wird das "BigImage" anhand der Vorlage zusammengesetzt. Jedes Pixel in der Vorlagengrafik wird auf ein Kantenmaß von "TileSize" vergrößert und durch das Tile mit der ähnlichsten Durchschnittsfarbe ersetzt. Von weitem betrachtet sieht man also die Vorlagengrafik, bei näherem betrachen die vielen einzelnen Tiles. Desshalb sollte man beachten, dass die generierte Grafik um den Faktor "TileSize" breiter und höher wird!

      XTreme-Version:
      Unterstützt Mehrkernprozessoren und kann ein BigImage dadurch viel schneller erstellen. Erfordert das .NET-Framework 4!

      Großes Update: Version 1.5 Xtreme: weitere Details oder auf meinem Blog
      Update: Version 1.5.1 Xtreme: weitere Details
      Update: Version 1.6 Xtreme: weitere Details

      Screenshot(s):




      Version 1.0 - 1.2 Xtreme


      Version 1.5 Xtreme


      Version 1.6 Xtreme - Datenbank:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2008/2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5 (v1.0 + v1.1)
      .NET Framework 4.0 für die Extreme-Version (v1.2 + v1.5 + v1.6)

      Download:
      Siehe Dateianhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()

      @Samus Aran
      Die Lib habe ich schon mal Testen wollen, bekomme sie aber unter VB.NET nicht zum laufen -.- MarshallIwasException, Pinvoke sei nicht damit kompatibel.

      Das berechnen der Durchschnittsfarben geht aber noch recht schnell - das zuordnen der Pixel dauert viel länger. Darum habe ich nun eine XTreme-Version erstellt, die das Zuordnen auf die einzelnen Prozessorkerne aufteilt. Das ganze erfordert dann das .NET-Framework 4.0.

      Geschwindigkeitstest:
      Standartversion: 2:25 Minuten
      XTreme-Version: 0:42 minuten

      Es ist also ein Geschwindigkeitsbonus von mehr als 300% festzustellen (bei meinem Quadcore-Prozessor zumindest). Volle 400% sind nicht möglich, da nicht alle Aufgaben parallelisiert werden könne (GDI+-Zeichnen, etc)...
      mh. vllt liegts am 64-bit windoof 7? xD
      aber wie gesagt, die durchschittsfarben werden ja nur einmal pro Tile berechnet und das auch schnell genug wie ich finde. Die Zuordnen-Funktion (jedes Pixel aus dem template muss ja dem bild zugeordnet werden, dass die ähnlichste durchschnittsfarbe hat) dauert wesentlich länger, darum habe ich auch dort optimiert.

      Großes Update: BigImageCreator v1.5

      Der BigImageCreator hat seinen Weg in eine neue Phase gefunden: Ein Meilenstein ist die Renderunterstützung für unterschiedlich große Tiles. So wirken die erzeugten Foto-Mosaik'e nicht mehr übermäßig künstlich und die Grafiken können sich besser in das Gesamtbild integrieren.

      Neuerungen:
      - Tiles verschiedener Größe bringen sich in das Gesamtbid ein
      - Statistik-Funktion
      - diverse Einstellmöglichkeiten



      Tiles bringen sich nun in verschiedenen Größen in das Bild ein. So wirkt das BigImage nicht mehr übermäßig künstlich.


      Weitere Informationen gibt es hier auf meinem Blog.
      Hallo FreakJNS,

      läuft unter Linux.
      (Endlich mal wieder ein Programm !)

      Ich hatte einen Pfad mit einem 'ü' drin, unter einem englischen Linux.
      Der Pfad konnte deswegen nicht gefunden werden.

      Dein Programm hat das zwar geschluckt - ich kann aber nicht feststellen ob das Bild verarbeitet wurde.
      Vermutlich nicht da die Datei nicht gefunden werden konnte.

      Evtl. den User informieren das es sich hier um eine Datei handelt auf die nicht zugegriffen werden kann.

      Getestet wurde BigImageCreator Xtreme V1.5



      Gruss

      mikeb69

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      Hallo FreakJNS,

      ich würde den User schon darüber informieren, bei welchen Dateien es Schwierigkeiten gab.

      Gruss

      mikeb69

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      @mikeb69

      Habe das nun nachgebessert und einen weiteren kleinen Fehler ausgebessert.

      Version 1.5.1 Xtreme Changelog:
      - Lesefehler beim Laden der Tiles werden, wenn geschehen, aufgelistet
      - Fehler beim Laden einer ungültigen Template-Bilddatei wird abgefangen

      Ansonsten ist die Version baugleich zur v1.5 Xtreme

      Über weitere Rückmeldungen würde ich mich Freuen!
      FreakJNS