Simple Project Updater

    • Release

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

      Simple Project Updater

      Herzlich Willkommen zum Release von meinem Projekt

      [Vorwort]
      Das Projekt habe ich mal erstellt, weil mir langweilig war. Viele Anfänger wissen immer noch nicht, wie man ein Update für sein eigenes Projekt programmiert.
      Hiermit ist es total leicht und könnt sofort loslegen.

      [Was müsst ihr machen?]
      Zunächst einmal liegt im ZIP-Archiv eine Datei config.ini vor.
      Darin sind 3 Zeilen, welche im Updater verwertet werden.
      1. Der Applikationsname von eurem Projekt.
      2. Die Update URL zur immer neuesten Version eures Projekts.
      3. Die URL zur ChangeLog auf eurem Server.

      Passt also den Updater genau auf euere Applikation an.
      Bei Fragen hierzu könnt ihr mir gerne eine PM schreiben oder direkt als Antwort.

      [Wie funktioniert der Updater?]
      Ganz einfach! Euere Applikation hat standardmässig eine Versionsnummer. (Zu finden unter: MyProject -> Assemblyinformationen).
      Im Code könnt ihr diese mit:

      VB.NET-Quellcode

      1. My.Application.Info.Version
      abrufen.
      Euer Projekt hat eine feste Version und auf eurem FTP Server liegt auch eine Versions Datei.
      Ihr müsst euer Projekt mit der Version auf den FTP Server vergleichen. Und das geht so:

      In euer Form_Load oder Form_Shown Event schreibt ihr folgendes rein:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim WebClient As New Net.WebClient 'Definiert einen neuen Webklienten.
      2. Dim LokaleVersion As String = My.Application.Info.Version.ToString 'Definiert eine neue Variable und gibt ihr den Wert von der Version.
      3. Dim WebVersion As String = WebClient.DownloadString("http://deineurlzurversion.txt") 'Lädt die Versionsdatei von dem FTP Server herunter.
      4. If Not LokaleVersion = WebVersion Then 'Wenn die Versionen nicht übereinstimmen, dann starte den Updater.
      5. Process.Start("Project Updater.exe") 'Den Updater starten.
      6. End If


      So könnt ihr euer Programm auf eine neue Version überprüfen.
      Der Updater muss natürlich immer im selben Ordner sein wie euer Projekt selber, oder ihr ladet ihn wenn eine neue Version verfügbar ist noch herunter und startet ihn erst dann.
      Der Rest wird vom Updater selbst erledigt.

      [Worauf musst du achten?]
      Du solltest darauf achten, dass wenn du ein neues Update für dein Projekt machst, in den Assemblyinformationen die Version änderst.
      Dasselbe gilt auch für die Version.txt auf deinem Server. Die Version in deinem Projekt sollte immer die selbe sein wie auf dem Server, sonst erkennt das Projekt das es ein neues Update gibt.
      Und wenn du das Update machst, solltest du die neue Version natürlich auch hochladen, unter dem selben namen wie in der config.ini als 2.ter Eintrag.

      [Projektinformationen]
      -> Programmiert in Visual Basic 2010 Express
      -> Benutzt .NET Framework 3.5

      [Lizenz]
      Das Projekt darf frei benutzt, aber nicht verkauft werden.
      Natürlich dürft ihr euer Projekt verkaufen, aber für den Updater kein Geld verlangen z.B. wenn ihr sagt, dass ihr ihn selber programmiert habt!

      [Screens]

      Update - Form

      ChangeLog - Form

      [Download]
      Version: 1.0.0.0
      Größe: 32 Kilobytes.
      Download: HIER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Killerjo96“ ()

      Find ich jetzt nicht so übermäßig toll (von der Arbeit und dem Nutzen her)... Wir haben hier im Forum echt schon tolle Update-Systeme, was hat dieses, was die anderen nicht haben?

      EDIT: Hab den Updater jetzt mal aus dem Archiv heraus gestartet, da kommt eine Fehlermeldung, dass die config.ini nicht gefunden werden konnte...
      Wieso zeigst du dem User hier, welchen Code er noch bei sich ausführen muss? Packe das doch alles in deinen Updater, sodass nur der richtig aufgerufen werden muss. Wenn du es beim simplen Starten des Prozesses belassen willst, dann schau dir mal die Startparameter an. Damit kann alles übergeben werden, sodass dein Programm auch ein bisschen Arbeit übernimmt ;)

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Es soll ein Tool sein, welches einem nicht die komplette Arbeit wegnimmt, sondern nur einen Teil davon.
      Und da ich mir Gedacht habe, dass dieses Tool ausschließlich für Anfänger gedacht ist, sollte man es schon
      dabei belassen, dass ich auch ein wenig Code poste, um etwas zu lernen. Schließlich ist es keine Leistung,
      wenn man alles von anderen Programmen machen lässt. Und ausserdem, gibt der Code schon einen Einblick,
      wie man die Versionsüberprüfung generell für sein Programm machen kann.
      btw, die Mehrzahl von Information IST Information ;)
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
      Ich kenne Informationen(und nur die Regel, dass es im Englischen bereits Plural ist...)
      duden.de/rechtschreibung/Information
      Behauptet auch was von Plural "Informationen", Wiktionary auch, dass es Information heißt, hab ich bisher nur in Foren gefunden...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---