Listbox auf "keinen" Eintrag prüfen um Ereigniss auszulösen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JeHe.

    Listbox auf "keinen" Eintrag prüfen um Ereigniss auszulösen

    Hallo zusammen,
    Eine banale Frage beschäftigt mich schon den ganzen Abend.

    Ich möchte gerne die ListboxDateiname überprüfen, wenn kein Eintrag mehr vorhanden ist weil dei Einträge darin gelöscht sind dann möchte ich in der ListboxPfad den dazugehörigen Eintrag löschen.

    die Zuordnung und das löschen in ListboxPfad funktioniert, leider zu gut es werden dann alle Einträge in der ListboxDateiname geprüft.

    1. Wie schreibe ich die Bedingung???

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 0 to ListboxDateinamen.item.count -1
    2. If '??? = / 0 Nothing keine Ahnung' Then ListboxPfad.Item.RemoveAt(listboxPfad.SelectedItemIndex)
    3. next i


    2. Was ist der Unterschied zwischen = und is

    3. Was ist der Unterschied zwischen "" und NOTHING

    Gruß JeHe
    Hallo,

    1. Ob Items in einer Listbox vorhanden sind fragst du mit der Count Eigenschaft ab.

    VB.NET-Quellcode

    1. If Listbox1.Items.Count = 0 Then

    2. = ist der Standardvergleichsoperator welcher den Wert True oder False rückliefert. Das mit dem Is weiß scheinbar nur Microsoft warums den gibt.
    3. Nothing ist wenn ein Objekt "Leer" ist. Du kannst zB

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a As ListBox
    2. If a Is Nothing Then
    3. Debug.Print("Hallo")
    4. End If

    machen. a ist eine Listbox aber man müsste jedoch eine Instanz von Listbox erzeugen um diese mit Werten zu füllen und auf dieverse Member zugreifen zu können.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Wenn die Zeilen da aber leer sind, ggf. mit Leerzeichen oder so, musst Du schon alle Items durchklickern und auf Object.ToString.Trim den Leer-Operator anwenden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!