Über die CheckedListBox eine Datei bearbeiten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Über die CheckedListBox eine Datei bearbeiten

    Hallo,
    habe leider so gut wie keine Ahnung vom Programmieren und brauche mal eure Hilfe.
    Ich möchte in einer Datei die sich mit dem Editor öffnen und bearbeiten lässt Einträge ändern, ähnlich wie es hier ([VB 2010] Textdatei öffnen/ändern) der Fall ist. Allerdings möchte ich das in Verbindung mit einer CheckedListBox machen, habe mir das so vorgestellt: Ich setzte einen Haken bei einem oder mehreren Einträgen in der CheckedListBox und drücke dann einen Button zur Bestätigung, erst dann ändern sich die Werte in der Datei.

    Wie verknüpfe ich jetzt die Werte die geändert werden sollen, mit den Einträgen in der CheckedListBox? Muss ich dafür noch eine kleine Datenbank anlegen?



    MfG
    ceVoIX
    Bilder
    • test4.jpg

      21,19 kB, 308×308, 113 mal angesehen
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du brauchst ein Boolean-Array, dass Du mit den Checked-Properties der CheckBoxen befüllst.
    Das kannst Du im Klick-Ereignis der CheckBoxen oder dem des Buttons tun.
    Entsprechend dieser Booleans setzt Du Deinen Text zusammen und speicherst ihn ab.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie und wo erstelle ich so ein Boolean-Array? Habe keine Option dafür in Visual Basic Express 2010 gefunden und habe auch nochmal im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden was einem Programmier Neuling wie mir weiter hilft.

    ceVoIX schrieb:

    Wie und wo erstelle ich so ein Boolean-Array?

    Sieh Dir mal das an:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim bb As New List(Of Boolean)
    3. For i As Integer = 0 To CheckedListBox1.Items.Count - 1
    4. bb.Add(CheckedListBox1.GetItemCheckState(i) = CheckState.Checked)
    5. Next
    6. End Sub
    oder äquivalent dazu

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim bb(CheckedListBox1.Items.Count) As Boolean
    3. For i As Integer = 0 To CheckedListBox1.Items.Count - 1
    4. bb(i) = CheckedListBox1.GetItemCheckState(i) = CheckState.Checked
    5. Next
    6. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!