LAN-Party planen: wie Stromkosten berechnen?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    LAN-Party planen: wie Stromkosten berechnen?

    Hallo,

    ich plane derzeit eine LAN-Party mit etwa 16 Teilnehmern. Da diese über zwei Tage geht, denke ich, dass da nicht unbeträchtlich wenig Geld für Strom und Wasser drauf geht.
    Deshalb einmal die Frage an euch:

    1.) Wie kalkuliert man das ordentlich? Woher weiß ich, wie viel kWh ein PC mit beispielsweise 400W verbraucht?
    2.) Welchen Durchschnittswert an Watt würdet ihr pro PC rechnen? Mein aktueller Wert liegt bei 300-500W (also 400W)

    Vielen Dank!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    zu 1.: Denk nach, wie lange die PCs wohl an sind, die Stunden * (400W kommen gut hin)/1000, und das für alle 16. Dann sollteste den Verbrauch wohl kn kWh haben...
    Du kannst das Maximum berechnen.
    Einfach die Werte aller Geräte addieren (Max. Leistungsaufnahme von Netzteil und vom Monitor, wenn du lustig bist auch noch vom Switch).

    Die Leistungsaufnahme ist der Rechner kann jedoch stark variieren, je nachdem wie stark der Rechner arbeitet und welche Geräte angeschlossen sind.

    Zu den Fragen: 400W entspricht 400Wh. Das Ganze mal 24 und schon hast du den maximalen täglichen Verbrauch raus. Um mit deinen Fakten zu arbeiten: Jeder Rechner bekommt durchschnittlich 400W.

    400 * 16 = 6400W(h)
    6400 * 24 = 153600Wh
    153600 * 2 = 307200Wh
    307200 / 1000 = 307,2kWh


    Mfg.
    SAR
    Du musst einfach nachschauen, wie viel du pro kWh zahlst und das mit der benötigten Energie in kWh multiplizieren.
    Mit der Formel E = P * t kannst du berechnen, wie viel Energie benötigt wird, wobei P die Gesamtleistung aller Rechner ist und t die Betriebsdauer. Natürlich ist das dann ein Maximalwert, wie SAR-71 schon gesagt hat.

    Alternative: Schau auf den Stromzähler

    Aber wenn wir Lan-Partys machen hat sich noch nie jemand darum gekümmert (wir machen aber auch nur einen Tag).
    Abend Chrisber,

    Schick doch ne Forum Einladung raus, dann komme ich auch noch vorbei ;D
    Zusammen bringen wir`s bestimmt auf 30 Pc`s (Platzmangel bei dir?!)

    Dann mieten wir uns ne Lager Halle:D

    Das ginge dann Ordentlich ab und dein Stromanbieter hätte
    letzt endlich auch was davon;)



    Zum Thema:
    100€ pro Teilnehmer auf 2 Tage und das 24h durchgängig?
    Mit wie viel Grundgebühr habt ihr denn da gerechnet? (€ pro kw/h)

    Kommt mit irgendwie so wenig vor..

    Gruß,
    Paulmaster

    Infinity schrieb:

    Alternative: Schau auf den Stromzähler
    So würde ich das auch machen. Geht natürlich schlecht, wenn du den Leuten im voraus was sagen willst. Aber ist imo die beste Möglichkeit, wenn am selben Stromzähler nicht sonst noch 'n ganzes Hochhaus dranhängt

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Wenn du ein gutes Multimeter besitzt, kannst du damit genau den gesamt Strom berechnen bzw. anzeigen lassen

    conrad.de/ce/de/product/121704…KToxvSy4a8CFQa-zAodIDahFA

    Ansonsten gibts auch günstige Energiemessgeräte, die sind aufjedenfall eine Anschaffung wert, weil man sie auch für vielerlei anderne Schnickschnack gebrauchen kann. Z.b. mal schauen wieviel das MediaCenter täglich zieht, TV gucken im Standby oder Ausgeschaltet usw. und da sind die Anschaffungskosten für 20€ echt nicht viel

    amazon.de/dp/B003B12238/ref=as…90&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=
    Beides keine guten Ideen, @Dodo: :

    zum Multimeter:
    Messbereich: A/AC 0 - 10 A ± 0.5%
    10A*230V = 2300W - ein bisschen wenig Leistung für 16 Desktops zzgl. Bildschirmen (zumal die meisten Multimeter derart große Ströme nur für maximal 10 Sekunden Messen können)

    zum Messgerät:
    Verbrauchsmessung 1 - 3680 W (Auflösung: 1 W)
    3680W / 16 Geräte = 230W je Gerät - das ist für Gaming-PCs absolutes Minimum, vmtl raucht einfach das Messgerät ab...


    Die einzige plausibele Möglichkeit wären 2-3 Messgeräte, aber eh er 50€ nur für das Messen ausgibt, sollte er vllt. einfach einmal 2 Tage lang die Grundlast seiner Wohnung (Kühlschränke, Standby-Geräte) am Stromzähler ablesen und dann zur LAN erneut ablesen und die Grundlast vom Verbrauch abziehen. Das wäre fair.
    Ich würde da eher an etwas anderes denken -- ihr könnt in einem 0815-Haus keine 16 Rechner betreiben.


    16x400W = 6400W.

    W = U*I

    6400 / 230 =~ 28 Ampere.

    Da müsstet ihr mit Verlängerungen aus mindestens 3 Sicherungen den Strom beziehen.

    die Monitore sind bitte auch nicht zu vernachlässigen.
    16 Monitore ziehen gut und gerne mal 3 Ampere.

    Kagurame schrieb:

    Dabei sei zu bedenken das 16 in einem Raum betrieben werden können / an einer Sicherung.

    Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die "normalen" 16 Ampere "Sicherungen" (Leitungsschütz) EIGENTLICH zu hoch bemessen für normale 1.5mm2 Leitungen sind. Jedenfalls können die sich ziemlich stark erhitzen und je nach Lage und Verkabelung (Zwischendosen mit Schraubklemmen!) kanns da massig Ärger geben - bei LÄNGER andauernder hoher Last.
    Verdammt..

    Also, wir haben in unserem Haus mehrere Sicherungen und zwei eigene Stromkreise (jeweils für einen haben wir einen Stromfehlerschutzschalter, wenn der umgelegt wird, ist für einen Teil unserer Wohnung der Strom weg).
    Das heißt, wenn wir die Last auf Bad, Küche, Wohnzimmer und die restlichen beiden Zimmer verteilen, sollte das alles funktionieren, oder?

    Oh man... :-D
    Danke für die Warnung...

    nikeee13 schrieb:

    Warum bin ich nicht eingeladen? D:

    Weil du eh nicht kommen würdest. Außerdem haben wir keinen Platz mehr...

    Infinity schrieb:

    Alternative: Schau auf den Stromzähler

    Kann ich bei der Zahlungsmoral der heutigen Generation leider vergessen.

    Infinity schrieb:

    Aber wenn wir Lan-Partys machen hat sich noch nie jemand darum gekümmert (wir machen aber auch nur einen Tag).

    Du wohnst auch noch zu Hause, nehme ich an? Ich darf den Schmarrn selber zahlen ;)

    Paulmaster schrieb:

    Schick doch ne Forum Einladung raus, dann komme ich auch noch vorbei ;D

    Wie gesagt, zu voll. Außerdem würden wir gerne modernere Spiele spielen als "Die Teletubbies" (nichts gegen dich, aber ein Großteil hier sind nun mal jünger).

    Dodo schrieb:

    Wenn du ein gutes Multimeter besitzt, kannst du damit genau den gesamt Strom berechnen bzw. anzeigen lassen

    Habe ich leider nicht. Eine Anschaffung würde sich nicht lohnen... Außerdem wird der Strom aus zu vielen Quellen bezogen.

    SeriTools schrieb:

    Was für Höllenmaschinen habt ihr eigentlich, dass ihr von 400W/PC ausgeht?

    Natürlich, ist halt Worst Case. Aber besser zu hoch kalkulieren als zu niedrig...

    Danke an euch bisher ;)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Da ich im Moment auf die 2 jährige Berufsfachschule in Elektrotechnik mache, hab ich mal meine Unterlagen + Taschenrechner rausgeholt und hab mal nachgerechnet.

    Ein PC benötigt 1,74A (I=P/U).
    Da alle PC`s Parallel geschaltet sind, addieren sich alle Ströme.
    Ag = Strom * Anzahl

    Da wir Ag und Strom wissen, können wir die maximale Anzahl für ein LSS B16A (Standard Leitungsschutzschalter) ausrechnen.

    Anzahl = Ag/Stromg = 16/1,74 = 9.19

    Also dürfen maximal 9 PC`s von einem LSS geschützt werden. (Ohne zusätzliche Geräte)
    Wenn du das aber ignorierst, wird das LSS mit einem 1,74 fachen Strom erst nach 2 Minuten auslösen.

    possible31776 schrieb:

    Anzahl für ein LSS B16A (Standard Leitungsschutzschalter) ausrechnen.

    Danke!
    Ist damit denn nun der "echte" Stromkreis gemeint? (also der, wofür wir zwei Stromfehlerschutzschalter haben), oder ist dies pro Sicherung im Kasten gemeint?
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Also ein Fehlerstromschutzschalter ist nur für einen Fehlerstrom zuständig.
    Das heißt, er löst nur aus, wenn der einkommende Strom anders ist, als der ausgehende Strom, aber nicht bei einem Überstrom.

    Was meinst du mit "echt"?? xD
    Also LSS und Sicherung meinen so in etwa das gleiche.
    Also an jedes LSS dürfen maximal 9 PC`s (ohne Toaster, TV, Backofen, etc :P)