LAN-Party planen: wie Stromkosten berechnen?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    @possible31776:

    ich habe mal ein Foto gemacht :-D

    chrisber.de/images/CameraZOOM-20120502181554579.jpg
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    possible31776 schrieb:

    Da ich im Moment auf die 2 jährige Berufsfachschule in Elektrotechnik mache, hab ich mal meine Unterlagen + Taschenrechner rausgeholt und hab mal nachgerechnet.

    Rechne mal die lustigen Sachen:
    Wie stark erwärmt sich eine Kupferleitung mit 1.5^2 (wenn nicht irgendwo drin mal schlappe 1^2 verbaut wurden ...) bei 16A und 230V und einer länger andauernden Hochbelastung? Und was passiert, wenn das Ding in ner Leichtbauwand verläuft und allseitig von WLG040 eingerahmt ist?
    Na dass nenne ich mal Informationen xD
    Und auch noch so eine große Auflösung :)

    Also die einzigsten LSS, die du verwenden könntest, wären die von "Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer" und "Küche, Kinderzimmer".
    An beide könntest du also jeweils 3600 Watt anschließen, also insgesamt 7200W.
    Davon werden alleine schon 6400W für die PC`s gebraucht.

    Musste jetzt halt schauen, was du alles die zwei Tage anhaben willst z.B.: Fernseher (ca. 100W), etc.
    Und es entsprechend verteilen.

    Kleines Beispiel:
    In "Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer" schließt du 9 PC´s an. Macht 3600W, also voll.
    In " Küche, Kinderzimmer" die restlichen 7. Macht 2800W, also noch ca. 800W für sonstiges.

    Beispiel für Sonstiges:
    Ein Fernseher hat ca. 100W (neue ca. 70W).
    Lampen ca. 70W (je lampe!!!)
    Lan-Switscher ca. 100W

    !! Bitte bedenke, dass dies nur geschätzt ist (bzw. ergooglet). Um sicher zu gehen ist es notwendig, dass du die echten Werte nimmst (von Fernseher z.B.)
    Bitte bedenke auch, dass dies zwar theoretisch funktioniert, ich aber dennoch keine Haftung für eventuelle Schäden übernehme. !!


    @picflop: Meine ich das nur, oder war das etwas abwertend gemeint???
    Ich bin schon im zweiten Jahr und habe in zwei Wochen Prüfung, da werde ich wohl die folgen kennen, was passiert.

    Auf dem Bild was Chrisber gepostet hat, stehen auch die Leiterquerschnitte.
    Zur berechnung habe ich eine Umgebungstemperatur von 25°C angenommen.
    Querschnitt: 1.5mm²
    Verlegeart: B2 (Verlegung im Elektroinstallationsrohr unter/auf Putz vertikal/horizontal)
    @Chrisber, falls davon etwas nicht stimmt, korrigiere mich bitte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „possible31776“ ()

    possible31776 schrieb:

    Meine ich das nur, oder war das etwas abwertend gemeint???

    Nö.
    Ich hatte zu dem Thema mal was gelesen und da du vom Fach bist (na ja, zumindest mehr als ich), dachte ich dass du da mal rechnen könntest. Denn pauschal AUF DAUER (!) 16A durch ne "normale" (hoffentlich!) Hausverkabelung zu jagen kann wohl problematisch werden.

    so was meinte ich:
    forum.electronicwerkstatt.de/p…r_10a-t62616f17_bs30.html

    Hatte nämlich auch schon mal gelesen, dass man bei 1.5quadrat "eigentlich" besser nur 13A nehmen sollte. Und gerade hier reden wir ja über Lasten, die ggf stundenlang anstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    von picoflop:
    Hatte nämlich auch schon mal gelesen, dass man bei 1.5quadrat "eigentlich" besser nur 13A nehmen sollte. Und gerade hier reden wir ja über Lasten, die ggf stundenlang anstehen.


    stimmt, aber nicht immer, Querschnitt der Leitung hängt nicht nur von Absicherung ab, sondern Leitunglänge, Umgebungstemperatur und Verlegungsart (Unterputz, Kabelkanal, Rohr oder etc ).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    picoflop schrieb:

    Denn pauschal AUF DAUER (!) 16A durch ne "normale" (hoffentlich!) Hausverkabelung zu jagen kann wohl problematisch werden.
    Das stimmt so nicht.
    Das LSS löst nur bei 16A aus.
    Die Leitung hält aber bis 17,5A aus.
    Und wenn es über 16A geht, löst das LSS spätestens nach 2 Stunden aus.
    @possible31776: Absolutes quatsch. LS löst bei direkten kurzschlus sofort aus, beim überlast/ inderekte kuzschlus wirds dauern, wenn pech hast, brennt die ganze bude ab.
    Hängt von LS Art ab (A,B,C,D). Beim Überlast müssen die ströme ca 5 - 40 fach des nennstromes fliesen, auser beim Einschalten sind die Spitz ströme so gros, dass sie die grenzen des faches strom von LS überschreiten, dann lösst sofort aus oder nach wenige sek.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    Immer diese Elektro-Typen. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Alles, was ich weiß, ist, dass man inceptionmäßige Verkabelung vermeiden sollte. ;)
    Ab wie vielen Rechnern wird sowas Relevant? 9? 5? Ich war mal auf 'ner LAN mit 30 Leuten (in einem Kindergarten). Ich frage mich echt, wie die das gemacht haben.
    Von meinem iPhone gesendet

    nikeee13 schrieb:

    Ab wie vielen Rechnern wird sowas Relevant? 9? 5? [...] Ich frage mich echt, wie die das gemacht haben.

    Mit nem größeren Leiterquerschnitt und mehr Sicherungen xD
    Es kommt nicht auf die PC`s an, sondern darauf, was der Anschluss bietet.

    SystemUnknow schrieb:

    Absolutes quatsch

    Was von dem was ich geschrieben habe war falsch???
    Ich habe gesagt, dass es SPÄTESTENS nach 2 Stunden auslöst.
    Es reicht auch schon ein kleiner Überstrom, bloß löst der dann halt viel später aus.

    Auslösecharakteristik: Bild

    Es löst nicht nur bei Kurzschluss aus, wofür ja auch der RCD da ist. (nicht bei jedem Kurzschluss)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „possible31776“ ()

    possible31776 schrieb:

    Mit nem größeren Leiterquerschnitt und mehr Sicherungen xD
    Es kommt nicht auf die PC`s an, sondern darauf, was der Anschluss bietet.
    Naja, die hatten irgendwie 'ne Starkstromleitung oder so. Zwischendurch ist auch mal der ganze Strom weg gewesen, weil die Nachbarn meinten, den Stecker zu ziehen, um Strom zu sparen. Wat.
    Aber warm war's. Wir brauchten keine Heizung. Dabei waren die Fenster auf und draußen hat es geschneit. Immerhin war eine Frau dabei. Da muss es ja auch warm sein. Außerdem wurde die Pizza nicht so schnell Kalt. ;)

    Was genau müsste man beachten, wenn man ca. 8 Rechner mit Strom Vesorgen will? Muss man da überhaupt "schon" auf irgendetwas achten? Und wie wird das, wenn man die Rechnerquantität (ui) hochskaliert? Brauch man einfach nur "mehr Stecker" oder ist mit das deutlich (?) mehr Aufwand verbunden?


    @SystemUnknow:
    immer diese "Elektrotypen", aber diese typen sorgen für eure sicherheit.
    Und die Elektrotypen programmieren also auch die Sicherheitssteuerungen? Oder sind das eher die Softwareentwickler (zu denen ich mich auch ein bisschen zähle). Also wirklich; so einseitiges Denken ist... eher einfältig. Die Elektronik bringt einem nix, wenn man keine Software dahinter hat. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    @nikeee13: loool genau, immer diese "Elektrotypen", aber diese typen sorgen für eure sicherheit. Nich das du an Heizkörper anlehnst und nach wenige sek lieg die asche da, nikeee13 hat sich in der luft aufgelöst.

    nikeee13 schrieb:

    Brauch man einfach nur "mehr Stecker" oder ist mit das deutlich (?) mehr Aufwand verbunden?
    Das ist mit mehr Aufwand verbunden:
    Da mehr PC`s angeschlossen werden, steigt der Strom.
    Wenn der zu groß ist, löst das LSS aus.
    P.s.: Es hilft nicht, einfach 20 LSS hinzumachen, wenn der Hausanschluss das nicht aushält.
    @SystemUnknow Das was ich bis jetzt von den "Elektrotypen", um bei nikeee's Ausdruck zu bleiben, mit gekriegt habe ist, dass sie zwar eigentlich programmieren können sollten, aber das nicht wirklich gut können, und das eigentlich auch nie machen/machen müssen... So war zumindest mein Eindruck, den durch z.B. durch ein Praktikum bekommen hab;) Aber jeder ist ja nun mal anders;)