Es ist keine Quelle verfügbar

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von artnat.

    Es ist keine Quelle verfügbar

    Ich hoffe, mir ist nichts entgangen, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, das mein Problem trifft.
    Ich habe ein neues VB-form-Projekt erstellt. Beim Versuch zu debuggen habe ich festgestellt, dass ich System.IO vergessen habe zu importieren. So habe ich der form1.class noch option strict on und imports system.io vorangestellt. Doch jetzt lässt sich das Programm überhaupt nicht mehr debuggen. es kommt die Meldung "Es ist keine Quelle verfügbar". Darunter eine lange liste mit fehlerdetails, siehe unten.
    Ich entnehme der Liste, dass die vorhandene Datei form1.vb nicht mit der kompilierten übereinstimmt. Aber bei allen meinen bisherigen Programmen wurde jeweils eine neue kompilierte version nach änderungen hergestellt. Wieso geht das nicht mehr? Kennt jemand das Problem? Die Datei Form1.vb ist natürlich in den projektdateien vorhanden.

    Ich habe in einem anderen Beitrag gefunden, man solle die exe-datei löschen, dann würde sie neu erstellt. das funktioniert bei mir auch nicht, es kommt die fehlermeldung, dass debug nicht gestartet werden kann, weil die exe-datei fehlt.

    Quelle für "C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb" wird gesucht. Checksum: MD5 {36 56 7d 23 b1 b 98 b7 dc 43 c a1 ab 96 51 cd}
    Es wird ermittelt, ob die Prüfsumme für folgende Speicherorte übereinstimmt:
    1: C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb Checksum: MD5 {6e 57 7f fd ae a6 2e 51 22 63 a5 4e a3 f 14 3c} Prüfsumme stimmt nicht überein.
    Datei "C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb" ist vorhanden.
    "C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb" wird in Skriptdokumenten gesucht...
    Es wird ermittelt, ob die Prüfsumme für folgende Speicherorte übereinstimmt:
    1: C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb Checksum: MD5 {6e 57 7f fd ae a6 2e 51 22 63 a5 4e a3 f 14 3c} Prüfsumme stimmt nicht überein.
    "C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb" wird in Projekten gesucht.
    Die Datei wurde nicht in einem Projekt gefunden.
    In Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE\vc7\atlmfc" wird gesucht...
    In Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE\vc7\crt" wird gesucht...
    In den Einstellungen zum Debuggen von Quelldateien für die aktive Lösung ist angegeben, dass der Benutzer nicht zum Suchen der Datei aufgefordert wird: C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb.
    Die Quelldatei "C:\daten\vb2010\bildstruktur\bildstruktur\Form1.vb" wurde nicht gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „artnat“ ()

    Und ohne Option Strict On und Imports System.IO geht es? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anweisungen das von dir beschriebene Problem verursachen.

    Zu dem Löschen der EXE-Datei: Die wird automatisch überschrieben, sie zu Löschen ist nicht notwendig.

    Außerdem, wann kommt die Fehlermeldung? Klickst du einfach nur auf "Alle unterbrechen" bzw. das Symbol ist es normal, dass keine Quelle verfügbar ist. Wenn ein Fehler beim Erstellen der Form auftritt, funktioniert der Debugger auch nicht so wie sonst (ist zumindest bei mir so).
    Evtl. ist es auch sinnvoll, einfach mal ein neues Projekt zu erstellen und zu schauen, ob da der selbe Fehler auftritt.

    Es ist keine Quelle verfügbar

    DAs Problem ist gelöst, das Entwicklungssystem hatte sich anscheinend irgendwo aufgehängt.
    Zuerste merkte ich, dass System.IO nicht erkannt worden war. Ich hatte mit Kleinbuchstaben eingegeben, normalerweise springt es dann automataisch um. Das war aber nicht passiert. Dann merkte ich, dass auch bei weiteren Eingaben keinerlei Library-Elemente erkannt wurden. Auch im Objektkatalog wurde System.IO nicht angezeigt, obwohl alle normalen Verweise drin waren.
    Dann fand ich einen banalen Codefehler (ein stehengebliebenes "then" in einer Zeile), der vom Entwicklungssystem nicht angezeigt wurde. Kaum hatte ich den beseitigt, war alles wieder normal.