If abfrage zur Textbox

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    If abfrage zur Textbox

    Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann, eine If-Abfrage zu schreiben, die dann anspringt, wenn man einen Button drückt, der mit einer Textbox zusammenhängt. Also wenn man in eine Textbox einen Wert schreibt, soll dieser geändert werden, aber was ist wenn man einfach den button drückt, ohne vorher etwas eingegeben zu haben? An der Stelle sollte eine MSGbox nachricht kommen, ich weiß aber leider nicht, wie ich das machen soll, weil ich vorher nur java gelernt habe.

    Über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen und danke im vorraus :)

    * Topic verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    in das Click-Event de Buttons:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Textbox1.text = "" then
    2. MsgBox("Bitte geben Sie einen Text ein")
    3. Else
    4. Msgbox (Textbox1.text) 'Zum Beispiel
    5. end if
    Ich würde den Button von vornherein deaktivieren, und nur dann aktivieren, wenn in der Textbox etwas drin steht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    2. Button1.Enabled = (TextBox1.Text <> String.Empty)
    3. End Sub
    Da gibt es sogar einen Befehl für. Und initial sollte es auch stimmen, dies hier ist unabhängig davon, ob Du der Text-Property von TextBox1 was zuweist oder nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    2. ' während des Progrannlaufes
    3. Button1.Enabled = Not String.IsNullOrEmpty(TextBox1.Text)
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. ' Start-Initialisierung
    7. Button1.Enabled = Not String.IsNullOrEmpty(TextBox1.Text)
    8. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!